Konten einstellen, die in Ermittlung Betriebsergebnis einbezogen werden

• Hallo in die Runde,

ich habe als Laie die Erstellung des JA für einen kleineren, gemeinnützigen Verein übernommen; bislang hat das eine Steuerberatungskanzlei gemacht. Dafür nutze ich die Mini-Version im SKR049.

Die Kanzlei hat zur Ermittlung des Vereinsergebnisses stets alle Konten einbezogen, was für mich total logisch ist. Taxpool weist in der EÜR einige Konten (u. a. Kontoführung) als sonstige Konten aus und bezieht sie eben nicht ein. Ich nehme an, irgendwo lässt sich einstellen, welche Konten berücksichtigt werden. Die Hilfe hat mir nicht weitergeholfen. Könnt Ihr?

Viele Grüße und besten Dank bereits!

SKR49, Kleinunternehmer, EÜR, e. V., ohne Personenkonten

• Hallo Naturbu,

der SKR 49 ist zwar veraltet und wurde bei DATEV abgekündigt, wer will kann den aber weiterhin verwenden. Soll aber der JA ggf. doch bei einem StB erstellt werden müssen - etwa weil ein Laie es schließlich doch nicht vollbringt - dürfte es schwer werden einen StB zu finden. Er kann nämlich die nach SKR 49 erfolgten Buchungen nicht mehr in seinem System verarbeiten. Die getane Arbeit wäre dann nutzlos.
    Dies nur als Hinweis zur Tragweite der Entscheidung für den veralteten Kontenrahmen.

Im nach wie vor vorhandenen SKR 49 in Taxpool gibt es kein Konto "Kontoführung". Es gibt auch keine Buchungsvorlage "Kontoführung". Du meinst vermutlich das Konto 4712 "Nebenkosten des Geldverkehrs", bzw. die Buchungsvorlage "Bankgebühren", die dieses Konto verwendet. Das Konto 4712 "Nebenkosten des Geldverkehrs" ist allerdings standardmäßig (auch in Taxpool) den Betriebsausgaben in der EÜR zugeordnet. Es erscheint nicht unter den "sonstigen Konten". (Bitte beachte die Hinweise in meiner Signatur!)

Wenn dies bei Dir doch so ist, dann wurden die Kontenzuordnungen bereits verändert/verfälscht. Dem würde ich an Deiner Stelle zuerst nachgehen um Klarheit darüber zu erlangen, welche Einstellungen wieder auf Standardwerte zu korrigieren sind. Es könnte allerdings einfacher sein, eine neue "Firma" (einen neuen Mandanten) mit unverändertem Standard-Kontenrahmen anzulegen.

Es steht Dir natürlich frei, die Einstellungen zu den Konten selbst vorzunehmen, wenn Du sicher bist, was Du tust.

• Hey Taxoloop, herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Über die Nachteile des SKR49 war ich mir nicht im Klaren. Danke für den Hinweis.

Das Konto Kontoführung (2705) gibt es aber tatsächlich im SKR49 (Kategorie ab 2007; ich sehe es vor mir!) und sie erscheint mit Standardeinstellungen durchaus unter den "sonstigen Konten".

Dein Link zur gesuchten Stelle ist hilfreich.

• New
    • Official Post

Das Konto Kontoführung (2705) gibt es aber tatsächlich im SKR49 (Kategorie ab 2007; ich sehe es vor mir!) und sie erscheint mit Standardeinstellungen durchaus unter den "sonstigen Konten".

In einer frisch angelegten "Firma" mit SKR 49 gibt es weder das Konto 2705 in Taxpool

noch gibt es das Konto im letzten mir bekannten DATEV-SKR 49.

Wenn es das Konto bei Dir gibt, dann wurden bereits eigene Konten angelegt und Kontenzuordnungen bereits verändert/verfälscht. Da bei Dir die Standards schon nicht eingehalten sind, haben wir keine Grundlage uns über Standards zu verständigen.
    Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass es günstiger sein kann, eine neue "Firma" (einen neuen Mandanten) mit unverändertem Standard-Kontenrahmen anzulegen, statt jetzt alle Konten auf Veränderungen gegenüber dem Standard zu prüfen und zu korrigieren.

Vielleicht beschreibst Du mal genauer, wie Du zu dieser - in den Konteneinstellungen veränderten Taxpool-Installation gekommen bist und ob evtl. ein vorheriger Benutzer Dir die "vermurkste" Version überlassen hat. Eine neu installierte Version kann es ja nicht sein und ggf. hat es Gründe, warum in Vorjahren solche eigenen Konten angelegt wurden. Dann aber sollten bereits (in Vorjahren) bebuchte Konten nicht leichtfertig geändert werden.

• Ich habe mir die Einführung zu Taxpool Mini von VIA Berlin-Brandenburg e. V. zu Gemüte geführt. Danach sucht man sich aus dem Portfolio für SKR49 die Konten raus, die man eben bebucht. Da dieses Konto auch in den letzten Jahren bebucht wurde, habe ich den Haken bei "Anzeigen" gesetzt. Ich schätze, das ist bereits eine Abweichung vom Standard? Naja, aber dann muss das wohl so sein, denn mit den voreingestellt angezeigten Konten würde ich den Verein gar nicht vollständig abbilden können.

• Achso, wie gesagt, in den letzten Jahren hat den JA eine Kanzlei gemacht und ich bastele mir jetzt Taxpool zurecht, um zukünftigt selbst klar zu kommen. Das Konto 2705 wurde auch von der Kanzlei (nachvollziehbar) in die Ermittlung des Vereinsergebnisses einbezogen und so würde ich das weiterhin machen. Jetzt weiß ich ja, wo ich das einstellen kann. Vielen Dank nochmal.

• New
    • Official Post

Deine Version ist ganz offensichtlich von einem früheren Buchhalter mit neuen (eigenen) Konten versehen worden. Dabei hat er die Konteneinstellungen derart verändert, dass Sie nicht dem Standard entspricht und auch nicht dem entspricht, was die Kanzlei verwendet.

Du hättest besser daran getan, einen noch nicht vermurksten Kontenrahmen zu verwenden und die eigenen Konten (z. B. 2705) durch kopieren von vorhandenen und mit passenden Einstellungen versehenen Konten zu erstellen.

Verwendest Du doch den "bearbeiteten" Kontenplan, kannst Du bei keinem Konto mehr sicher sein, dass die Einstellungen dazu korrekt sind. Im Grunde müßtest Du jedes Konto überprüfen.

Denke also in aller Zukunft daran, dass auch wir im Forum Dir bei merkwürdigen Ergebnissen nicht gut helfen können, da wir davon ausgehen müssen, dass die hinterlegten Konteneigenschaften dem Standard entsprechen.

Viel Erfolg!

• Falls die Buchhaltung schon zuvor in Taxpool mit den angepassten Konten erfolgt ist, sollte darauf geachtet werden, dass ggf. nun abweichende Konteneigenschaften nicht auch für die Vorjahre geändert werden.

Dazu würde ich auf jeden Fall empfehlen, die bisherige Buchhaltungsdatei zu sichern und aufzubewahren, um die darin enthaltenen Buchungen auch in Zusammenhang mit den bis dahin geltenden Kontenzuordnungen nachvollziehen zu können.

ich bastele mir jetzt Taxpool zurecht, um zukünftigt selbst klar zu kommen.

ich habe als Laie die Erstellung des JA für einen kleineren, gemeinnützigen Verein übernommen;

Bleibt zu hoffen, dass Du nicht wirklich Laie bist, denn Dein Vorhaben ist komplexer als es ein Laie überblicken kann.

Das Konto 2705 ist eindeutig kein Konto des SKR, wurde also selbst angelegt - bei Dir vermutlich von einem Buchhalter, der dabei schon die Standardeinstellungen die die Kanzlei verwendet nicht beachtet hat - und dabei offenbar von einem unpassenden Konto (samt unpassender Zuordnung) kopiert oder die Zuordnung wurde (absichtlich?) verändert.
    So wie vom o. g. Verein das Anlegen neuer Konten in deren Video beschrieben wird, ist gut nachvollziehbar, dass die Zusammenhänge eines Kontos und seiner Einstellungen beim Kopieren bzw. Anlegen eigener Konten nicht beachtet wird. Das Video geht nämlich mit keiner Silbe darauf ein.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!