Ich habe seit Jahren Taxpool Buchhalter Bilanz Portabel, denn damit geht ein PC-Wechsel sehr leicht, man kopiert einfach den Ordner:
C:\Taxpool-Buchhalter
auf den neuen PC und es funktioniert dann dort.
Jetzt beim Update auf Version 2026 ist aber anscheinend der Speicherort (= Zielordner) geändert worden auf:
C:\Taxpool-Buchhalter Bilanz
Dies führt zu dem Problem, daß beim Update die Fehlermeldung kommt:
"... es wurden allerdings im Zielordner keine bereits bestehenden Taxpool-Firmendateien gefunden."
Ich habe dann das Update abgebrochen, denn ich habe das leise Gefühl, daß ich dann eine Version 2026 habe, mit der ich nicht mehr die Vorjahresdaten abrufen kann, die ich aber brauche.
Meine Frage:
Wie bekomme ich jetzt die Version 2026 installiert und habe gleichzeitig noch Zugriff auf die Fibu-Daten der Vorjahre?
Hier die Screenshots, von dem was ich gemacht habe, bis ich zum obigen Punkt gelangte.
Ich bin ganz einfach wie jedes Jahr in Taxpool in das Menü "?" gegangen und habe dort auf den Eintrag "Nach Updates suchen" geklickt (wie es übrigens auch in der "Zugangsdaten Taxpool-Buchhalter"-E-Mail stand).
Und dann ging es so weiter (hier ist wohlgemerkt schon automatisch richtig eingestellt, daß es sich um die Version "Bilanz Portabel" handelt und eine "bestehende Installation soll aktualisiert werden":
Dann kam die Fehlermeldung "Das aktuelle Installationsprogramm kann die ausgewählte Version nicht installieren, es wird nachfolgend ein Download gestartet":
Ok, also im Ordner Downloads dann auf die "tiny-installer.exe" mit rechtem Mausklick und "Als Administrator ausführen":
Dann erschien ein Fenster, in dem alles "verstellt" war.
Auf einmal hieß es, es sei die Version "Taxpool EÜR Standard" statt meiner Version "Taxpool Bilanz Portabel"
Habe es dann auf "Taxpool Bilanz Portabel" geändert, aber damit änderte sich der Zielordner auf "C:\Taxpool-Buchhalter Bilanz" und das Häkchen an "Eine bestehende Installation soll aktualisiert werden" wurde entfernt, da es diesen Zielordner bei mir ja (noch) nicht gibt:
Habe dann trotzdem alle Häkchen wie gehabt gesetzt, aber den neuen Zielordner belassen (Alternative wäre gewesen, den Zielordner für 2026 auf den alten "C:\Taxpool-Buchhalter" zu ändern, aber dann habe ich in Zukunft jedes Jahr dieses Zielordner-Hickhack):
Tja, und dann kam die Fehlermeldung "... es wurden allerdings im Zielordner keine bereits bestehenden Taxpool-Firmendateien gefunden.":
Ich habe dann noch etwas versucht, um das Problem an der Wurzel zu beheben, nämlich im Windows-Explorer meinen alten Ordner "C:\Taxpool-Buchhalter" in "C:\Taxpool-Buchhalter Bilanz" umzubenennen, aber das ging auch nicht, es kam die Fehlermeldung "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist." (und nein, ich hatte nicht Taxpool im Hintergrund geöffnet).