Hallo, ich habe ein großes Problem.
Nach jeder Nutzung wird automatisch eine neue Komplettsicherung erstellt.
Nun habe ich eine andere Firma geöffnet um ein paar Buchungen vorzunehmen. Dies hatte ich länger nicht gemacht, weil nichts angefallen war.
Nun wollte ich zurück zu meiner Hauptfirma. Da wurde allerdings nur bis zum Wirtschaftsjahr 2021 geöffnet. Leider bleibt es auch so, wenn ich eine aktuelle Komplettsicherung einspiele.
Ich habe alles Mögliche versucht, komme aber leider nicht weiter.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Kompletsicherung
-
-
- New
- Official Post
Ich kann nicht nachvollziehen, mit welchen Versionen Du arbeitest und auch nicht, welche Jahre der Buchhaltungen und welche Firmen in den jeweiligen Sicherungen enthalten sind.
Durch den Wechsel von einer Firma zu einer anderen gehen keine Buchungen verloren.
Ich habe alles Mögliche versucht
Wildes Herumprobieren hilft nicht. Schau bitte in die Hinweise zu diesem Thema ab #3 und den dort weiterführenden Links.
(Bitte die Hinweise in meiner Signatur beachten!)
-
Taxoloop
February 17, 2026 at 4:09 AM Moved the thread from forum EÜR to forum Sonstige Fragen. -
Hallo,
ich arbeite mit EÜR2026 und Version 20.03
Für meine Firma habe ich die Wirtschaftsjahre 2015-2026. Seit dem arbeite ich mit Taxpool. Einmal wöchentlich pflege ich meine Rechnungen usw ein. Nach Beendigung führt Taxpool automatisch eine Komplettsicherung durch.
Wenn ich jetzt Taxpool starte, befinde ich mich immer in 2021. Es sind nur die Jahre 2015-2021 auszuwählen.
Es verändert sich nichts, wenn ich eine Komplettsicherung einspiele. Ich muss das Programm schließen und neu starten. Es bleibt bei 2021.
Ich habe bereits Taxpool neu installiert. Ohne Erfolg.
Gruß André
-
- New
- Official Post
Auch den Link von Taxoloop lesen, ansonsten bringen Antworten nichts:
1) Durch das Update können die Daten nicht verschwinden, entweder hast Du vorher einen anderen Datenordner eingestellt gehabt, oder Deine Daten nicht im Datenordner gelagert, dann sichert übrigens auch die Komplettsicherung diese Daten nicht.
2) Komplettsicherung nur verwenden, bei Rechnerwechsel oder Dateidefekt, ansonsten kann diese neuere Daten überschreiben, falls nicht aktuell.
ALLGEMEINE ANLEITUNG ZUM AUFFINDEN VON DATEN AUßERHALB DES DATENORDNERS:
Um bestehende Datenbanken auf dem Rechner zu finden:
a) Gehen Sie im Programm auf 'Extras, Datenbanklister'.
Aktivieren Sie beim Einlesen alle Laufwerke.
Deaktivieren Sie das Einlesen der Informationen aus den Komplettsicherungen.
Der Vorgang kann einige Minuten dauern.
b) Mit dem Schalter Info-Datei erstellen können die Daten als Textdatei gesichert werden.
c) Nach dem Einlesevorgang werden Ihnen evtl. Datenbanken angezeigt, die sich nicht im Programm-Datenordner befinden, diese sollte umkopiert werden.
-
Im Datenbank Lister tauchen leider auch nur die .dbb Dateien auf mit den Buchungen bis 2021. Auch passt die Größe nicht. Die größte Datei ist 14,37MB groß.
Allein die Komplettsicherung hat schon eine Größe von 228MB.
Die letzte Komplettsicherung, welche nach meinen letzten Buchungen gemacht wurde, ist vom 04.02.2026.
Seit 10.2025 bis jetzt habe ich 28 Komplettsicherungen. Egal welche ich einlese, ich komme immer nur zu dem Stand 2021.
Es widerspricht jeglicher Logik. Ich bin echt aufgeschmissen, weil ich demnächst auch wieder ans Finanzamt übermitteln muss

Die Links und Hilfestellungen habe ich mir angeschaut und umgesetzt. Ki zur Hilfe genommen. Meine Steuerberaterin, welche das Programm auch kennt, kommt auch nicht weiter...
-
- New
- Official Post
Doch, es ist logisch und ich kann es Dir erklären:
Die Taxpool-Datenbank ist eine normale Datei, genauso wie ein Bild oder ein Libreoffice-Dokument, wenn Du diese Datei A auf einmal nicht mehr mit dem gleichen Inhalt öffnen kannst, nachdem Du zuvor eine andere Datei B mit 'Datei, bestehende Firma öffnen' geöffnet hattest, bedeutet dies, dass sich die Datei A zuvor in der Liste der zuletzt geöffneten Datei befand, und sich diese Datei außerhalb des Datenordners befindet, aber sich im Datenordner eine gleichnamige Datei A befindet, die jedoch älter ist.
Du hast aber jedesmal nachfolgende Warnung beim Öffnen von A erhalten und diese über Jahre ignoriert:
Dies bedeutet: Du willst Deine Daten selber verwalten und sichern. Auch die Komplettsicherung weist darauf hin, dass nur Daten im Datenordner gesichert werden.
Die gute Nachricht ist: Deine Datei befindet sich an einem Ort, den nur Du kennst, du hast ja bereits eine evtl. passende Datei gefunden.
Falls Du jedoch nicht auch noch eine neuere Version der anderen, 2021-Datei an einem Ort, den nur Du kennst, findest, und diese im Datenordner nicht aktuell ist, wurde die Datei nicht in die Komplettsicherung aufgenommen, da Du Deine Daten selber verwalten willst und den Datenordner ignoriert hast.
-
Danke für die Nachricht. Wie gehe ich jetzt vor? Langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Wir haben die letzte Komplettsicherung auch auf einem anderen Pc eingelesen. Dort besteht das selbe Problem. Nur bis zum Wirtschaftsjahr 2021.
Die Komplettsicherungen habe ich immer auf eine andere Festplatte (D) gespeichert und diese auch mit einer Cloud synchronisiert. Nach jeder abgeschlossenen Buchung.
-
- New
- Official Post
Wie Modular festgestellt hat, verwaltest Du Deine Dateien (Firma-A.ddb, Firma-B.ddb) offenbar an unterschiedlichen Orten und es gibt mindestens zu der Firma A mehrere ddb-Dateien. Eine davon ist nicht im Firmen-Ordner von Taxpool.
Da Du aber keine vollständigen Angaben zu Deiner Programmversion machst, ist nicht mal erkennbar, wo Dein Firmen-Ordner liegt. Also musst Du selbst nach der Datei suchen, die nicht im Firmenordner liegt und welche (obwohl sie älter sein kann!) die "vermissten" Buchungen enthält.
(Bitte die Hinweise in meiner Signatur beachten!)
Da Du aber keine vollständigen Angaben zu Deiner Programmversion machst, (siehe "Vollständige Versionsangaben und Datenpfade" ist für uns nicht erkennbar, wo Dein Firmen-Ordner liegt.
Es verändert sich nichts, wenn ich eine Komplettsicherung einspiele.
Es wurde schon darauf hingewiesen, dass Deine Komplettsicherungen nur die (inzwischen teils unvollständigen!) Daten der Firmen sichert, die sich im Firmen-Ordner befinden. Diese Komplettsicherungen können nicht die Daten aus einer Firma-A.ddb herstellen, die vollständig, aber nicht im Firmenordner ist.
Daran ändert sich auch nichts, wenn die Komplettsicherungen auf einem anderen Rechner eingespielt werden. Im Gegenteil: Auf dem anderen Rechner wirst Du die benötigte .ddb-Datei schon garnicht finden.
Auch das neu Installieren des Programms ist unsinnig, dabei ändern sich die Daten nicht.
... auch mit einer Cloud synchronisiert.
Die Komplettsicherungen (die mangels vollständigen Firmen-Dateien im Firmen-Ordner) unvollständig sind zusätzlich mit einer Cloud zu synchronisieren, kann hier auch nicht helfen.
Ki zur Hilfe genommen.
Es ist immer nutzlos, wenn man das Denken an eine Ki auslagern will.
Wie gesagt: Wildes Herumprobieren hilft nicht. Es verwirrt Dich nur immer mehr."Wie gehe ich jetzt vor?"
Display MoreALLGEMEINE ANLEITUNG ZUM AUFFINDEN VON DATEN AUßERHALB DES DATENORDNERS:
Um bestehende Datenbanken auf dem Rechner zu finden:
a) Gehen Sie im Programm auf 'Extras, Datenbanklister'.
Aktivieren Sie beim Einlesen alle Laufwerke.
Deaktivieren Sie das Einlesen der Informationen aus den Komplettsicherungen.
Der Vorgang kann einige Minuten dauern.
b) Mit dem Schalter Info-Datei erstellen können die Daten als Textdatei gesichert werden.
c) Nach dem Einlesevorgang werden Ihnen evtl. Datenbanken angezeigt, die sich nicht im Programm-Datenordner befinden, diese sollte umkopiert werden.
Hast Du keine ddb-Dateien (nicht Komplettsicherungen!) außerhalb des Datenordners gefunden? (Evtl. die Textdatei hier darstellen)
Wenn ja, enthalten diese die vermissten Daten (nach 2021)?Wenn nein, wurden Laufwerke oder der Rechner (rund um das Jahr 2021) gewechselt?
Und vielleicht versuchst Du die Hinweise in meiner Signatur doch mal. Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.
-
Wenn der Ort der entsprechende ddb-Datei nicht mehr bekannt ist und diese ggf. auf einem anderen Rechner oder anderen Laufwerken lag wird es schwierig sie zu finden.
Meine Steuerberaterin, welche das Programm auch kennt, kommt auch nicht weiter...
Da kann der StB, der wohl auch nicht weiß, wie die (ehemalige) Konstellation des verwendeten PC war nicht helfen.
Allerdings sollte der StB eine Datensicherung seiner Mandantendaten zurückbehalten haben und hoffentlich die ihm bekannten Warnungen (s. o.) beachtet haben. Dann könnten aus seinen Mandantendaten auch die "verschwundenen" Jahre wieder zum Mandanten rückübergeben werden.
Das Synchronisieren mit einer Cloud sorgt (je nach Einstellungen beim Synchronisieren) dafür, dass wenn in der Quelldatei Daten entfallen sind, diese auch in der Cloud gelöscht werden. Eine Synchronisation ist eben nicht mit einer Datensicherung zu verwechseln.
Viel Glück!
-
Danke für eure Hilfe
. Ich habe die richtige Datei nun gefunden. Ich hatte nicht gemerkt, das Google Drive die Daten kopiert und verschoben hatte. Wenn ich manuell auf die Firmen gegangen bin, hat Taxpool tatsächlich immer nur die alten Stände geladen.Vielen Dank auch an Taxoloop und modular! Durch eure Geduld konnte ich es alles besser nachvollziehen. Bei der IT bin ich irgendwann immer an meiner Grenze. Dafür kann ich euch sämtliche Handys reparieren und Häuser sarnieren :D. So hat jeder seins.
Mein Tag ist gerettet!
Gruß André

-
- New
- Official Post
Ok, dann schließe ich.
-
Taxoloop
February 19, 2026 at 4:52 PM Closed the thread.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!