• Code
    Ich habe bei der Ausgabe der EÜR die Schriftart auf "Calibri"
    geändert und die Ausgabe am Bildschirm ist in Ordnung. Doch wenn ich die
    EÜR nach Word exportiere, wird mir die Auswertung mit der Schriftart
    Sans angezeigt. Wie bzw. wo muss ich die Einstellungen ändern, damit die
    Ausgabe in Word in der eingestellten Schriftart "Calibri" erfolgt?

Bild vor dem Export

forum.taxpool.net/wls/index.php?attachment/1500/

Bild nach dem Export in Word

forum.taxpool.net/wls/index.php?attachment/1501/

• Dein Problem der Schriftart in Word hat nichts mit irgendwelchen Buchhaltungsfragen / EÜR zu tun.

Ich verschiebe zu sonstige Fragen.

• Doch wenn ich die EÜR nach Word exportiere,

Taxpool exportiert nicht in eine Word-Datei. Eine Text-Datei - in die Taxpool beispielsweise exportieren kann - enthält keine Schriftartvorgaben. Diese müssen, wenn Du die Textdatei in Word einliest dort eingestellt werden.

Wie bzw. wo muss ich die Einstellungen ändern,

in Word.

• Um die EÜR in Word zu öffnen, gehe ich auf Export -> OpenOffice-Datei... und dann öffnet sich automatisch Word. Ich lese nichts in Word ein.

Vor dem Update war der Export nach Word mit der gleichen Schrift, wie es in Taxpool eingestellt war.

• New
    • Official Post

und dann öffnet sich automatisch Word.

Es wird eben die OpenOffice-Datei automatisch in Word eingelesen und geöffnet, weil die Dateiendung (.odt) bei Dir mit Word verknüpft ist.

Wenn Du bislang schon (vor dem Update - welches?) mit der neuen Druckausgabe gearbeitet hast und dabei in Taxpool eingestellte Schriften korrekt in der odt-Datei an Word übergeben wurden, nun aber nicht mehr, kann ich die Ursache nicht eindeutig eingrenzen.

Einfachste Lösung ist eben, die Schrift nun in Word entsprechend auszuwählen.

• New
    • Official Post

Badingogo Danke für den Hinweis.

Ich habe gerade nachgeschaut, die .exe, die die Druckausgabe exportiert, ist vom 14.7.2025, also gegenüber 2025 unverändert. Es ist also kein direktes Updateproblem.

Ich wußte gar nicht, dass Word jetzt die Taxpool-ODT-Dateien lesen kann, vorher kam immer ein Fehler, mit LibreOffice funktioniert es aber hervorragend.

Die odt-Datei ist ja nur eine .zip, die man z.B. mit rechter Maus mit 7zip öffnen kann. Und tatsächlich steht dort in der Datei content.xml als font-family 'Sans', was nicht korrekt ist.

Das Ergebnis mit Arial (standardmäßig eingestellt) sieht aber identisch wie in der Vorschau aus. Weswegen es wohl nicht aufgefallen ist.

Das Problem wurde erkannt und wird vermutlich im kommenden Update behoben.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Die Exportdateien für die unterschiedlichen Auswertungen (EÜR, BWA, ...) werden durch identische Routinen erstellt. Wenn die Änderung erfolgt ist, sollte sie allen Auswertungen zur Verfügung stehen.

Einfach das nächste Update abwarten.:)

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!