Hallo,
Meine GmbH hat ein Elektrofahrzeug angeschafft, dass ich als Anlage mittels der "neuen" 75/10/5/5/3/2-%-Abschreibung über 6 Jahre abschreiben möchte. Da es diese (noch?) nicht als vorgegebene Afa-Methode gibt, habe ich sie über "Manuelle Afa" nachgebaut -- das hat auch alles soweit funktioniert.
Nun wurden noch ein paar Kleinteile für das Fahrzeug dazu gekauft (Fußmatten, Schlüsselhüllen, aber dann auch noch Winterräder), die alle ja nicht allein/unabhängig nutzbar sind und folglich den "Anschaffungs- und Herstellungskosten" noch hinzuzurechnen sind. Da ich diese Käufe (Fahrzeug und einzelnes Zubehör) über Kreditoren buchen möchte, sollte der entsprechende Weg dann ein "Teilzugang" zu der Anlage sein.
Wenn ich das nun aber mache (siehe angehängte Screenshots der Anlage mit Abschreibungsplan und je ein Beispiel für die manuelle Afa bzw. einen Teilzugang), ändert sich die Bemessung der Afas nicht auf den summierten Buchwert von Anlage + Teilzugängen (im Screenshot in Zeile 6 ff.: 60860,06 statt 60965,83). Die Afa-Absolutwerte habe ich per 75/10/5/5/3/2-% aus dem Buchwert berechnet.
Ich habe auch schon versucht über andere eingefügte "Bewegungen" (Neue Bemessung, etc.) und auch das "Bemessung neu berechnen"-Kästchen weiterzukommen, kriege den Wert von "Bemessung" aber nicht geändert.
Übersehe ich irgendwo etwas?
(Vermutlich ist das auch gar nicht kritisch, weil der Wert "Bemessung" bzw. auch die relativen %-Zahlen im Abschreibungsplan nur informativ sind?)
(Ein Wechsel auf "lineare Afa" berücksichtigt dann übrigens wieder den "richtigen Buchwert" 60965,83 als Bemessung...)
Viele Grüße
Tobias