Guten Abend,
mein Steuerberater wünscht, dass ich ihm keine Buchungssätze übermittle, die er bereits in seinem System (DATEV) vorhanden sind.
Ausgangssituation
Mein Steuerberater hat die Buchführung für Januar bis März 2024 durchgeführt und mir diese im DATEV-Buchungsstapel-Format (Datei: DTVF_Buchungsstapel*.csv) überlassen. In dieser Exportdatei war für jeden Buchungssatz eine eindeutige „Buchungs GUID" enthalten:
Diese Daten habe ich in Taxpool importiert und anschließend ins Journal übernommen. Ab April 2024 übernahm ich die Verbuchung für die normalen Geschäftsvorfälle.
Meine Fragen in diesem Zusammenhang:
- Werden diese aus der DATEV-Datei stammenden Buchungs-GUIDs beim Import in Taxpool dauerhaft gespeichert oder wird anderweitig festgehalten, dass ein Buchungssatz aus einem DTVF-Import stammte?
- Kann ich beim Export an meinen Steuerberater einen Filter setzen, der anhand dieser GUIDs (oder einer anderen Markierung) automatisch nur neu erfasste Buchungssätze übermittelt und bereits von ihm erhaltene Datensätze ausschließt? Mir scheint eine solche Funktion nicht zu existieren – sie würde mir aber sehr nützlich erscheinen.
Mir ist bewusst, dass es laut Hilfe andersherum funktionieren soll (habe es aber nicht getestet). Um dies zu erreichen werden offenbar die Taxpool-internen GUIDs in den hier ersichtlichen Feldern zur DATEV exportiert und beim Reimport wieder zurückgespielt bzw. entsprechend berücksichtigt:
Allerdings habe ich hier den umgekehrten Fall: Die Daten stammen originär aus DATEV, nicht aus Taxpool.
Mein Workaround
Aktuell halte ich meine eigenen Buchungen im Stapel, übernehme sie also nicht ins Journal. So kann ich beim DATEV-Export gezielt nur den Stapel auswählen und das Journal ausschließen – dadurch entstehen keine Dubletten.
Problem
Sobald ich auch meine Buchungen ins Journal übernehme, verliere ich diese Trennmöglichkeit. Mein Steuerberater führt für 2024 die Jahresabschlussarbeiten durch und liefert mir die in diesem Zusammenhang erfassten Buchungssätze wieder zurück (einschließlich der Eröffnungsbuchungen für 2025 mit Datum 01.01.2025). Diese muss ich wieder in Taxpool importieren, darf sie jedoch beim nächsten Export nicht erneut an ihn übermitteln.
Mein Ziel: Ich suche eine etwas "sicherere" Lösung, die beim bidirektionalen Datenaustausch mit meinem Steuerberater Dubletten verhindert – unabhängig davon, ob sich die Buchungen im Stapel oder im Journal befinden. So, dass ich auch selbst mal ins Journal buchen kann und nicht alles nur im Stapel halten muss.
Vielen Dank!
Beste Grüsse
blinky