Übernahem von Geldbeträge aus dem Stapel in Buchhaltungsvorlagen

• Hallo,

nach dem Einlesen der Bankdaten, sind die Buchungen im Stapel erst mal rot markiert, um diese dann einzeln richtig zu verbuchen.

Das klappt auch wunderbar. Nach einem Doppelklick auf einen roten Eintrag erscheint dieser dann im Buchungsmenü und kann dort dann in das gewünschte Konto übernommen werden = absolut ok.

Jedoch verhält sich bei gesplitten Buchungsvorlagen nicht so. Dort wird statt des zu übernehmenden Geldbetrages der bereits in Buchungsvorlage hinterlegte Geldbetrag übernommen.

Man muss den korrekten Geldbetrag aus der noch rot markierten Buchungszeile noch mal von Hand eingeben.

Mache ich da was verkehrt?

• Meines Wissens nach überschreibt die Buchungsvorlage den Betrag der Buchung nur, wenn in Ihr ein Betrag angegeben ist.

Evtl. den Betrag in der Buchungsvorlage löschen, oder eine eigene Buchungsvorlage für das Einlesen der Bankdaten verwenden.

Ich bin nicht ganz sicher, da ich kaum noch Bankdaten in Taxpool einlese.

Aus der Hilfe dazu lässt sich weiteres finden:

Hinweis: Auf der rechten Seite einiger Eingabefelder des Dialoges befinden sich Auswahlschalter, die standardmäßig deaktiviert sind.

[Blocked Image: https://www.taxpool.net/HTML/embim62.jpg]

Normalerweise werden bei der Auswahl einer Buchungsvorlage nur Werte in die Buchungsmaske eingetragen, wenn im korrespondierenden Datenfeld der Buchungsvorlage ein Wert eigetragen wurde, die Aktivierung der Auswahlbox bewirkt, dass auch Leerfelder übertragen werden.

Analog dazu gibt es unter dem Schalter Bedienung die Einstellung Bei Buchungsvorlagenauswahl Leerfelder anwenden, diese bewirkt global, dass die Datenfelder Betrag, Soll-Konto, Haben-Konto bei der Auswahl einer Buchungsvorlage immer zurückgesetzt werden, sofern im korrespondierenden Datenfeld der Buchungsvorlage kein Wert hinterlegt wurde.

Es ist immer eine gute Idee, die angebotenen Hilfen im Programm (Hilfebutton) in Ruhe durchzulesen und evtl. einzelne Funktionen nebenher zu Testen. Oft sind dort wichtige Hinweise enthalten, die manche Frage erübrigen.

Ebenso helfen die Hinweise in meiner Signatur dem Fragenden, wie auch den Antwortenden.

Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten, da Fragen im Forum auch anderen helfen können.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Die Programmfunktionen testet man am besten mit einer Testfirma, bevor man an die "echten" Daten geht.

Und man muss sich ausreichend Zeit lassen, die Funktionen zu verstehen, bevor man an "echten " Daten etwas tut und nicht weiß, was dabei bewirkt wird.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!