Hallo,
ich versuche gerade die Bilanz meiner GmbH bei der Publikationsplatform zu hinterlegen. Das Senden der steuerlichen e-Bilanz ans Finanzamt hat geklappt, nun scheitert aber die HGB-Hinterlegung. (Als Kleinstunternehmen muß ich meine Bilanz nur hinterlegen, nicht offenlegen oder veröffentlichen).
Einen Fehler habe ich schon behoben: Der HBG-Export ("buaz-12.12.2025.xml", wäre übrigens schön wenn man den Dateinamen vor dem Speichern ändern dürfte) enthält um den <xbrl>-Teil einen <ebilanz>-Wrapper, der zuerst entfernt werden muß, sonst wird die Datei bei Upload sofort verworfen ("Ihre XML-Datei wird nicht akzeptiert. Sie entspricht nicht den Anforderungen des Verlages."). Nach dem Entfernen dieses Wrappers klappt zumindest der Upload.
Aber schon im nächsten Schritt wird ein weiterer Fehler gemeldet: "Ihre XBRL Datei kann nicht angenommen werden. Sie entspricht nicht den Anforderungen des Bundesanzeiger Verlags." - für diese Fehlermeldung (man beachte, nur leicht anderen Wortlaut) finde ich gar nichts im Netz.
Gibt es irgendwo ein online Validierungstool, da leider die Platform absolut null Info liefert, was an ihr der Datei nicht gefällt?
viele Grüße,
Ethan