Spaltenbreite in Buchungsliste

• Hallo Zusammen,

ab und an sind die Spalten in den Buchungslisten ("Im Expertenmodus buchen") so schmal, dass die Inhalte nicht mehr lesbar / sichtbar sind.
    Bisher hat gefühlt ein erneutes Öffnen geholfen. Dies ist nun nicht mehr der Fall.

Gibt es eine Funktion, dass man nicht jede Spalte wieder einzeln breit ziehen muss.

Version derzeit 20.04 - Bilanz
    Windows Installation

Vielen Dank.

• New
    • Official Post

Hallo,

beim öffnen eines Mandanten werden die Spaltenbreiten normalerweise so eingestellt, wie sie bei letzten verlassen des Mandanten eingestellt waren, gleiches geschieht auch beim Wechsel zu einem anderen Mandanten.

Änderungen wie von Geisterhand habe ich bislang noch nicht gehabt und kann das nicht nachstellen.

ab und an sind die Spalten in den Buchungslisten ("Im Expertenmodus buchen") so schmal, dass die Inhalte nicht mehr lesbar / sichtbar sind.

Kannst Du genauer sagen in welchem Zusammenhang (z. B. beim Mandantenwechsel, ...) oder nach/bei welchen Aktionen sich die Spaltenbreiten verändern?

Auffällig ist, dass in Deinem Bild nicht mal die Spaltentitel zu sehen sind.

Bitte benutze mal die Funktion per Button "Bedienung", "Listenansicht, Breite zurücksetzen" bei erneutem Auftreten des Problems.
    Dies setzt zwar die Spaltenbreite nicht auf die selbst eingestellten bei dem Mandanten zurück, jedoch auf die Breite der Spaltentitel.
    Bitte berichte, ob dies funktioniert oder nicht. Dann kann man vielleicht daraus weiteres ableiten.

• Vielen Dank. Ich hatte diese Funktion nicht gefunden.

Das Problem tritt überwiegend dann auf, wenn ich große Buchhaltungen öffne, bzw. mit unterschiedlichen Bildschirmen arbeite.
    Aber die Funktion "Listenansicht, Breite zurücksetzen" sollte Abhilfe schaffen.

• New
    • Official Post

Aber die Funktion "Listenansicht, Breite zurücksetzen" sollte Abhilfe schaffen.

Nun ja, es ist lediglich eine "Krücke". Die eigentlich individuellen Einstellungen werden damit nicht hergestellt, es erleichtert es vielleicht, sie neu einzustellen.

tritt überwiegend dann auf, wenn ich große Buchhaltungen öffne, bzw. mit unterschiedlichen Bildschirmen arbeite.

Bitte beobachte (und berichte) das mal genauer, damit man einen Ansatz hat, soweit das Programm das Problem beseitigen kann, dies zu berücksichtigen. Wie geschrieben, eigentlich sollten die Einstellungen nicht verloren gehen. Doch ich befürchte, dass die Arbeit mit unterschiedlichen Bildschirmen (ggf. verschiedene Auflösungseinstellungen in Windows) der Übeltäter ist. Ob das abgefangen werden kann, kann ich nicht beurteilen.

Wenn das genaue Verhalten berichtet wird kann modularvielleicht tiefer darauf eingehen.

• Doch ich befürchte, dass die Arbeit mit unterschiedlichen Bildschirmen (ggf. verschiedene Auflösungseinstellungen in Windows) der Übeltäter ist.

Das scheint mir logisch zu sein. Ich schätze, die Werte müssten auf den jewiligen Bildschirm angepasst werden, was das Programm wohl nicht vorsieht.

Bei der Arbeit mit 2 Bildschirmen gleichzeitig habe ich jedoch kein Problem, selbst wenn ich das Programm-Fenster zwischen denen hin und her schiebe.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!