Ich buche EÜR (nicht Kleingewerbe), zum Jahresende aber eingegangene Rechnungen - noch nicht bezahlte - bei Lieferanten wegen der Mwst ein.
Muß ich diese Posten zum Jahresanfang als Saldenübernahme im neuen Jahr übertragen? Oder wird dies vom Programm automatisch berücksichtigt?
Lieferantenauswertung Offene Posten beim Jahreswechsel
-
-
- Official Post
Die Lieferanten-OPs werden automatisch berücksichtigt. Das geschieht, wenn Du im neuen Jahr stehst und die Eröffnungsbuchungen erstellen lässt. Siehe Buchungen / Eröffnungsbuchungen.
Ich verschiebe zum passenden Unterforum.
Bitte lege Dir eine Signatur an wie in meiner Signatur verlinkt und versuche Deine Fragen im zutreffenden Forumsbereich zu stellen.
-
Taxoloop
January 6, 2026 at 4:29 PM Changed the title of the thread from “Lieferantenauswertung” to “Lieferantenauswertung Offene Posten beim Jahreswechsel”. -
Taxoloop
January 6, 2026 at 4:30 PM Moved the thread from forum EÜR to forum Eröffnungsbuchungen. -
Kann ich die Eröffnungsbuchungen automatisch erstellen? Wenn ja wie?
-
- Official Post
Ich habe den Menü-Punkt beschrieben: Buchungen / Eröffnungsbuchungen
Wenn Du die Hilfe im Programm nicht nutzen willst, findest Du die selbe Hilfe auch hier.
-
Ich möchte schon gerne Hilfe nutzen, leider komme ich nur nicht mit diesem Verschieben und Verlinkungen hier klar. Unter 2# wurde mich eine Antwort angeboten, aber leider hat mir der Browser dazu nichts angezeigt.
Vielleicht gibt es hier eine "Person" mit der ich mich direkt unterhalten und austauschen kann. -
- Official Post
Unter 2# wurde mich eine Antwort angeboten, aber leider hat mir der Browser dazu nichts angezeigt.
Buchungen / Eröffnungsbuchungen ist der Weg den Du im Menü des Programms gehen musst um zum entsprechenden Programmteil zu kommen. Wir können keine Links anbieten, die auf Deinem Rechner das Programm bedienen.
Vielleicht gibt es hier eine "Person" mit der ich mich direkt unterhalten und austauschen kann.
Taxpool bietet keine Hotline oder Einführungs-Kurse zum Programm. Die Bedienung ist in den Hilfetexten (als PDF im Programm hinterlegt oder per jeweiligem Hilfebutton abrufbar und online wie hier immer wieder verlinkt) erklärt.
-
Gehe doch einfach im Programm über das Menü zu den Eröffnungsbuchungen wie oben aufgezeigt wurde.
Im sich öffnenden Fenster gibt es den Hilfe-Button.
In der Hilfe sind die grundlegenden Hinweise gegeben, wie die automatischen Eröffnungsbuchungen zu erstellen sind.
Einfach mal ausprobieren. Die so erstellten Buchungen können später noch geändert werden.
Und wenn dann konkrete Fragen zu einzelnen Details auftauchen, einfach genau beschreiben worum es geht und was Du nicht verstehst.Die mehrfach erbetene Signatur ist übrigens sehr hilfreich, damit sich Antwortende nicht erst benötigte Infos zusammensuchen oder per langwieriger Rückfragen einholen müssen. Mach das doch mal.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!