Zuordnung von USt-/VorSt-Konten in der BWA bei EÜ

• Hallo,

Ich bediene Taxpool-Buchhalter EÜ/Bilanz.

Nach Einspielung des Upgrade`s 20.0 für 2026 werden die USt-Konten eines EÜ-Rechners micht mehr wie bisher als Einnahmen/Ausgaben, sondern nur bei den neutralen Konten ausgewiesen. Bisher hat das problemlos funktioniert. Bei einem EÜ-Rechner gehören die USt-Konten grundsätzlich zu den Betriebseinnahmen bzw. -ausgaben. Die derzeitige (neue) Auswertung wirft demzufolge ein falsches Ergebnis aus.

Kann hier geholfen weren ?

• Zuerst fällt mir auf, dass Du die alte Druckausgabe verwendest. Wenn ich nicht irre, sollte die inzwischen entfallen sein, bzw. nicht weiter gepflegt werden. Siehe auch BWA und offene Forderungen (Beitrag #7)

Die neue Druckausgabe wird aktiviert (sollte in neueren Versionen automatisch aktiv sein) unter
    Verwalten / Einstellungen dort im Reiter "Verschiedenes"

Hilfe dazu

Über die Zuordnung der USt-Konten bei einer Betriebswirtschaftlichen Auswertung (wir kennen ja eine Vielzahl an unterschiedlichen BWA) lohnt sich eine Diskussion nicht. Betriebswirtschaftlich ist die USt grundsätzlich unbeachtlich, wärend sie bei der steuerlichen Gewinnermittlung per EÜR als Einnahme/Ausgabe gilt. Daher wird sie in der Auswertung "Einnahmen/Ausgaben" (Button E/A links neben Button BWA auch in den Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt.

Es lassen sich aber auch die BWA entsprechend gestalten. Einfach im Fenster "Ausgabeeinstellungen BWA" mal auf den Hilfe-Knopf drücken. Alles Weitere ist dort beschrieben bzw. verlinkt.

• Danke für die Hinweise!

Allerdings gehe ich davon aus, daß in einer Auswertung (hier BWA) ein Konto, dem in der Kontenverwaltung (Konto bearbeiten) als Kontentyp "Ausgabe/Einnahme" zugewiesen wird, auch so eingeordnet wird - unabhängig, ob die Druckausgabe noch gepflegt wird oder nicht, Die Auswertung E/A ist für kleine/einfache Unternehmen viel zu unübersichtlich.

Im Übrigen ist bei mir die Neue Ausgabe aktiviert. Die mitgeschickten Anhänge BWA neue 1-3 stammen hieraus und sind lediglich über die Vorlage "einfache BWA 2" und und die Struktur "Betriebsausgaben erzeugt.

Hilft mir alles also nicht wirklich weiter.

Trotzdem vielen Dank besonders für die Bearbeitung am Samstag!

• als Kontentyp "Ausgabe/Einnahme" zugewiesen wird,

Betriebswirtschaftlich sind Leistungen und Kosten zu berücksichtigen Ausgaben und Einnahmen zur USt sind nichts von beidem.

Hilft mir alles also nicht wirklich weiter.

Hast Du denn mal probiert die BWA entsprechend der gegebenen Hilfe ...

Einfach im Fenster "Ausgabeeinstellungen BWA" mal auf den Hilfe-Knopf drücken. Alles Weitere ist dort beschrieben bzw. verlinkt.

... nach Deinen Wünschen zu gestalten?

Das war schon vor der erweiterten Hilfeseite die Lösung für Deinen Wunsch, die Zuordnungen zu beeinflussen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!