Buchungen wieder sichtbar machen

• Hallo,

wie kann ich alle Buchungen wieder sichtbar machen, ohne Taxpool ausschalten und einschalten zu müssen?

SKR 03, IST-Versteuerung, EÜR, Einzelunternehmen, Kleinunternehmer nach § 19 UStG, freiberuflich Tätig (IT), mit Personenkonten

• Ich kann hier nur mutmaßen, dass Du alle Datenfelder außer der Belegnummer in der Listenansicht abgeschaltet hast.

Siehe unter Verwalten / Listenansicht.

• ohne Taxpool ausschalten und einschalten zu müssen?

Soll das ein Hinweis darauf sein, dass sich die Darstellung nach aus- und einschalten ändert?

Etwas mehr Info, wie es zu dieser Darstellung gekommen ist, wären hilfreich.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Ich kann hier nur mutmaßen, dass Du alle Datenfelder außer der Belegnummer in der Listenansicht abgeschaltet hast.

Siehe unter Verwalten / Listenansicht.

Es passiert bei mir von alleine, wenn ich zum Beispiel 10 Minuten nichts mache. Und in der Listenansicht habe ich nichts gemacht.

SKR 03, IST-Versteuerung, EÜR, Einzelunternehmen, Kleinunternehmer nach § 19 UStG, freiberuflich Tätig (IT), mit Personenkonten

• Das hilft leider nicht. Ich muss immer Taxpool ausschalten und wieder einschalten damit ich alle Zeilen sehen kann.

• Das habe ich noch nie gehabt oder irgendwo gesehen oder davon hier gelesen.

Es könnte ein Problem im Zusammenhang mit Einstellungen des Rechners sein. Aus unerfindlichem Grund wird offenbar nur die Listendarstellung der Buchungen so merkwürdig dargestellt, nicht aber andere Bereiche des Programms - jedenfalls sieht das geöffnete Einstellungsfenster ganz normal aus.

Vielleicht fällt modular etwas auf, wenn Du Deinen Rechner (Betriebssystem, etc.) und die genaue Programmversion von Taxpool angibst.

Vollständige Versionsangaben

Bitte bei Fragen zu Installation, Änderungen an der Installation und ähnlich technischen Fragen die vollständigen Angaben zur verwendeten Version angeben. Diese bestehen aus

Versionsnummer, Programmversion (Mini/EÜR/BILANZ), Bit (32/64) und Installationsart (standard/portabel).

Z. B.: Taxpool 16.19 BILANZ 64-Bit Portabel

• Dies muss etwas mit dem Display zu tun haben.

Wieviel Monitore werden verwendet, wie sind die genauen Einstellungen (Auflösung und Vergrößerungsfaktor)?

Welches Windows wird verwendet?

Handelt sich um einen Terminalserver?

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Hallo modular.

Danke für Dein Tip. Ich habe mich über Remotedesktop verbunden und immer wenn die Verbindung beendet wurde und ich mich später nochmal angemeldet habe, erscheint das Problem.

Somit kenne ich nun die Ursache. Vielen Dank.

• Ich habe mich über Remotedesktop verbunden

Auf diese Konstellation konnte ich natürlich auch mit meiner gut polierten Glaskugel nicht kommen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Habe das selbe Problem auch schon öfters gehabt. Passiert, wenn man via RDP auf dem PC ist, Taxpool offen lässt, die Verbindung via RDP trennt und sich später wieder verbindet. Bisher hat immer nur geholfen, Taxpool zu beenden und wieder zu starten.

SKR04, SOLL, Betriebsvermögensvergleich, GmbH & Co. KG

• Ich nutze solche Verbindungen regulär nicht, habe mir aber für Notfälle eine Verbindung per VNC zwischen PC mit Taxpool und Notebook bzw. Android-Tablet erstellt. Tests dazu ergaben weder auf dem PC noch auf den entfernten Geräten solche Probleme.

Verstehe ich es richtig, dass sich bei euch dabei nicht die Darstellung auf dem PC mit Taxpool ändert, sondern lediglich die Darstellung des Taxpool-Fensters auf dem entfernten PC?

• Ich hatte es vor einem Jahr einmal mit RDP unter Linux getestet, dort hat es, soweit ich mich erinnere, keine Probleme gegeben, zu meinem Linux-RDP-Programm und der Windows-Serverversion muss ich nachschauen.

Könnt Ihr mir eure Config (Client-RDP-Programm und OS und Windows-Serverversion) mailen, dann erstelle ich schnell mal auf AWS eine Instanz zum Testen dazu?

Dazu noch eine Frage: Lässt sich mit Terminal Server vernünftig mit Taxpool arbeiten, ich fand es eher unpraktisch, aber evtl. habe ich das falsche Programm für die Verbindung genutzt?

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

• Ich nutze Linux (Kubuntu), und verbinde mich mit Remmina via RDP auf meine Windows-VM (Windows 11 Pro), wo ganz normal RDP aktiviert ist.

Taxpool lässt sich ansonsten einwandfrei nutzen. Ist ja nicht viel anders, als es direkt zu nutzen. Habe halt die Bild-Qualität auf "Beste" gestellt.

• Ja, das Problem betrifft nur das Taxpool-Fenster.

Dann ist also nur die Darstellung des Bildschirms des fernbedienten Rechners auf dem anzeigenden Rechner betroffen. Da kann das Taxpool-Programm (welches auf "seinem" Rechner ordentlich läuft und anzeigt) vermutlich nichts dafür.

modular

Ich verwende Ultra VNC unter Windows 10 auf dem Taxpool-Rechner und greife über UVNC von anderen Windows-Rechnern (Win 7 bis Win 10) und über AVNC

(https://github.com/gujjwal00/avnc) von verschiedenen Android-Geräten darauf zu.

Die Darstellung ist problemlos, selbst auf meinem Handy.

Ich nutze dies nur selten, um mal etwas in einer Buchhaltung nachzusehen oder mal eine Buchung zu korrigieren. Das geht recht gut.

Lange Buchhaltungs-Sessions mache ich damit aber nicht.

Umgekehrt erhalten meine Mandanten eine vorbereitete UVNC.exe, damit ich an deren System Schulung oder Korrekturen von Ferne vornehmen kann. Auch das geht ganz wunderbar, erst heute wieder mit einem mandantenseitigen Win7-Notebook getestet.

• Dann ist also nur die Darstellung des Bildschirms des fernbedienten Rechners auf dem anzeigenden Rechner betroffen. Da kann das Taxpool-Programm (welches auf "seinem" Rechner ordentlich läuft und anzeigt) vermutlich nichts dafür.

Sorry, ich habe Dich falsch verstanden.

Ich habe es nun wie folgt nachgestellt:

• Via RDP zu meiner Windows-VM verbunden, Taxpool gestartet, Mandant geöffnet
    • RDP-Verbindung beendet
    • Erneut verbunden -> fehlerhafte Darstellung wie auf dem Screenshot oben
    • RDP-Verbindung beendet
    • Auf der VM via Konsole angemeldet -> selbe fehlerhafte Darstellung wie nach der 2. Verbindung via RDP

Es liegt also nicht an RDP, tritt aber nach einer Trennung einer RDP-Verbindung, wenn Taxpool geöffnet ist, auf.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Taxpool-Fenster auf der Windows-VM geöffnet/maximiert, oder minimiert ist.

Edited once, last by Megger (July 1, 2024 at 9:37 PM).

• Bitte erst wieder etwas posten, wenn ich es getestet habe und mich hier zurückmelde...

• modular

Ich kann verstehen, dass manche Fragen und Antworten weiterer Beteilgter dem einen oder anderen keinen besonderen Erkenntnisgewinn bringen. Dass aber mein Beitrag der sich als Antwort auf #17 Megger bezog einfach gelöscht wurde verstehe ich nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!