Zertifikatsdatei noch 9 Tage gültig, keine Übertragung der UstVA möglich

• Hallo,

ich habe heute die UstVA gemacht und wollte diese übermitteln, leioder kommt die Fehlermeldung, das ich eine Zertikatsdatei benutze, welche ersetzt wurde. Habe versucht über den Reiter Elster/Nachricht/Sonstige die Datei auszutauschen. Leider ohne Erfolg. ich kann die Datei zwar anklicken und dann Speichern, leider kommt die Fehlermeldung weiterhin.

Wer kann Helfen ?

Gruss

Dirk

• New
    • Official Post

Die Informationsmeldungen von Taxpool geben lediglich Hinweise auf die FEHLER-Meldungen vom ELSTER-Server und die Ursachen dazu. Der gemeldete Fehler kommt nicht von Taxpool, sondern vom ELSTER-Annahmeserver, auf den das Programm keinen Einfluss hat.

Offenbar stimmt etwas mit Deinem ELSTER-Zertifikat nicht. Hinweise woran das liegen könnte sind in dem zweiten hochgeladenen PDF.

Habe versucht über den Reiter Elster/Nachricht/Sonstige die Datei auszutauschen.

Unter diesem Menüpunkt kann das Zertifikat nicht gewechselt werden.

Wenn Du ein neues/anderes ELSTER-Zertifikat verwendest muss das bei der UStVA eingetragen werden.

Dazu bitte ELSTER / Umsatzsteuervoranmeldung aufrufen, den Zeitbereich bestätigen um zum Fenster zu kommen, wie gehabt.
    Dort den Button "Authentifizierte Anmeldung ..." anklicken und die Zertifikatsdaten im sich öffenenden Fenster eintragen.

Hilfe dazu ist per Hilfebutton oder hier verfügbar.

• Habe versucht über den Reiter Elster/Nachricht/Sonstige die Datei auszutauschen.

Damit kann eine Nachricht ans Finanzamt übermittelt werden. Die Zertifikatsdatei ist aber nicht ans FA zu übermitteln.

Einfach in den jeweiligen Programmteilen den Hilfe-Knopf drücken, um sich über die Funktionen zu informieren. Das ist gerade für neue Anwender ideal um das Programm zu erkunden.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Taxoloop April 8, 2026 at 11:53 AM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!