Kosmetik: Splitbuchungen – Sortierung der zugehörigen Buchungssätze

• Wenn man in Taxpool nach „Belegdatum" aufsteigend sortiert, werden die Buchungssätze einer Splitbuchung derzeit in scheinbar zufälliger Reihenfolge angezeigt.

Schöner wäre es, wenn die Darstellung konsistent erfolgen würde: Die Hauptbuchung (mit dem „+"-Symbol) sollte meinem Dafürhalten nach zuerst erscheinen, gefolgt von den zugehörigen Teilbuchungen (mit dem „−"-Symbol). Für die Reihenfolge der Teilbuchungen untereinander habe ich keine spezifische Präferenz – ob schlicht nach Erfassungsreihenfolge oder primär nach Teilbetrag absteigend (mit Erfassungsreihenfolge als sekundärem Kriterium bei gleichen Beträgen), wäre mir gleich.

Interessanterweise wird die „korrekte" Sortierung hergestellt, sobald man anschließend den Button „Sortieren" (neben OP/OPV) anklickt.

Vielleicht ließe sich dieses Verhalten direkt beim Klick auf die Spaltenüberschrift „Belegdatum" integrieren – der zusätzliche Klick erscheint unnötig.

Wie im Titel angedeutet: nur Kosmetik, nicht dringend. Vermutlich aber mit wenig Aufwand umsetzbar.

Danke + Gruß
    blinky

Taxpool Bilanz, Version 19.21 Portabel | SKR04 | Ist-Versteuerung
    / Long-Time IT'ler - Consultant, IT-Architekt | in IT-Verständnis und -Analyse stark :) , in Buchhaltungs-/Verbuchungsthemen eher Anfänger /

• Wie im Titel angedeutet: nur Kosmetik

Dem stimme ich zu.
    Wenn ich nach Belegdatum sortiere, interessiert mich die Reihenfolge innerhalb eines Belagdatums nicht.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Guter Vorschlag, dem kann ich mich anschließen. Besonders wenn mehrere Splitbuchungen hintereinander stehen wird es schnell unübersichtlich.

+oben und dann die Reihenfolge so wie angelegt würde Sinn machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!