Nachtrag: PROBLEMO ERLEDIGT!
Nachtrag v. Taxoloop: (Lösung: Beim Import darf das kleine unscheinbare Kästchen unten Links: "Sachkonten kürzen" nicht aktiviert sein.)
Ich exportiere eine libre-calc datei als csv (mit gleichen Exporteinst. zpez. für Taxpool import) wie immer.
Wenn ich diese mit gleichen Einstellungen beim Taxpool import wie immer importiere kommt diesmal eine meldung das Unbekannte Konten verwendet werden und verschiedene Möglichkeiten wie ich dies manuell im Programm beheben kann. (Die dort aufgelisteten Möglichkeiten will ich aber nicht nutzen, da ich damit keine praktische Lösung gefunden habe, die man anwenden kann). Nach einer stunde, habe ich aufgegeben und lieber meine Login daten für dieses Forum gesucht (in erinnerung das mir hier schon einmal sehr geholfen wurde) und glücklicherweise nun gefunden.
Ich habe extra Screenshots für meine export und importeinstellungen auf die ich dann nach einem jahr glücklicherweise zurückgreifen kann so das es normalerweise gut funktioniert.
Bevor die Meldung der unbekannten Konten kommt kann man in der Vorschau und zuordnung ja auch gut überprüfen ob dies soweit stimmt.
Ich sehe dort z.b. ein Konto 4400, 5900, 5400, 8600 etc. Ich bin in SKR04 unterwegs. Also alles OK.
Die Fehlermeldung mit unbekannten Konten zeigt dann z.B. 440, 590, 540, 860...etc an.
Die SW hat also irgendwie jeweils die letzte Null verschluckt/eliminiert.
Kurz vorher hatte ich leider das Update durchgeführt von 19.0X zu Taxpool-update-Installation Version 10 fuer Jahresvers. 2025_PrgVers_v19.18.
Daher vermute ich den Fehler beim neuen Programm.
Ich glaube, ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren schon einmal. Weis aber beim besten Willen nicht mehr, wie ich es behoben habe.
Die angebotene Vorgehensweise ist sehr unflexible (z.B. eine Suche nach einem vorhandenen Konto in TP z.B. 4400 kann ich leider nicht eingeben um diese dann unbekannter Nr.440 zuzuordnen, eine Auswahl per scrollen ist eine Qual da die Sortierung nicht Zahlenmäßig umstellbar ist. etc.)
Bei einer automatischen ähnlichen Zuordnung habe ich aus diverser Erfahrungen von anderen SW immer Bauchschmerzen.
Welche Lösung wäre empfehlenswert? Und warum erkennt er die letzte null von vierstelligen Konten nicht? Oder muss ich jetzt in der neuen Version von Taxpool etwas in den allgemeinen Einstellungen umstellen, damit der Import wie gewohnt funktioniert?
Es sind immer die gleichen Konten, die ihr seid ca. 10J in Taxpool benutze. Und das Prg erkennt ja auch Zahlen und die vorletzte Null. Ich verstehe daher nicht warum er wie üblich die angezeigten und immer benutzten 4-Stelligen Nummern jetzt als 3-stellig ohne die letzte Null intern interpretiert. Ein neues Wirtschaftsjahr habe ich auch wie in den letzten Jahren erstellt. Gibt es da jetzt vielleicht einen Unterschied?
wie auch immer: vorab schon einmal vielen Dank, falls jemand antwortet.