CSV-Import mit Kategorien & Einnahmen/Ausgaben

• Hallo zusammen,

ist es möglich, eine .csv-Datei für den Import so vorzubereiten, dass für jede Buchung bereits die Kategorie hinterlegt ist und Taxpool automatisch erkennt, ob es sich um eine Einnahme oder Ausgabe handelt?

Oder müssen Kategorie und Buchungsart nach dem Import manuell zugewiesen werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Willkommen im Forum Melone145

Die csv-Datei wird man nicht erst vorbereiten, was ja in einem anderen Programm erfolgen würde, bevor man sie in Taxpool einliest. Das wäre umständlich und müsste vor jedem Import wieder erfolgen.

Taxpool kann nämlich beim Import der Datei aus den dort gegebenen Daten für eine automatisierte Erkennung der zu verwendenden Konten (statt Kategorie) sorgen. Die Beschreibung dazu findet sich in der Hilfe.

Oder müssen Kategorie und Buchungsart nach dem Import manuell zugewiesen werden?

Zwar müssen die Zuordnungen beim Import vorgenommen werden, doch kann Taxpool bei weiteren Importen bereits getroffene Zuordnungen automatisch erkennen.

Bitte lege Dir eine Signatur an, wie in meiner Signatur angeregt.

• ob es sich um eine Einnahme oder Ausgabe handelt?

wird an der Betragsdarstellung zur Position erkannt. Da der Betrag unterschiedlich je nach Bankinstitut dargestellt sein kann (Ausgehende Zahlung mit Minus-Zeichen oder Soll-Kennzeichen oder auch in unterschiedlichen Spalten) sind entsprechende Einstellungen vorzunehmen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Ich habe doch die Hilfe schon verlinkt. Lesen musst Du sie selbst.

Die Beschreibung dazu findet sich in der Hilfe.

Den ganzen Text hier auch noch reinkopieren - wobei die Formatierung leidet - wäre eigentlich völlig unnötig, aber bitte schön:

Zu den internen Datenfeldern:

Belegdatum: Wählen Sie hier das Datenfeld aus, das das Belegdatum enthält.

Hinweis: Sollte das Belegdatum nicht im Standard-Datumsformat (m.d.Y) vorliegen und wurde das Datumsformat nicht bereits im Import-Hilfsdialog festgelegt worden sein, ist es notwendig, das Datumsformat mit dem Schalter Datumsformat korrekt einzustellen, anschließend werden die Daten erneut importiert.

Betrag/Betrag Soll, Betrag Haben:

Je nach dem Aufbau der Textdatei gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten:

Fall 1: Es existiert nur ein Datenfeld in dem die Buchungsbeträge vorzeichenbehaftet stehen:

Ordnen Sie in diesem Fall dieses Datenfeld dem internen Datenfeld Betrag zu, ordnen Sie dem dem Datenfeld Betrag Haben einen Leereintrag zu.

Fall 2: Es existieren zwei Datenfelder in denen die Buchungsbeträge für Soll und Haben stehen:

Sofern in einem Datenfeld ein Betrag von 0 steht, oder es leer ist, wird nur der Wert des anderen Datenfeldes verwendet.

Ordnen Sie in diesem Fall das Datenfeld mit dem Sollbetrag (evtl. negatives Vorzeichen im Betrag, nicht zwingend) dem internen Datenfeld Betrag Soll und das Datenfeld mit dem Habenbetrag dem internen Datenfeld Betrag Haben zu.

Fall 3: Es existiert ein Datenfeld in dem die Buchungsbeträge für Soll und Haben ohne Vorzeichen stehen und es existieren ein oder zwei weitere Datenfelder in denen eine Zeichenkette steht, die anzeigt, ob es sich um Soll oder Haben handelt:

Ordnen Sie in diesem Fall das Betragsfeld dem internen Datenfeld Betrag zu.

Aktivieren Sie die beiden Schalter Wenn Datenfeld für Soll und Haben.

Tragen Sie bei Soll und Haben unter den Wert x enthält die Zeichenkette ein, die jeweils Soll und Haben charakterisiert, im unteren Beispiel S und H.

Wählen Sie die (oder das) Datenfeld(er) aus, die die Zeichenkette enthalten.

Beispiel:

Betrag;Kennung;Buchungstext

100;S;Beispiel1

200;H;Beispiel2

Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.

• Das ist doch nur der Weg, wie man es importiert.

Genau! Zuerst muss beim Import dafür gesorgt werden, dass für die spätere Buchung nicht ein Minus-Betrag dem Betragfeld übergeben wird. In der Buchhaltung gibt es keine negativen Beträge.

Offenbar stellt Deine Bank in der CSV-Datei die Einzahlungen positiv und die Auszahlungen negativ dar, vermutlich in nur einem Feld.
    Also trifft Fall 1 zu und Du musst die Importeinstellungen entsprechend anpassen. Wenn die Importeinstellungen falsch sind bekommst Du es später in der Buchung nicht mehr hin.

Fall 1: Es existiert nur ein Datenfeld in dem die Buchungsbeträge vorzeichenbehaftet stehen:
    Ordnen Sie in diesem Fall dieses Datenfeld dem internen Datenfeld Betrag/Betrag Soll zu, ordnen Sie dem dem Datenfeld Betrag Haben einen Leereintrag zu.

Du hast bei dem Import das Feld Betrag der Datei doppelt in der Maske zugeordnet, soweit ich in dem angehangenem Bild sehe. Das ist falsch.
    In dem 2. Masken-Feld "Betrag Haben:" wählst Du den "Leereintrag" aus, so dass nicht mehr "Betrag" darin steht.

• Das ist doch nur der Weg, wie man es importiert. Es geht darum, dass ein Betrag, der eine Minute hat, nicht als Ausgabe gemerkt wird.

Immer schön langsam und konzentriert arbeiten. Es geht hier nicht um Minuten. :)

Es geht darum, dass die Daten der csv-Datei so in Taxpool ausgewertet werden, dass sie danach auch verbucht werden können.

Es ist immer nützlich, die Hilfetexte und auch im Forum gegebene Anleitungen in Ruhe und Schritt für Schritt umzusetzen und nicht auf eigene Faust vorauszuarbeiten, wenn man sich nicht so genau auskennt.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Die Zuordnung Soll/Haben scheint ja korrekt zu sein.

Ich verstehe Melone145 so, dass es ihm/ihr in Posting #6 um das im hiesigen Screenshot markierte Feld im Einfachen Buchungsmodus geht. Denn in der Tat ist hier Einnahme ausgewählt, wobei korrekterweise Ausgabe ausgewählt sein sollte:

Edit: Offenbar auch die Dropdown-Liste rechts. Wird nun nur die "Kategorie" nachgepflegt und mit Ändern gespeichert, führt dies vermutlich zu einem falschen Buchungssatz (mit evtl. wieder drehten Konten in Soll/Haben).

Taxpool Bilanz, Version 19.21 Portabel | SKR04 | Ist-Versteuerung
    / Long-Time IT'ler - Consultant, IT-Architekt | in IT-Verständnis und -Analyse stark :) , in Buchhaltungs-/Verbuchungsthemen eher Anfänger /

• Ich mag jetzt nicht unterschiedliche csv-Dateien erstellen und alles austesten. Die wahrscheinliche Lösung ist doch, dass bei dem Import offensichtlich zweimal das Feld Betrag zugeordnet wurde statt einmalig wie in der Hilfe gefordert, siehe Fall 1

Das dann nach dem Import zum Buchen "Murks" angeboten wird ist nicht verwunderlich.

• Liebe Kollegen,

das sieht alles ganz gut aus!!!

Melone145 In der Buchungstabelle, auch Journal genannt, gibt es keine Minuszeichen. Einmal steht das Wort Bank im Haben und einmal im Soll. Das ist schon seit zig-Jahren so bei der doppelten Buchführung, wie sie in Deutschland (und etlichen anderen Ländern) üblich ist.

Schöne Grüße
    Bernhard

Software: Taxpool mit Postgres in Bilanz- und EÜR Version; Online-Banking über Subsembly
    Kontenrahmen: SKR 03 / 04 / 42 / 49 ; Wunsch wäre SKR 14
    mehrere Mandanten,

Edited once, last by Taxoloop: Die Buchungstabelle kann nicht auch Journal genannt werden, da es bei beiden um unterschiedliche Dinge geht. Daher die Falschaussage gestrichen. (February 1, 2026 at 11:49 PM).

• Die Buchungsliste mit ihren Stapel- und Journal-Buchungen (je nach Einstellung) bitte nicht mit dem Journal verwechseln. Insbesondere sind die dargestellten Buchungen eben gerade nicht im Journal, den sie sind noch unvollständig. Wären in der Buchungsliste tatsächlich nur die Journalbuchungen dargestellt, würden die rotmarkierten Buchungen nicht zu sehen.

Melone145 Richtig ist, dass die Buchungstabelle unter der Buchungsmaske nicht das Journal darstellt.
    Lass Dich nicht verwirren.

• Man muss doch kein Programmierer sei, um erkennen zu können, dass dem Programm eine eindeutige Zuordnung des bei einem Kontoauszug der nur einmalig enthaltener Betrag genommen wird, wenn man das Betragsfeld als Sollbetrag und als Habenbetrag zuordnet.

Bitte die Hilfe befolgen, dann funktioniert die korrekte Zuordnung ganz unabhängig davon ob man die Logik versteht oder nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!