Teilzugang bei manueller Afa erhöht Bemessung nicht?

• Hallo,

Meine GmbH hat ein Elektrofahrzeug angeschafft, dass ich als Anlage mittels der "neuen" 75/10/5/5/3/2-%-Abschreibung über 6 Jahre abschreiben möchte. Da es diese (noch?) nicht als vorgegebene Afa-Methode gibt, habe ich sie über "Manuelle Afa" nachgebaut -- das hat auch alles soweit funktioniert.

Nun wurden noch ein paar Kleinteile für das Fahrzeug dazu gekauft (Fußmatten, Schlüsselhüllen, aber dann auch noch Winterräder), die alle ja nicht allein/unabhängig nutzbar sind und folglich den "Anschaffungs- und Herstellungskosten" noch hinzuzurechnen sind. Da ich diese Käufe (Fahrzeug und einzelnes Zubehör) über Kreditoren buchen möchte, sollte der entsprechende Weg dann ein "Teilzugang" zu der Anlage sein.

Wenn ich das nun aber mache (siehe angehängte Screenshots der Anlage mit Abschreibungsplan und je ein Beispiel für die manuelle Afa bzw. einen Teilzugang), ändert sich die Bemessung der Afas nicht auf den summierten Buchwert von Anlage + Teilzugängen (im Screenshot in Zeile 6 ff.: 60860,06 statt 60965,83). Die Afa-Absolutwerte habe ich per 75/10/5/5/3/2-% aus dem Buchwert berechnet.

Ich habe auch schon versucht über andere eingefügte "Bewegungen" (Neue Bemessung, etc.) und auch das "Bemessung neu berechnen"-Kästchen weiterzukommen, kriege den Wert von "Bemessung" aber nicht geändert.

Übersehe ich irgendwo etwas?

(Vermutlich ist das auch gar nicht kritisch, weil der Wert "Bemessung" bzw. auch die relativen %-Zahlen im Abschreibungsplan nur informativ sind?)

(Ein Wechsel auf "lineare Afa" berücksichtigt dann übrigens wieder den "richtigen Buchwert" 60965,83 als Bemessung...)

Viele Grüße
    Tobias

• Nun wurden noch ein paar Kleinteile für das Fahrzeug dazu gekauft (Fußmatten, Schlüsselhüllen, aber dann auch noch Winterräder), die alle ja nicht allein/unabhängig nutzbar sind und folglich den "Anschaffungs- und Herstellungskosten" noch hinzuzurechnen sind.

Hierbei bietet sich an, die AHK über "Anlagen im Bau" zu sammeln (geht auch bei Verwendung von Kreditoren) und von dort aus in einem Rutsch zu aktivieren.

• Hallo zusammen

Taxoloop: Danke, das schaue ich mir mal an!

modular: Ja, das habe ich ja auch manuell so berechnet und eingetragen :) Mich "stören"/"wundern" eher die 60860,06 und 75,13% hinter der 45724,37.
    Dort hätte ich 60965,83 (Buchwert vorige Zeile) bzw. dann 75,00% erwartet (und analog in den Zeilen darunter) -- diese Werte übernimmt/berechnet ja Taxpool wieder aus meinen Werten.
    Die reinen Buchungen (basierend ja auf dem manuell berechneten Wert aus der Spalte "Afa") passen ja. Wenn die Spalten "Bemessung" bzw. "%" eher "informativ" bzw. zur Selbstkontrolle ist, ist das auch nicht kritisch -- ich bin mir nur nicht sicher, ob diese Werte dann noch automatisch irgendwo "versteckt" (Anlagespiegel, eBilanz, ...?) genutzt/angezeigt werden.

Viele Grüße
    Tobias

SKR 04, Soll-Versteuerung, Bilanz, GmbH (mit eingebrachtem Einzelunternehmen)

• ich bin mir nur nicht sicher, ob diese Werte dann noch automatisch irgendwo "versteckt" (Anlagespiegel, eBilanz, ...?) genutzt/angezeigt werden.

Das sollte nicht der Fall sein, bin aber nicht sicher. Ich schaue mir das die Tage mal an.

Zu "Anlagen im Bau" siehe auch die Hilfe.
    Für das Elektrofahrzeug würde ich 0498 (SKR 03) / 0785 (SKR04) "Andere Anlagen BGA im Bau" verwenden.
    Und da bei der AfA nach § 7 (2a) EStG die Abschreibung im Anschaffungsjahr unabhängig vom Anschaffungsmonat (Aktivierungsdatum) auf die gesamten AHK mit 75% zu berechnen sind, kannst Du die Aktivierung (Umbuchung aufs Anlagekonto) auch erst dann innerhalb des Anschaffungsjahres vornehmen, wenn auch die letzten Zubehöre (Winterräder) angeschafft sind. So sparst Du Dir die ganzen einzelnen Zugänge zu erfassen.

• Warum sich die Bemessungsanzeige an der Stelle nicht anpassen lässt, werde ich demnächst testen.

Aber Bemessung und RND sind keine Felder in EÜR oder E-Bilanz:

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!