Kontenbuch - keine Buchungen

• Ich habe heute die Kasse von Juli 2024 gebucht. Nun wollte ich per Kontenbuch die Buchungen und den Anfangsbestand kontrollieren, wie ich es immer mache.

Beim Abrufen des Kontenbuches kommt "Keine Buchungen vorhanden". Stapel- und vorläufige Buchungen sind eingestellt, keine Filter. Datumsangabe ist richtig. Es kommt nichts.

Wenn ich den Juni abrufe, kommt alles wie gewohnt.

Ich habe heute per Update auf Version 18.21 EÜR portabel gebucht, das Update heute gemacht.

Woran kann das liegen? Bitte um Hilfe

SKR 03, IST-Versteuerung, EÜR, Einzelunternehmen, mit Personenkonten

• Stapel- und vorläufige Buchungen sind eingestellt

Der Stapel sind die vorläufigen Buchungen.

Kann es sein, dass Du die Kassenbuchungen direkt im Journal gemacht hast oder nach buchen im Stapel, diesen ausgebucht hast?

Wenn das nicht hilft, helfen Screenshots oft weiter, an denen man die tatsächlichen Einstellungen überprüfen kann.

Manchmal sieht man an selbst vorgenommenen Einstellungen nicht den entscheidenden Punkt an, den ein Außenstehender besser erkennt. :)

• Vielleicht machst Du sogar den selben Fehler wie beim "Datenexport zum Steuerberater", doch auch dort hat Du nicht zurückgemeldet, worin der Fehler bestand.

• Die vermeintliche Fehlermeldung ist keine. Es ist ein Hinweis darauf, warum keine Buchungen angezeigt werden.

bei dem Reiter Konten bearbeiten

im Menü der Einstellungen zum Kontenbereich gibt es keinen Reiter "Konten bearbeiten".

Es gibt aber das Kästchen "Filter nutzen" zum aktivieren der verschiedenen dahinter stehenden Filter.

Bitte einfach die Hilfe bei den Einstellungen zum Kontenbereich aufrufen und lesen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Die Box "Filter" ist in dem Reiter Konten bearbeiten. Interpretationssache.

Ich kann keinen Reiter Kontenbearbeiten entdecken, da hilft keine Interpretation.

Es könnte helfen, wenn Du beschreibst, in welchem Programmbereich Du diesen Reiter siehst.

die Hilfe bei den Einstellungen zum Kontenbereich aufrufen und lesen. Hab ich.

Und hast Du verstanden, was unter "Benutzerfilter:" steht?

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Wie schon gesagt wurde liegt hier keine Fehlermeldung des Programms vor.

Wenn man im Programmteil Berichte / Kontenbuch steht, steht der Reiter "Konten bearbeiten" aus der sogenannten Mauspalette nicht zur Verfügung. Dieser dient dazu in einen anderen Programmteil Verwalten / Konten zu gelangen, wozu Berichte / Kontenbuch verlassen werden muss.

Da es hier aber um die Filtereinstellungen zum Bericht Kontenbuch geht, sollten diese für die benötigte Ausgabe dort angepasst werden, statt generelle Filtereinstellungen in den Konten zu verändern.

In den Einstellungen zum Bericht Kontenbuch gibt es folgende Filter-Einstellungen:

Das Kästchen Filter nutzen (hier deaktiviert) aktiviert alle nachfolgend aktivierten Filter, soweit diese aktiviert sind.

Das Kästchen Benutzerfilter (hier deaktiviert) bezieht sich auf die in den Konteneinstellungen getroffenen Filter-Einstellungen zu jedem Konto.

Wenn ein Konto in den Konteneinstellungen nicht aktiv im "Filter" ist, sollte es beim Kontenbuch nur dann ausgeschlossen (gefiltert) werden, wenn der Benutzerfilter aktiv ist und Filter nutzen aktiviert ist, es sei denn es liegen tatsächlich keine Buchungen auf dem Konto vor.

Testweise habe ich diese Funktion kurz überprüft und kann keine Fehlfunktion feststellen.

Schalte doch mal beim Kontenbuch den Benutzerfilter ab, sofern der bei Dir gesetzt ist. Dann sollten auch Konten ohne gesetztem Filter in den Kontoeinstellungen im Kontenbuch erscheinen.

Hilft das nicht, bitte Deine Frage im entsprechenden Unterforum stellen und die Einstellungen zu Berichte / Kontenbuch per Screenshot hochladen.

(Bitte Screenshots möglichst immer so erstellen, dass man erkennen kann in welchem Programmteil man sich befindet.)

Da hier schon der alte Beitrag aus 2024 bereits im falschen Forum besteht an den sich angehangen wurde, schließe ich.

• Taxoloop February 27, 2025 at 2:31 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!