Umstieg von Lexware Büro Easy

• Hallo zusammen,

ich ziehe in Betracht von lexware BE auf den taxpool Buchhalter umzusteigen. Hat dazu jemand Erfahrung?
    Insbesondere interessiert mich natürlich die Datenübernahme. Toll wenn auch die Verknüpfung mit den Beleg-Scans übernommen werden könnte.

Danek und Ciao

• Dein Programm stellt gewiss einige der damit bearbeiteten Daten zum Export zur verfügung. Das kannst Du bei Deinem Programmanbieter in Erfahrung bringen. So z. B. hier

Wenn Du dann weißt, welche Daten in welchen Formaten zur Verfügung stehen, kannst Du das mit den weitreichenden Importmöglichkeiten in Taxpool abgleichen.

Insbesondere interessiert mich natürlich die Datenübernahme.

Da Du nicht aufführst, welche Daten Du übernehmen willst, wäre es sehr umfangreich, wollte man pauschal darauf eingehen.

Toll wenn auch die Verknüpfung mit den Beleg-Scans übernommen werden könnte.

Das hängt davon ab, ob und wie Dein Programm diese zur Verfügung stellt. Siehe hier.

Bevor Du Dich mit der Übernahme von Daten befasst, solltest Du Dich vielleicht mit den Taxpool Programmversionen vertraut machen. Die kostenlose kostenlose Mini-Version bietet auch alle Importmöglichkeiten, die auch die lizenzierten Programm-Versionen bieten.
    So kannst Du Dich in Ruhe einarbeiten.

Bitte beachte auch die Hinweise in meiner Signatur.

• Willst du diese hier auch kundtun?

Ganz sicher werde ich keine umfassende Anleitung geben. Das sprengt einen Forenbeitrag.

Vielleicht genügt Dir, dass man sich zuerst über die unterschiedlichen Datenbereiche klar sein muss. Meiner Erfahrung nach sind Anwender von BE oft nicht im Bilde, welche es gibt, was es schwierig macht, die möglichen Vorgehensweisen und deren Grenzen zu vermitteln.

So müssen etwa die Stammdaten der Mandanten, Vorlagen etc. von Hand übernommen/eingepflegt/erstellt werden.

Je nach Version von B-Easy können z. B. auch Banking und Daten der Materialwirtschaft vorkommen. Diese sind wenn überhaupt, nur mit Umwegen per Export/Import zu übernehmen.

Noch kurz zu Buchhaltungsdaten. Oft wird im laufenden Jahr umgestiegen und es wird gewünscht, die bisherigen Buchhaltungsdaten (ggf. samt verknüpfter Belege) zu Taxpool zu übertragen. Das ist aber i. d. R. nicht nötig, da die bisherige Buchhaltung einfach im alten System bleiben kann, wärend in Taxpool nur die Summen/Salden vorgetragen werden.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Als ersten Schritt kann man nur empfehlen: Taxpool installieren und ausgiebig testen!

Dazu praktische Erfahrungen in zwei etwas älteren Beiträge (im anderen Forum):

Buchhaltung als Selbstständiger selbst machen ohne Steuerberater

Wechsel von QuickBooks (Vorgänger von BüroEasy) zu Taxpool:

Wechsel von QuickBooks zu Taxpool

Mir ist klar, dass die Beiträge wirklich alt sind. Trotzdem meine Empfehlung, als Test 1 Jahr parallel in Taxpool nachzuvollziehen (in einer Testdatei). Dabei kann man den Import ausgiebig und die Benutzung des Programms ausgiebig testen.

Fazit in Kurzform:

Quickbooks (und Büroeasy) ist gut zu bedienen, aber das Programm ist "ausbauwürdig".

Bei Taxpool ist es umgekehrt: Taxpool ist ein sehr gutes Programm, das allerdings gewöhnungsbedürftig zu bedienen ist.

Gruß
    Lisa

• New
    • Official Post

pbuechel Mit etwas mehr Info zu Dir und Deinem Geschäft, Deiner Buchhaltung (ggf. gleich eine Signatur anlegen) und dem bisherigen Programm könnte man für Dich interessante Bereiche erahnen.

Hast Du zu den gegebenen Links und Hinweisen bezüglich der Ex- und Importe Fragen?

• Mir ist klar, dass die Beiträge wirklich alt sind. Trotzdem meine Empfehlung, als Test 1 Jahr parallel in Taxpool nachzuvollziehen (in einer Testdatei). Dabei kann man den Import ausgiebig und die Benutzung des Programms ausgiebig testen.

Das ist eine wirklich gute Empfehlung. Das Jahr ist ja noch nicht so alt, ich werde das mal nachbuchen.
    Ist auch nicht so viel da ich nur ein bischen Beratung neben meiner Angestelltentätigkeit mache.
    Eine Datenübernahme wäre aus Recherchegründen schön, kann ja aber auch eiterhin in BE erfolgen.

Vielen Dank

Edited once, last by pbuechel (March 25, 2026 at 9:50 AM).

• New
    • Official Post

Da es anscheinend keine Fragen zum Import in Taxpool, noch zur Datenhaltung in Taxpool gibt, verschiebe ich das Thema.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!