• Hallo!

Beim Buchungsstapel und Journal ausführlich, 2024 steht im Soll-Netto ein ca. dreimal höherer Betrag meiner Einnahmen. Ich denke, dass es sich um einen Fehler meinerseits bei der Verbuchung des Geldtransfers/Geldtransits handelt. Ich entnehme aus der Kasse 3000€ und zahle sie in das Geschäftskonto ein. Vom Geschäftskonto überweise ich mein Gehalt auf mein Privatkonto.

Beispiel: Buchung 1: Geldtransit, Ausgabe aus der KASSE 3000€ (Buchung Kasse), erfolgsneutral

Buchung 2: Geldtransit, Einnahme auf das Geschäftskonto 3000€ (Buchung Geschäftskonto), erfolgsneutral

Buchung 3: Geldtransit, Ausgabe auf das Privatkonto 1500€ (Buchung Geschäftskonto), erfolgsneutral

Buchung 4: Geldtransit, Einnahme auf das Privatkonto (Buchung Privatkonto), erfolgsneutral

Ist das so richtig?

Bei der EÜR für 2024 steht bei Geldtransit 0,00€. Ist es nicht besser, wenn der Gesamtbeitrag des Geldtransits angezeigt wird? Handelt es sich um einen Fehler?

Danke im Voraus!

SKR 03, IST-Versteuerung, EÜR, Einzelunternehmen, Gewerbetreibender

• Das Konto Geldtransit ist dafür da, um das aus einem Finanzkonto (Kasse, Bank, ...) entnommene Geld aufzuzeigen, bis es auf dem jeweils anderen Konto als einnahme dort gebucht wird. Nach dem beide Buchungen erfolgt sind steht das Konto Geldtransit wieder auf Null, so daß man immer erkennen kann, wenn noch irgendwo ein Zahlungseingang zwischen den Konten nicht gebucht ist.

Es ist also völlig normal, dass das Konto Geldtransit immer wiweder auf 0,00 steht.

Wenn Du Geld aus der Kasse nimmst um es auf Dein geschäftliches Bankkonto einzuzahlen, buchst Du richtig:

Beispiel: Buchung 1: Geldtransit, Ausgabe aus der KASSE 3000€ (Buchung Kasse), erfolgsneutral

Buchung 2: Geldtransit, Einnahme auf das Geschäftskonto 3000€ (Buchung Geschäftskonto), erfolgsneutral

Jetzt ist das Konto Geldtransit wieder auf 0,00.

überweise ich mein Gehalt

Ich nehme an, Du erstellst keine Gehaltsabrechnung für das Geld das Du Dir (ggf. monatlich) auszahlst.

Wenn Du nun Geld von Deinem geschäftlichen Bankkonto auf Dein privates Bankkonto überweist, ist das eine Privatentnahme.

Diese buchst Du auf dem Konto Bank (Dein geschäftliches Bankkonto!) sobald es laut Kontoauszu dort abgeht als Privatentnahme.

Dein privates Bankkonto ist in der Buchhaltung grundsätzlich nicht auch noch zu führen. Und da das Geld vom geschäftlichen Bankkonto nicht auf ein anderes Finanzkonto in der Buchhaltung gelangen wird, wird hier auch nicht das Konto Geldtransit verwendet.

Dringende Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen. Ohne Angaben zur Gewinnermittlungsart kann man nur raten und nicht auf Deine individuellen Anforderungen eingehen.

• Danke für deine Erklärung. Das Problem ist, dass ich zunächst das Privatkonto genutzt habe und erst Monate später das Geschäftskonto eröffnet habe. Das Geld auf dem Privatkonto habe ich aber für meine Fixkosten verwendet.

Gilt trotzdem noch, dass ich das als Privatentnahme (Privatentnahme Fixkosten) in der Kasse buchen soll, es aber nicht im Privatkonto aufführe?

Ist die Signatur ausreichend?

SKR 03, IST-Versteuerung, EÜR, Einzelunternehmen, Gewerbetreibender

• Das Problem ist, dass ich zunächst das Privatkonto genutzt habe

Und Du hast den darüber gezahlten Aufwand und evtl. auch Umsätze über das Buchhaltungskonto 1200 Bank gebucht statt über die Konten 1890 Privateinlagen und 1800 Privatentnahmen?

und erst Monate später das Geschäftskonto eröffnet habe.

... und dafür hast Du ein weiteres Buchhaltungskonto "Bank" angelegt und darüber weiteren Aufwand und Umsätze gebucht?

Gilt trotzdem noch, dass ich das als Privatentnahme (Privatentnahme Fixkosten) in der Kasse buchen soll, es aber nicht im Privatkonto aufführe?

Ich weiß nicht wer Dir dazu geraten hat, Zahlungen die über ein Bankkonto laufen, in einer Kasse zu buchen. Das ist grundsätzlich falsch und ist auch jetzt nicht richtiger, solange Du nicht tatsächlich eine Kasse hast für die dann auch tägliche Aufzeichnungen zu führen sind.

Ist die Signatur ausreichend?

Ja, danke das hilft.

Ich verschiebe erst mal zu den Buchhaltungsfragen zur EÜR.

• Taxoloop January 20, 2025 at 10:10 PM

Moved the thread from forum Konten to forum EÜR.
  • Wenn keine weiteren Fragen bestehen, schließe ich das hier mal ab.

• Taxoloop March 5, 2025 at 3:30 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!