Löschen einer Belegzuordnung: Möglichkeit zur Deaktivierung der Frage nach Löschung im Dateisystem

• Ausgangssituation

Beim Entfernen einer Belegzuordnung zu einem Buchungssatz erscheint derzeit immer ein Bestätigungsdialog mit der Frage, ob auch die Originaldatei (z.B. PDF) im Dateisystem gelöscht werden soll.

In der überwiegenden Mehrzahl der Anwendungsfälle besteht jedoch lediglich die Absicht, die Verknüpfung zwischen Buchungssatz und Beleg aufzuheben – nicht aber, die Originaldatei dauerhaft zu löschen. Das gleichzeitige Löschen der Datei aus dem Dateisystem stellt eher den Ausnahmefall dar.

Die wiederkehrende Abfrage bei jeder Löschung einer Belegzuordnung unterbricht den Arbeitsfluss unnötig und birgt vor allem das Risiko versehentlicher Dateilöschungen durch unaufmerksames Bestätigen.

Verbesserungsvorschlag

Implementierung einer konfigurierbaren Einstellung für das Standardverhalten beim Löschen von Belegzuordnungen, mit der Möglichkeit, die Bestätigungsabfrage dauerhaft zu deaktivieren.

Anregung zur Umsetzung

• Ergänzung einer neuen Einstellung zum Löschverhalten unter "Verwaltung -> Dokumente" mit den Optionen:
      • "Nur Verknüpfung/Verweis löschen (Datei bleibt erhalten)" – empfohlener Standard
      • "Jedes Mal nachfragen" – bisheriges Verhalten
      • "Verknüpfung und Datei löschen"
    • Alternativ oder ergänzend: Integration einer Checkbox "Diese Auswahl merken" oder "Nicht mehr nachfragen" im bestehenden Bestätigungsdialog
    • Bei Aktivierung der Checkbox: Automatisches Setzen der entsprechenden Einstellung in der Verwaltung

Dieser Ansatz würde den Arbeitsfluss beim Löschen von Belegzuordnungen verbessern und gleichzeitig das Risiko versehentlicher Dateilöschungen minimieren. Anwender, die das bisherige Verhalten bevorzugen, könnten dies weiterhin nutzen.

Danke!

Viele Grüsse
    blinky

Taxpool Bilanz, Version 19.21 Portabel | SKR04 | Ist-Versteuerung
    / Long-Time IT'ler - Consultant, IT-Architekt | in IT-Verständnis und -Analyse stark :) , in Buchhaltungs-/Verbuchungsthemen eher Anfänger /

• In der überwiegenden Mehrzahl der Anwendungsfälle besteht jedoch lediglich die Absicht, die Verknüpfung zwischen Buchungssatz und Beleg aufzuheben – nicht aber, die Originaldatei dauerhaft zu löschen. Das gleichzeitige Löschen der Datei aus dem Dateisystem stellt eher den Ausnahmefall dar.

Daher ist das "Nein" bei der Frage vorausgewählt und braucht nur mit "RETURN" bestätigt zu werden, die Datei bleibt erhalten.

Für die wenigen Belege die ich in einem Jahr in einer Buchhaltung falsch verknüpfe stört mich der eine Tastendruck nicht. Wenn aber die gewünschte Löscheinstellung mit der Option "Jedes Mal nachfragen" geschaffen wird habe ich nichts dagegen.

• hm...
    Blöd ist nur, nicht gefragt zu werden, wenn ich vergessen habe, was ich als Vorgabe eingestellt habe und dann mal das andere brauche -> Fehlervermeidung.
    Ich finde die aktuelle Lösung vollkommen richtig so. Der schnelle Klick auf [Enter] kann nicht so furchtbar schlimm sein, dass dafür ein Programmieraufwand nötig sein müsste.

jm2c

Einzelunternehmer, EÜR, IST, SKR03

• derauchnoch In Deinem Fall ist die Einstellung dann schlicht ""Jedes Mal nachfragen".

Bei Arbeit mit der Maus ist leider der "Ja"-Knopf der Löschfrage (zweites Popup) direkt unmittelbar unterhalb des ersten Dialogs, bei dem nach dem Löschen der Verknüpfung gefragt wird. Das ist leider sehr unschön.

Darüber hinaus sollte rein konzeptionell grundsätzlich eine Anwendung nicht ausserhalb ihrer Datenhoheit löschen. Eine auf den Buchungssatz gelegte Datei will ich ja auch nur verknüpfen und nicht im Dateisystem "verschwinden" lassen. Maximal dann, wenn es ein Verschieben wäre im Sinne einer Löschung an der Quelle nach erfolgreichem Upload in in das DMS.

Taxpool Bilanz, Version 19.21 Portabel | SKR04 | Ist-Versteuerung
    / Long-Time IT'ler - Consultant, IT-Architekt | in IT-Verständnis und -Analyse stark :) , in Buchhaltungs-/Verbuchungsthemen eher Anfänger /

• Eine auf den Buchungssatz gelegte Datei will ich ja auch nur verknüpfen und nicht im Dateisystem "verschwinden" lassen.

Jeder nach seiner Arbeitsweise. Ich verknüpfe grundsätzlich nicht zu Dateien außerhalb von Taxpool, sondern lasse die Datei (die anfänglich vom Mandanten geliefert außerhalb Taxpool empfangen wurde) jeweils auch nach Taxpool kopieren. So habe ich den Beleg immer dort, wo ich ihn benötige - in der Buchhaltung und bei der Buchung. Dies selbst dann, wenn auf Taxpool (portabel) auf einem USB-Laufwerk in fremder Umgebung (Rechner beim Mandanten) zugegriffen wird.

Ist eine Datei falsch zugeordnet, möchte ich jeweils entscheiden, ob ich diese etwa für eine neue Buchung noch/wieder benötige. Beim Mandanten habe ich seine Dateien (die auf meinem System greifbar wären) vielleicht nicht im Zugriff. Dann brauche ich die Datei in Taxpool. Bin ich in meinem System, brauche ich die Datei in Taxpool nicht, ich kann sie getrost verwerfen um nicht den selben Beleg doppelt in Taxpool aufzubewahren.

Ich finde, je genauer man nach seinen (sich ggf. ändernden) Wünschen voreingestellt oder fallweise unterschiedlich arbeiten kann um so besser. Nachteilig ist evtl. dass die Möglichkeiten der (Vor-) Einstellungen beim Anfänger leicht zur Hürde werden, wenn zuviel Einstellungsarbeit ihn überfordern.

• Ich denke jetzt sind alle verschiedenen Aspekte zu dem Verbesserungsvorschlag aufgeführt.

• Taxoloop February 1, 2026 at 11:27 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!