Historische Überleitung bei Gewinn/ Verlustvortrag

• Hallo,

ich habe wieder einmal ein Problem bei der Überleitungsrechnung.

Ich möchte in der Position "Gewinn/ Verlustvortrag" (bs.eqLiab.equity.retainedEarnings) den Vorjahreswert anpassen, um den steuerlichen Gewinn, der im Vorjahr höher war als der handelsrechtliche Gewinn, zu erhöhen.

Im Vorjahr habe ich das ebenfalls gemacht, wie ich anhand des "E-Bilanz-Berichts" vom Vorjahr erkennen kann:

Nun ist in der aktuellen Version der Button "Überleitungsrechnung" in dieser Position (bs.eqLiab.equity.retainedEarnings) ausgegraut

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie ich die Position im letzten Jahr angepasst hatte - ob der Button damals nicht ausgegraut war oder ob ich auf eine andere Art zu dem Eintrag gekommen bin.

Hat jemand eine Idee, was ich machen muss?

Viele Grüße
    VermVer

SKR 04 / Kleinstunternehmer / Bilanz / GmbH / ohne Personenkonten

• vermver February 16, 2026 at 11:19 AM

Changed the title of the thread from “Historische Überleitung bei” to “Historische Überleitung bei Gewinn/ Verlustvortrag”.
    • New
    • Official Post

Dazu aus der Hilfe:

Entsperren/Sperren:

Nach dem Versand der E-Bilanz sind die meisten Datenfelder in den Registern Stammdaten/Kontenzuweisung für das übertragene Jahr gesperrt.

Das Programm hat sich die Kontensalden und die XBRL-Zuweisung der Konten gespeichert, um zu verhindern, dass ein evtl. nachfolgendes Update für die XBRL-Zuweisung Werte bei der Ansicht verändern kann.

Alle anderen Werte, z.B. die Stammdaten, Gesellschafterdaten, BVV, KKE, etc. wurden nach dem Versand nicht als Kopie gesichert.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Ich glaube, es gibt hier ein Missverständnis... mit "Vorjahreswert anpassen" meinte ich nicht den Wert der E-Bilanz 2024, sondern das Feld im aktuellen (2025) Jahr:

Das heißt ja "Änderung Vorjahreswert" und hier wird der Wert eingetragen, der dann als "Hist." in der E-Bilanz erscheint.

Streng genommen also "Änderung", nicht "Anpassung", sorry

• New
    • Official Post

Es wurden einige Positionen deaktiviert, an denen die Überleitung nicht ausgeführt werden sollte, kannst Du es evtl. auf Buchungsebene ändern?

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Es wurden einige Positionen deaktiviert, an denen die Überleitung nicht ausgeführt werden sollte, kannst Du es evtl. auf Buchungsebene ändern?

Das heißt, im letzten Jahr ging es noch, und in diesem Jahr wurde die Position deaktiviert? Kannst Du das genauer erläutern?

Wie kann ich das auf Buchungsebene ändern? Was ist damit gemeint?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!