UG iL / Neuer Mandant / Abweichendes Wirtschaftsjahr

• Es existiert eine UG in Liquidation mit Beginn des Liquidationszeitraumes 20. September Jahr X. Auf die Anlage eines Rumpfwirtschaftsjahres (20.09-31.12) soll verzichtet werden - sprich die Wirtschaftsjahre laufen statt bisher 1.01-31.12 nun vom 20.09 X - 19.09 X+1.

Wie kann ich dieses in Taxpool am besten abbilden?

An anderer Stelle wurde mir geraten einen neuen Mandanten anzulegen und für diesen ein Abweichendes Wirtschaftsjahr zu verwenden.
    Ist es hier möglich Kontenvorträge vom alten Mandanten automatisch zu übertragen oder muss dies manuell erfolgen?
    Für die Umsatzsteuererklärung ist ja weiterhin eine Kalenderjährliche abgabe erforderlich (01.01-31.12). Kann ich dort die Daten der beiden Mandaten kombinieren?

Ist es auch alternativ möglich im alten Mandaten einfach ein neues Wirtschaftsjahr anzulegen und dann dort im September mit den Buchungen zu beginnen und dann die Erklärungen nur über die Datumsauswahl zu erstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Auf die Anlage eines Rumpfwirtschaftsjahres (20.09-31.12) soll verzichtet werden [...]

Wie kann ich dieses in Taxpool am besten abbilden?

Am besten, in dem - wie geraten - ein neuer Mandant (Firma) angelegt wird. Bei diesem kann das abweichende WJ neu eingestellt werden und ausgewählte Buchungen des alten Mandanten können im neuen Mandanten eingespielt werden. (Größte Flexibilität für das weitere Vorgehen)

Oder auch (Datei / Buchungsdaten der aktuellen Datumauswahl speichern unter ...) wobei man das nachträgliche Einspielen der ausgewählten Buchungen erspart.

Oder auch (siehe Datei / Speichern unter ...) eine vollständige Kopie des alten Mandanten erstellen, der separat bearbeitet werden kann.

Für die Umsatzsteuererklärung ist ja weiterhin eine Kalenderjährliche abgabe erforderlich (01.01-31.12). Kann ich dort die Daten der beiden Mandaten kombinieren?

Das ist möglich, siehe Hilfe zur Umsatzsteuererklärung unter

Weitere Firmen auswerten:

Es können zusätzlich zu der aktuellen Firma weitere Firmen eingetragen werden, deren Werte zu der Umsatzsteuererklärung addiert werden.

Dazu folgende Hinweise:

Vorauszahlungssoll addieren: Bei aktivierter Einstellung werden die Werte des Vorauszahlungssolls aller Firmen aufaddiert, ansonsten wird der Wert von der Firma übernommen, mit der die Abgabe geschieht.

Berichtigung des Vorsteuerabzugs (§15a UStG), Seite 3: Es werden nur die Vorsteuerberichtungswerte addiert, Angaben zu Gebäuden und Grundstücken müssen derzeit in der Firma eingetragen werden, mit der die Abgabe geschieht.

Welches Vorgehen im konkreten Fall am einfachsten zum gewünschten Ziel führt hängt insbesondere davon ab, ob nun ein abweichendes WJ gelten soll oder nicht, da das WJ eines Mandanten (Firma) für alle seine WJ gewählt wird. Den selben Mandanten mit unterschiedlichen WJ (Kalenderjahr oder abweichend) in einer Datei zu bearbeiten ist nicht möglich.

Die USt-Erklärung ist wie gezeigt recht flexibel zu erstellen und eine Konsolidierung aus beiden Firmen möglich.

Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten, da Fragen im Forum auch anderen helfen können.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Ist es auch alternativ möglich im alten Mandaten einfach ein neues Wirtschaftsjahr anzulegen und dann dort im September mit den Buchungen zu beginnen und dann die Erklärungen nur über die Datumsauswahl zu erstellen?

Ein WJ dass im alten Mandanten angelegt wird existiert doch bereits für das WJ bis zum Liquidationstermin. Dieses kann nicht anders als bisher das Kalenderjahr umfassen.

Wollte man ein abweichendes WJ auswerten müßten dann Auswertungen aus 2 WJ (Kalenderjahren) auf die jeweiligen Zeiträume begrenzt und diese Kalenderjahrübergreifend zusammengefasst werden.

Ich kann nur abraten, sowas zu versuchen. Vermutlich funktionieren dann verschiedene Auswertungen/Übertragungen nicht ohne Weiteres. Der scheinbar ersparte Aufwand, zwei Mandanten zu nutzen dürfte durch zusätzliche Abstimmungen und dann folgende Handarbeit mehr als ausgeglichen werden, wenn nicht sogar die Ergebnisse letztlich untauglich sind und alles noch ein Jahr dauert.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!