Taxpool Bilanz 19.18: Publikationsplatform akzeptiert XBRL-Export nicht

• Hallo,

ich versuche gerade die Bilanz meiner GmbH bei der Publikationsplatform zu hinterlegen. Das Senden der steuerlichen e-Bilanz ans Finanzamt hat geklappt, nun scheitert aber die HGB-Hinterlegung. (Als Kleinstunternehmen muß ich meine Bilanz nur hinterlegen, nicht offenlegen oder veröffentlichen).

Einen Fehler habe ich schon behoben: Der HBG-Export ("buaz-12.12.2025.xml", wäre übrigens schön wenn man den Dateinamen vor dem Speichern ändern dürfte) enthält um den <xbrl>-Teil einen <ebilanz>-Wrapper, der zuerst entfernt werden muß, sonst wird die Datei bei Upload sofort verworfen ("Ihre XML-Datei wird nicht akzeptiert. Sie entspricht nicht den Anforderungen des Verlages."). Nach dem Entfernen dieses Wrappers klappt zumindest der Upload.

Aber schon im nächsten Schritt wird ein weiterer Fehler gemeldet: "Ihre XBRL Datei kann nicht angenommen werden. Sie entspricht nicht den Anforderungen des Bundesanzeiger Verlags." - für diese Fehlermeldung (man beachte, nur leicht anderen Wortlaut) finde ich gar nichts im Netz.

Gibt es irgendwo ein online Validierungstool, da leider die Platform absolut null Info liefert, was an ihr der Datei nicht gefällt?

viele Grüße,
    Ethan

• Da es hier nicht um Buchhaltungsfragen geht (siehe angepinntes Thema im Forenbereich), verschiebe ich mal zu "Sonstige Fragen"

• Nein, wie schon geschrieben, direkt bei https://publikations-plattform.de/. Warum sollte ich einen externen Dienstleister nutzen der fast das doppelte kostet wie direkt beim Bundesanzeiger-Verbund?

Weil es dort Support gibt und weil wir aufgrund von Arbeiten an der Linux-Version, auf die Du ja auch wartest, das direkte Bundesanzeigerformat auf das nächste Jahr verschoben haben. :)

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Inwiefern unterscheidet sich das "direkte Bundesanzeigerformat" vom Format das ebilanzonline versteht? Ich ging davon aus daß beide ein standardisiertes XBRL erwarten.

Wenn Du mir hiermit nahelegen möchtest daß es aktuell nur mit ebilanzonline klappt und sonst nirgends, warum auch immer, dann schluck ich die Kröte natürlich erstmal um weiterzukommen... nur eine fundierte Aussage wäre nett :)

• nur eine fundierte Aussage wäre nett

Wenn die Datei für eine bestimmte Plattform angeboten wird und Du selbst feststellst, das sie für eine andere nicht passt, liegt die Antwort auf der Hand.

Ich ging davon aus daß beide ein standardisiertes XBRL erwarten.

Die Annahme wahr dann wohl falsch.

https://publikations-plattform.de/ hat auf Unterseiten auch Möglichkeiten zu testen und stellt technisch Details zur Verfügung. Hab die Links nicht parat aber mit etwas Mühe findest Du sie gewiss selbs.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• https://publikations-plattform.de/ hat auf Unterseiten auch Möglichkeiten zu testen und stellt technisch Details zur Verfügung. Hab die Links nicht parat aber mit etwas Mühe findest Du sie gewiss selbs.

Wenn Du das hier meinst: https://publikations-plattform.de/order/de/arbei…/xbrlprogramm?2 das einzige was mir da weiterhelfen könnte ist die Testplattform, dort habe ich vor einer Woche Zugang beantragt, aber noch keine Rückmeldung. Wird langsam knapp mit dem Jahresende :(

EDIT: Habs jetzt doch mit dem Webformular gemacht, die ca. 10 Zahlen manuell eingeben war dann doch einfacher als alles andere.

Edited once, last by arnolde (December 19, 2025 at 11:08 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!