Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem mit der Anlagenverwaltung bzw. den dazugehörigen Abschreibungs-Buchungen.
Ich habe eine Anlage zur Abschreibung eines IPads über 36 Monate angelegt. Die ersten automatischen Abschreibungsbuchungen wurden bereits für November 2023 und Dezember 2023 vom Programm erstellt. Da ich die Umsatzsteuer-Voranmeldung zum Finanzamt übermitteln musste, habe ich die Buchungen für das 4. Quartal bereits ausgebucht / festgeschrieben, somit auch die Abschreibungs-Buchungen.
Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass Zubehör zum IPad ebenfalls in die Abschreibung mit reingenommen werden muss und ich die Abschreibung entsprechend ergänzen muss. Dies wollte ich tun und bin vor einige Herausforderungen gestoßen, mit denen ich alleine nicht mehr weiterkomme. In den bereits vorhandenen Beiträgen finde ich hierzu leider keine Antworten. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
1. Versuch den Gesamtbetrag des Zugangs zu erhöhen (inkl. Zubehör) ist in dem Falle leider nicht möglich, da das IPad im Ausland gekauft wurde und somit keine 19 % Steuer angeben wurden. Die Zubehörteile wurden in Deutschland gekauft und wurden mit 19 % ausgewiesen.
2. Versuch die Anlage um Teilzugänge zu erweitern, war teilweise erfolgreich. Im Abschreibungsplan wird nun auch für jeden Monat, inkl. der bereits in der Vergangenheit liegenden Monate November und Dezember 2023, der richtige Abschreibungsbetrag angezeigt. Leider ändert er jedoch nicht mehr die bereits festgeschriebenen Buchungen für November und Dezember auf den neuen Betrag, somit habe ich in der tatsächlich gebuchten Abschreibung eine Differenz. Frage zu dieser Variante: Kann man die bereits fesgeschriebenen Buchungen nochmal irgendwie aktualisieren?
3. Versuch eine manuelle Buchung für die Abschreibung zu machen, ist ebenfalls gescheitert und ich konnte die Buchung wieder löschen. Denn dann wird der Betrag nicht als Minusbetrag und im Soll, sondern im Haben, ausgewiesen.
4. Versuch eine manuelle Abschreibung in der Anlage mit dem Differenzbetrag vorzunehmen hat zur kompletten Neuberechnung der zukünftigen Abschreibungsbeträge geführt. Jegliche Einstellungen bei dieser manuellen Abschreibung haben auch nicht zum Ergebnis gehabt, dass mein gewünschter Abschreibungsbetrag wieder im AfA-Plan angezeigt wird. Also habe ich die manuellen Abschreibungsbuchungen in der Anlage wieder gelöscht.
5. Versuch die Anlage komplett zu löschen und neu anzulegen ist auch gescheitert, da die bereits festgeschriebenen Zugangsbuchungen für das IPad und die Teilzugäng sowie die bereits festgeschriebenen Abschreibungsbuchungen nicht mehr gelöscht werden. Hätte ich die Anlage dann mit neuem Betrag inkl. Zubehör neu angelegt, hätte ich die Abschreibungen für November und Dezember doppelt gebucht. Also habe ich einen vorherige Datensicherung wieder eingespielt, damit meine ursprüngliche Anlage wieder da ist.
Ich weiß leider nicht mehr weiter, wie ich dieses Problem beheben kann bzw. meine Differenz für den Monat November und Dezember nachbuchen kann. Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen, meine Abschreibung für November und Dezember 2023 zu vervollständigen, damit ich das Geschäftsjahr abschließen kann.
Vielen Dank und einen schönen Abend.