Guten Tag!
Ich möchte das Verhalten der Software bei der automatischen Zuordnung von Bankumsätzen zu den Personenkonten thematisieren.
In meinem Beispiel wurde einem Kreditor in den Stammdaten unter "Bank" dessen IBAN hinterlegt (BIC absichtlich nicht ausgefüllt, weil nicht immer übermittelt):
Der nachfolgende Screenshot zeigt zwei Kontoumsätze mit identischer IBAN:
In den Einstellungen für die Kontoumsatz-Zuordnung sind Personenkonten mit höchster Priorität konfiguriert:
Wie ersichtlich wurde am 24.04.2025 eine Zahlung (ausgehende Überweisung) an den Kreditor anhand der IBAN automatisch dem Personenkonto zugeordnet.
Am 28.10.2025 erfolgte eine Erstattungszahlung (Gutschrift) vom selben Kreditor, die trotz identischer IBAN nicht automatisch dem Personenkonto zugeordnet wurde – hier war eine manuelle Zuordnung erforderlich.
Die automatische Zuordnung differenziert bei der IBAN-Identifikation offenbar zwischen Zahlungsrichtung bzw. Debitor-/Kreditor-Eigenschaft. Die IBAN allein wird nicht als hinreichendes Zuordnungskriterium behandelt, wenn die Zahlungsrichtung nicht der Art des Personenkontos entspricht.
Ich frage mich, ob diese hardkodierte Trennung tatsächlich erforderlich ist oder ob eine Aufweichung – zumindest als optionale Einstellung – nicht sinnvoll wäre. Eine IBAN-basierte Zuordnung unabhängig von der Zahlungsrichtung erscheint mir grundsätzlich akzeptabel, sofern nicht auch ein (in diesem Fall) Debitor mit derselben IBAN existiert.
Beste Grüsse
blinky