Taxpool Bilanz Portabel: Update auf Version 2026 geht nicht

• Ich habe seit Jahren Taxpool Buchhalter Bilanz Portabel, denn damit geht ein PC-Wechsel sehr leicht, man kopiert einfach den Ordner:

C:\Taxpool-Buchhalter

auf den neuen PC und es funktioniert dann dort.

Jetzt beim Update auf Version 2026 ist aber anscheinend der Speicherort (= Zielordner) geändert worden auf:

C:\Taxpool-Buchhalter Bilanz

Dies führt zu dem Problem, daß beim Update die Fehlermeldung kommt:

"... es wurden allerdings im Zielordner keine bereits bestehenden Taxpool-Firmendateien gefunden."

Ich habe dann das Update abgebrochen, denn ich habe das leise Gefühl, daß ich dann eine Version 2026 habe, mit der ich nicht mehr die Vorjahresdaten abrufen kann, die ich aber brauche.

Meine Frage:

Wie bekomme ich jetzt die Version 2026 installiert und habe gleichzeitig noch Zugriff auf die Fibu-Daten der Vorjahre?

Hier die Screenshots, von dem was ich gemacht habe, bis ich zum obigen Punkt gelangte.

Ich bin ganz einfach wie jedes Jahr in Taxpool in das Menü "?" gegangen und habe dort auf den Eintrag "Nach Updates suchen" geklickt (wie es übrigens auch in der "Zugangsdaten Taxpool-Buchhalter"-E-Mail stand).

Und dann ging es so weiter (hier ist wohlgemerkt schon automatisch richtig eingestellt, daß es sich um die Version "Bilanz Portabel" handelt und eine "bestehende Installation soll aktualisiert werden":

Dann kam die Fehlermeldung "Das aktuelle Installationsprogramm kann die ausgewählte Version nicht installieren, es wird nachfolgend ein Download gestartet":

Ok, also im Ordner Downloads dann auf die "tiny-installer.exe" mit rechtem Mausklick und "Als Administrator ausführen":

Dann erschien ein Fenster, in dem alles "verstellt" war.
    Auf einmal hieß es, es sei die Version "Taxpool EÜR Standard" statt meiner Version "Taxpool Bilanz Portabel"

Habe es dann auf "Taxpool Bilanz Portabel" geändert, aber damit änderte sich der Zielordner auf "C:\Taxpool-Buchhalter Bilanz" und das Häkchen an "Eine bestehende Installation soll aktualisiert werden" wurde entfernt, da es diesen Zielordner bei mir ja (noch) nicht gibt:

Habe dann trotzdem alle Häkchen wie gehabt gesetzt, aber den neuen Zielordner belassen (Alternative wäre gewesen, den Zielordner für 2026 auf den alten "C:\Taxpool-Buchhalter" zu ändern, aber dann habe ich in Zukunft jedes Jahr dieses Zielordner-Hickhack):

Tja, und dann kam die Fehlermeldung "... es wurden allerdings im Zielordner keine bereits bestehenden Taxpool-Firmendateien gefunden.":

Ich habe dann noch etwas versucht, um das Problem an der Wurzel zu beheben, nämlich im Windows-Explorer meinen alten Ordner "C:\Taxpool-Buchhalter" in "C:\Taxpool-Buchhalter Bilanz" umzubenennen, aber das ging auch nicht, es kam die Fehlermeldung "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist." (und nein, ich hatte nicht Taxpool im Hintergrund geöffnet).

Edited 5 times, last by Muenchnerin (February 3, 2026 at 6:42 PM).

• 1) Ich sehe im ersten Bild bereits den richtigen Installer. Dort unter Zielverzeichnis C:\Taxpool-Buchhalter eintragen oder noch besser, mit dem Schalter Ändern..., auswählen, dann ist sicher, daß es auch existiert.

2) Installation starten.

Falls ein AV-Programm nervt und die Installation blockiert:

Downloadlink:
    https://www.taxpool.net/tpb_update2/tpb_install-2026.zip
    Das Archiv des Offline-Installers kann in einen beliebigen Ordner entpackt werden.
    Anschließend wird dann in dem Ordner die Datei tiny-installer.exe mittels Doppelklick gestartet.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Bei mir erkennt das Update jeweils auch den bereits vorhandenen Zielordner, so dass die Voreinstellungen bereits passen. Das war auch beim Wechsel zur neuen Version für 2026 so.

Meine Zielordner sind nicht mit denen vom Programm vorgeschlagenen identisch und werden erkannt.

"C:\Taxpool-Buchhalter Bilanz" ist der vorgeschlagene Ordner bei neuer Installation der Portablen Bilanz version. Wenn Dein Zielordner nicht "C:\Taxpool-Buchhalter Bilanz" ist, Du diesen aber vorgeschlagen bekommst, hat der Installer aus irgendeinem Grund nicht mitbekommen, dass eine Installation unter einem anderen Pfad existiert.

Also werde ich jedes Jahr den Zielordner manuell anpassen müssen?

Normalerweise nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn Du das Update aus der bereits installierten Version aufrufst.

• Das Thema, dass der portable Installer jedes Mal die Anpassung von Pfad und "Aktualisierung bestehender Installation" erfordert habe ich auch. Nicht der Weltuntergang, aber schoen ist es nicht.

Vielleicht kann man ja ueber ein Verzeichnis "~/.Taxpool" (oder ein vergleichbares Konstrukt) nachdenken, in dem die notwendigen Daten hinterlegt werden. Dann koennte auch gleich der richtige (=portable) Installer gestartet werden.

SKR 03, IST-Versteuerung, Bilanz, GmbH, mit Personenkonten

• dass der portable Installer jedes Mal die Anpassung von Pfad und "Aktualisierung bestehender Installation" erfordert habe ich auch.

Interessant!

Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht den "Installer (ohne erhöhte Rechte)" für meine portablen Versionen nutze, da meine Zielordner meiner Versionen unter C:\Taxpool-Buchhalter ... (also nicht auf einem Netzlaufwerk) problemlos von meinem Windows-Benutzer erreicht werden.

Ob das einen Unterschied zum Erkennen des vorzuschlagenden Zielverzeichnises macht, weiß ich nicht.

• ChrisRJ und Andere:

Die Aufteilung in /Taxpool-Buchhalter und /Taxpool-Buchhalter Bilanz ist historisch gewachsen und stellt heute eher eine Design-Altlast dar.

Es soll bald vom Installer auf generell /Taxpool-Buchhalter umgestellt werden.

Weiterhin geplant:

Firmendateien müssen sich im Datenordner befinden.

Der Standard-Datenordner in /Dokumente/Taxpool-Buchhalter ist ungünstig, da AV-Programme, jetzt seit mindestens einem Jahr, auch der Defender, Dateien im Dokumentenordner ständig blockieren, sodaß die Ladezeit für die Firmendatei auch auf SSD stark ausgebremst wird.

Der Standard-Datenordner soll vermutlich deswegen nach c:/Taxpool-Buchhalter verlegt werden.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

• Die Aufteilung in /Taxpool-Buchhalter und /Taxpool-Buchhalter Bilanz ist historisch gewachsen

Aber wiso ändert sich der vorgeschlagene Zielordner bei einigen Usern, wenn zu einer bestehenden Bilanz-Version (also kein Wechsel zwischen EÜR/Bilanz) ein Update erfolgt und bei anderen (z. B. bei mir) nicht? Liegt es tatsächlich an dem Installer mit/ohne erhöhte Rechte?

Der Standard-Datenordner in /Dokumente/Taxpool-Buchhalter ist ungünstig

Ein großer Vorteil der portablen Version ist, dass sie von den Windows-Standard-Ordnern unabhängig ist und schon von sich aus alle Daten innerhalb des Installationsordners behält.

Vielleicht verstehe ich das alles nicht weit genug aber für mich läge nahe, einfach die portablen Versionen zum Standard zu machen, dabei die Standard Installationsordner ("/Taxpool-Buchhalter" und "/Taxpool-Buchhalter Bilanz" zu vereinheitlichen. Ob man die zu installierenden Versionen braucht und wofür sie Vorteile bieten geht mir nicht so recht auf.

• für mich läge nahe, einfach die portablen Versionen zum Standard zu machen

Die Standardinstallation in /programme wird durch das System gegen Veränderungen geschützt.

Diese NTFS-Berechtigungen (ACLs) funktionieren einerseits nur auf NTFS und würden, wenn diese auf einem externen NTFS-Laufwerk in der portablen Version gesetzt würden, beim Anschluß an einen anderen Rechner Probleme machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!