Warum sehe ich bei E-Bilanz Einstellungen keine Konten?

• Da Du keine Fragen zu Buchungen hast, ist dies hier ein unpassendes Unterforum.
    Siehe den angepinnten Beitrag im Forum: Taxpool Forum / Sonstige Themen / Buchhaltungsfragen / E-Bilanz
    "Hier bitte nur Buchhaltungsfragen. Zu Programm-Funktionen E-Bilanz bitte entsprechende Unterforen wählen."

In diesem Forenbereich geht es um Buchungen in Zusammenhang mit der E-Bilanz.

Für Fragen zu Programmfunktionen im Zusammenhang mit den Funktionen zur E-Bilanz bitte den passenden Forenbereich unter

Programm-Menü, Untermenü Elster, Unterforen E-Bilanz/... auswählen.

In den Forenbereichen dort sind auch die passenden Links zur jeweiligen Hilfe zu den Programmfunktionen angelegt, welche schon viele Fragen beantworten.

Ich verschiebe zunächst zu dem passenden Forenbereich.

• Du findest die Hilfe zu den Einstellungen zur Anzeige der Kontenzuweisungen mittels dem Hife-Button im Programm.

Mit deinen oben gezeigten Einstellungen werden nur zugeordnete Konten angezeigt. Es scheint keine zugeordneten Positionen zu Deinen Konten/Buchungen zu geben.

Da wir nicht wissen welche Buchungen erfolgt sind und welche Konten angesprochen wurden, lässt sich nicht sagen, was bei Dir los ist.

Bitte beachte die Hinweise in meiner Signatur.

• alle Konten wurden von mir manuell erstellt. Ich verwende SKR04.

Deine Konten haben mit dem SKR 04 nichts mehr zu tun. Alle Konten befinden sich danach im Bereich der Kontenklasse 0 der aktiven Bestandskonten (Anlagevermögen).

Kein Wunder, dass die Auswertungen nicht greifen und keine Zuordnungen mehr passen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Deaktiviere 'Zugeordnete Konten' anzeigen.

Dann musst jedes Konto manuell einem Eintrag der E-Bilanz zuordnen.

Wie schon WIKO erwähnte, ist es sinnvoll, die passenden Konten des DATEV-Kontenrahmens zu verwenden, da es ansonsten viel zu viel Aufwand ist.

Für die Eröffnung müssen alle relevanten Konten gegen 9000x gebucht werden.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Ich möchte eine Eröffnungsbilanz erstellen (eBilanz) und an Elster übermitteln.

Für die Eröffnung müssen alle relevanten Konten gegen 9000x gebucht werden.

Den Kontenbereich habe ich korrigiert. Genauer zeigt die Hilfe, welche Saldenvortragskonten verwendet werden sollten.

Dann musst jedes Konto manuell einem Eintrag der E-Bilanz zuordnen.

Siehe hier.

Davon, sich einen eigenen Kontenplan lösgelöst von jedem Kontenrahmen erstellen zu wollen kann ich nur dringend abraten. Andernfalls sind sämtliche Auswertungen (nicht nur die e-Bilanz-Zuordnungen) selbst zu bestücken.

Hinter jedem Kontenrahmen stecken nicht nur Konten mit ihren Nummern und Bezeichnungen, sondern Konteneigenschaften. Diese korrekt bei eigens erstellten Konten einzustellen bedarf genauen Wissens um deren Funktion, Sinn und Zweck. Da sich auch die unterschiedlichsten Auswertungen auf entsprechende Konten (und deren Funktionen) beziehen, wird es ein Fass ohne Boden, wenn man alle benötigten Konten selbst entsprechend anlegen will.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!