Kontoauszugimport + automatische Personenkontenzuordnung unabhängig von Zahlungsrichtung

• Guten Tag!

Ich möchte das Verhalten der Software bei der automatischen Zuordnung von Bankumsätzen zu den Personenkonten thematisieren.

In meinem Beispiel wurde einem Kreditor in den Stammdaten unter "Bank" dessen IBAN hinterlegt (BIC absichtlich nicht ausgefüllt, weil nicht immer übermittelt):

Der nachfolgende Screenshot zeigt zwei Kontoumsätze mit identischer IBAN:

In den Einstellungen für die Kontoumsatz-Zuordnung sind Personenkonten mit höchster Priorität konfiguriert:

Wie ersichtlich wurde am 24.04.2025 eine Zahlung (ausgehende Überweisung) an den Kreditor anhand der IBAN automatisch dem Personenkonto zugeordnet.

Am 28.10.2025 erfolgte eine Erstattungszahlung (Gutschrift) vom selben Kreditor, die trotz identischer IBAN nicht automatisch dem Personenkonto zugeordnet wurde – hier war eine manuelle Zuordnung erforderlich.

Die automatische Zuordnung differenziert bei der IBAN-Identifikation offenbar zwischen Zahlungsrichtung bzw. Debitor-/Kreditor-Eigenschaft. Die IBAN allein wird nicht als hinreichendes Zuordnungskriterium behandelt, wenn die Zahlungsrichtung nicht der Art des Personenkontos entspricht.

Ich frage mich, ob diese hardkodierte Trennung tatsächlich erforderlich ist oder ob eine Aufweichung – zumindest als optionale Einstellung – nicht sinnvoll wäre. Eine IBAN-basierte Zuordnung unabhängig von der Zahlungsrichtung erscheint mir grundsätzlich akzeptabel, sofern nicht auch ein (in diesem Fall) Debitor mit derselben IBAN existiert.

Beste Grüsse
    blinky

Taxpool Bilanz, Version 19.21 Portabel | SKR04 | Ist-Versteuerung
    / Long-Time IT'ler - Consultant, IT-Architekt | in IT-Verständnis und -Analyse stark :) , in Buchhaltungs-/Verbuchungsthemen eher Anfänger /

• Ich arbeite nicht mit Hibiskus und weiß daher nicht, ob die Regeln des Automatischen Buchungsassistent beim Import aus Hibiskus gelten/genutzt werden. Dort gibt es die Einstellung "Die Einstellung gilt für" und man kann auswählen:

Diese Einstellung gilt für Einnahmen/Ausgaben/Einnahmen und Ausgaben: Mit diesem Schalter können Sie entscheiden, ob eine Einstellung für eine Einnahme und/oder eine Ausgabe gilt, standardmässig wird diese Einstellung durch den Buchungsdialog korrekt vorgegeben.

Einnahme und Ausgabe beziehen sich dabei auf die Buchungsseite der Banktransaktion.

Auch weitere Hinweise dazu, warum eine Buchung nicht zugeordnet wird finden sich dort.

Warum werden Buchungen nicht gefunden, obwohl z.B. der Buchungstext mit dem Suchtext übereinstimmt?

1) Sie haben unter Die Einstellung gilt für Einnahmen eingetragen und die Buchung ist eine Ausgabe oder umgekehrt.
    2) Die Einstellung besitzt nicht das Attribut aktiv.
    3) Das Attribut Einstellung gilt für alle Konten ist deaktiv und das im Import-Dialog zugewiesene Finanzkonto entspricht nicht dem Konto, das in der Listenansicht unter Finanzkonto 03/04 eingestellt wurde.
    4) Das unter immer auf das ausgewählte Konto eingestellte Gegenkonto existiert nicht (evtl. falscher Kontenrahmen etc.).

Eine IBAN-basierte Zuordnung unabhängig von der Zahlungsrichtung erscheint mir grundsätzlich akzeptabel, sofern nicht auch ein (in diesem Fall) Debitor mit derselben IBAN existiert.

Ein Zahlungseingang von einen Kreditor dürfte eher die Ausnahme als die Regel sein, wie auch umgekehrt Zahlungsausgänge an Debitoren kaum alltäglich sind, weshalb ich solche Zahlungen nur in Ausnahmefällen automatisiert wegbuchen lassen würde. Durch die Trennung wird man in so einem Fall wenigstens noch auf die (ungewöhnliche) Zahlungsrichtung aufmerksam.

Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten, da Fragen im Forum auch anderen helfen können.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Abschlägszahlungen wie zu Strom, bei denen es i. d. R. keine einzelnen Belege gibt, würde ich direkt im Aufwand erfassen, statt kreditorisch. Ebenso die Auszahlung des Guthabens welch vermutlich aus der Jahresabrechnung stammt.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!