Neue Firma mit neuem Ordner zum Jahreswechsel anlegen - kein anderer Pfad möglich

• Hallo.

ich nutze schon seit 16 Jahren TaxPool-Buchhalter EÜR in der Portablen Version. Nun ist meine Datenbank und die dazugehörigen Daten-Scans-PDF´s.... viel zu viel und daher möchte ich für 2026 eine neue Firma erstellen, damit das öffnen nicht mehr so lange dauert.
    Beim abspeichern der aktuellen Firma als neue möchte ich gerne einen neuen Speicherort auswählen, da sonst ja noch mehr Daten gesichert werden müssen.

Das ist aber ausgegraut und hier im Forum steht dass ich den Power-User aktivieren muss. Das gibt es aber in meiner Software (Aktuelle Version: 20) nicht mehr. jedenfalls nicht mehr unter Einstellungen - Verschiedenes. Und ich finde das auch nicht wo anders.

Wie kann ich die neue Firma in einem anderen Ordner anlegen oder habt ihr noch andere Tips für mich?

Vielen Dank schon mal.

• Firmendatenbanken (.dbb) dürfen nur noch im Datenordner abgelegt werden, da ansonsten die Komplettsicherung nicht funktioniert, da diese die Firmendatenbanken in Datenordner/FIRMEN erwartet.

Der Emailsupport hat gelegentlich Anfragen von Kunden, bei denen es darum geht, dass diese Ihre Firmendatenbanken nicht gefunden haben oder dass die Komplettsicherung nicht alle Firmendatenbanken auf den anderen Rechner überträgt. Der Grund war bisher immer, dass die Daten auf der Platte verstreut waren, und sich nicht im Datenordner befanden.

In kommenden Updates lassen sich Firmendatenbanken, die sich nicht mehr im Datenordner befinden, auch nicht mehr öffnen, es ist ein Umkopieren in den Datenordner notwendig.

Wenn Du im Programm eine neue Firma anlegst, wird für die Firma ein neuer leerer Ordner unter DATENORDNER/MANDANTEN/NameDerFirma/ angelegt.

Wenn Du die alte Firmendatenbank und den dazugehörigen DATENORDNER/MANDANTEN/NameDerFirma/ nur noch archivieren willst kannst Du diese aus dem Datenordner in ein permanentes Sicherungsverzeichnis verschieben, dann sind diese Daten nicht mehr in der Komplettsicherung enthalten.

Wenn Du einen komplett neuen Datenraum benötigst, kannst Du alternativ beliebig viele portable Versionen zusätzlich installieren, allerdings sollte dann für alle parallelen Installationen eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt werden und die Verknüpfung mit der Dateiendung .dbb global deaktiviert werden. Komplettsicherungen müssen für jede Installation durchgeführt werden, dann am Besten mit einer Batch-Datei zippen.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!