Anlagen (z.B. KFZ) richtig gegen Bank buchen

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur richtigen Buchung eines PKW.

Was ich bisher gemacht habe war, die Bankumsätze zu importieren und dann die entsprechende Zahlung auf SKR03 320 zu buchen.

Im Nächsten Schritt wollte ich den PKW unter Verwalten/Anlagen --> Neu hinzufügen.

Nur wenn ich das mache, wird das Bankkonto ein weiteres Mal mit dem Kaufpreis des PKW bebucht.

Aber wenn ich den ersten Schritt weg lasse, gibt es eine Buchung unter den Umsätzen die laut Programm noch nicht gebucht ist.

Wie kann ich ein Umsatz der Bank mit der Anlagebuchung verknüpfen?

Gruß

Esby Solutions

• Hier im Forenteil geht es um Buchungen (bei Bilanzierung), nicht um die Programmbedienung. Siehe angepinntes Thema: Buchhaltungsfragen "richtig" stellen

ich habe eine Frage zur richtigen Buchung eines PKW.
    Was ich bisher gemacht habe war, die Bankumsätze zu importieren und dann die entsprechende Zahlung auf SKR03 320 zu buchen.

Was genau Du beim Import gebucht hast, muss man Raten.

Wurde die Rechnung vorab eingebucht und dabei Vorsteuer gezogen? Evtl. Kreditorisch gebucht?

Im Nächsten Schritt wollte ich den PKW unter Verwalten/Anlagen --> Neu hinzufügen.

Nur wenn ich das mache, wird das Bankkonto ein weiteres Mal mit dem Kaufpreis des PKW bebucht.

Auch hier fehlen genaue Angaben. Offenbar hast Du jedoch 2-mal (irgendwas) an Bank gebucht. Welche SOLL-konten sind jeweils verwendet?

Aber wenn ich den ersten Schritt weg lasse, gibt es eine Buchung unter den Umsätzen die laut Programm noch nicht gebucht ist.
    Wie kann ich ein Umsatz der Bank mit der Anlagebuchung verknüpfen?

Zur Programmbedienung bitte die Hilfe bemühen und auch unter Fragen und Antworten zur Anlagenverwaltung nachsehen.

Dort findet sich Eigene Zugangsbuchung mit der Anlagenverwaltung synchronisieren

Wenn noch Fragen übrig bleiben (zur Programmbedienung) im entsprechenden Forenteil (Verwalten / Anlagen) nachfragen, bzw. hier, dann aber bitte mit genauen Angaben zum Sachverhalt und den Buchungen.

Viel Erfolg!

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• entschuldigt die Fehladressierung meines Themas.

Entschuldigung nicht nötig. :)

Gerade neue Forenuser finden sich nicht gleich mit den Foren und Unterforen zurecht.

Bestimmt wirst Du Dich damit noch beschäftigen und auch die Hilfe (im Programm, in der Buchhalter-PDF oder per verlinkter Hilfeseiten hier im Forum) bald besser nutzen können.

Zu erwähnen bleibt, die Suchfunktion hier im Forum, mit der Du den o. g. Beitrag auch selbst hättest finden können.

Da nun schon alles beantwortet ist, schließe ich hier.

Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten, da Fragen im Forum auch anderen helfen können.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Taxoloop December 23, 2024 at 1:47 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!