Anlage wird im Folgejahr nicht im Anlagespiegel ausgewiesen

• Hallo, arbeite erst seit kurzer Zeit mit dem Programm TAXPOOL (Bilanz), seit 1991 aber mit DATEV SKR03.

Habe zunächst für 2024 (JA ist abgeschlossen) die Jahresverkehrszahlen per 31.12. übernommen (via #1590); u.a. auch jedes einzelne Anlagegut, wodurch der ANSP automatisch mit angelegt wurde und auch identisch mit dem aus dem alten Programm war.

Einzig auffallend (und möglicherweise nicht unwichtig): Beim Sachkonto 0560 (unter 'Sonst. Ausleihungen' angelegt) wird in der Tabelle ANSP 2024 als Überschrift Keine Zuordnung statt Finanzanlagen angezeigt?

Das wirkliche Problem aber ist, dass dieses #0560 zwar (wie auch alle anderen WG) bei den automatischen EB-Buchungen auf den 1.1.25 erfasst, aber als einziges im vorläufigen ANSP 2025 nicht ausgewiesen ist! Es gibt zwar auf dem Konto noch keine unterjährigen Buchungen 2025, aber Grundstücke werden ja auch ausgewiesen. Nebenbei: Alle Buchungen sind noch vorläufig.

Hat jemand eine Lösung?

• Ich bin noch dahintergekommen, dass "ANSP" eine Abkürzung für den Anlagespiegel sein soll.

Das Konto 0560 ist offenbar selbst angelegt worden, ggf. von 0550 "Darlehen" kopiert. Da wundert es nicht, dass "Keine Zuordnung" erfolgt ist. Ein Darlehen ist ja i. d. R. kein Anlagegut, wenn es auch Eingang in einem Bilanzposten findet.

Lösung?

Prüfe, was "dieses #0560" darstellt und ob es sich tatsächlich um eine Anlage handelt.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• New
    • Official Post

Falls das Konto bis auf Nummer und Namen die gleichen Eigenschaften wie 550 hat: In den Eigenschaften als Referenzkonto 550 eintragen, dann wird es auch gefunden, ansonsten in 'Elster/E-Bilanz' Register Kontenzuweisung zuweisen.

Zum Anlagespiegel: Für mehrere Jahre musst Du den Bereich eingeben, z.B. 2020-2026, steht ja alles in der Hilfe.

Zur Anlage: Bei Anlagen ohne Abschreibung eine ausreichend lange virtuelle RND angeben, z.B. 600.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Erstmal herzlichen Dank an Euch! :thumbup:

Nach dem Eintrag von #0540 als Referenzkonto in den Eigenschaften war die Zuordnung als 'Finanzkonto' da und nach der Änderung der RND auf 600 wurde mein Konto 0560 (Instandhaltungsrücklage) auch im ANSP ausgewiesen. :saint:

Ein wirklich spannendes Programm. ;)

Euch noch einen schönen Sonntag

• Taxoloop February 23, 2026 at 4:23 PM

Changed the title of the thread from “Anlage wird im Folgejahr nicht im ANSP ausgewiesen” to “Anlage wird im Folgejahr nicht im Anlagespiegel ausgewiesen”.
  • Taxoloop February 23, 2026 at 4:23 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!