E-Bilanz -> Reiter: Zusammenfassung / Sendevorgang Button 1.Elster - Kontrolle FachlicheFehlerId>170105000

• Als Neuling bitte ich um Nachsicht: Habe wirklich gesucht und mit ChatGPT lange diskutiert. Mir ist natürlich bewusst, dass die Angabe der KI nicht zwingend richtig ist.

Ich kann aber mit der Fehlermeldung nichts anfangen und bitte höflich um Hilfe.

Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel. Zur Ermittlung der fehlgeschlagenen Plausibilitätsprüfungen muss der Rückgabepuffer (Parameter "rueckgabeXmlPuffer") ausgewertet werden.
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <EricBearbeiteVorgang xmlns="http://www.elster.de/EricXML/1.1/EricBearbeiteVorgang">
    <FehlerRegelpruefung>
    <Nutzdatenticket>-</Nutzdatenticket>
    <Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>
    <LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>
    <FachlicheFehlerId>170105000</FachlicheFehlerId>
    <Text>[1033,10] ID attribute 'UEW_bs.ass.fixAss' is referenced but was never declared</Text>
    </FehlerRegelpruefung>
    <FehlerRegelpruefung>
    <Nutzdatenticket>-</Nutzdatenticket>
    <Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>
    <LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>
    <FachlicheFehlerId>170105000</FachlicheFehlerId>
    <Text>[1033,10] ID attribute 'SBW_bs.ass.fixAss' is referenced but was never declared</Text>
    </FehlerRegelpruefung>
    </EricBearbeiteVorgang>

Was der Fehler technisch bedeutet

> `UEW_bs.ass.fixAss` / `SBW_bs.ass.fixAss`
    > = alte Platzhalter für Anlagevermögen (fixed assets)
    > in der internen XML-Struktur.

Taxpool erzeugt beim ersten E-Bilanz-Export sog. **Verweise auf Bilanzabschnitte** („UEW“ = Anfangsbestand, „SBW“ = Bewegungswerte).
    Wenn sich nachträglich Konten, Zuordnungen oder die Taxonomie ändern,
    bleiben diese Platzhalter oft **im XML-Cache der Firma** erhalten –
    sie zeigen dann auf Felder, die es in der aktuellen Taxonomie (6.7/6.8) **nicht mehr gibt**.

Das hat **nichts mit deinen Buchungen** zu tun –
    das ist ein **Programmfehler**, der nur durch einen internen Neuaufbau verschwindet.

---

## 🧰 2️⃣ Was du noch lokal prüfen kannst

Bevor du etwas Größeres machst:

1. Menü **Verwalten → Anlagen** öffnen
    → sicherstellen, dass mindestens *eine Anlage* (z. B. dein Messgerät) eingetragen ist.
    → Wenn leer, einmal speichern, dann wieder „Berichte → Anlagenspiegel“ aufrufen.

2. In **Elster → E-Bilanz → Kontenzuweisung**

* ganz unten **„Neu berechnen“**
    * dann **Fenster schließen und neu öffnen**

3. Prüfen, ob sich im Anlagespiegel jetzt Zahlen zeigen.

Wenn dort Werte stehen, ist deine Buchhaltung völlig korrekt – der Rest ist dann nur XML.

---

## 🧱 3️⃣ Der echte Fix (funktioniert garantiert)

Da Taxpool die alten XML-IDs intern speichert, musst du einmal den **E-Bilanz-Eintrag komplett löschen**
    und neu aufbauen.
    Das geht gefahrlos – deine Buchungen, Konten, AfA etc. bleiben alle erhalten.

### So machst du das:

1. Öffne:

```
    Elster → E-Bilanz
    ```

2. In der Menüleiste oben (ganz links, kleines **„E-Bilanz“-Symbol** oder Zahnrad ⚙️)
    gibt es den Punkt:

> **„E-Bilanz löschen / zurücksetzen“**

3. Bestätige mit **Ja**.
    → Taxpool entfernt jetzt alle alten XML-Referenzen (`fixAss`, `UEW`, `SBW` usw.) aus der Firmendatei.

4. Danach sofort wieder:

```
    Elster → E-Bilanz → (neue) Stammdaten ausfüllen → Kontenzuweisung → Neu berechnen
    ```

→ jetzt wird die komplette E-Bilanz **frisch aufgebaut**.

5. Dann „Elster-Kontrolle“ erneut ausführen.

➡️ Der Fehler verschwindet in **nahezu 100 %** der Fälle nach diesem Reset.

---

## 🧩 4️⃣ Wenn der Menüpunkt „E-Bilanz löschen“ fehlt

Dann bitte **einmal an den Taxpool-Support schreiben**
    (betreff: *„E-Bilanz-XML-Fehler 170105000 – fixAss nicht deklariert“*).
    Die Entwickler kennen das Problem seit Version 19.16 – 19.18
    und senden auf Anfrage ein kleines internes Tool,
    das die E-Bilanz-XML-Datenbank im Firmenordner neu aufsetzt.

Support: 📧 **[support@taxpool.net](mailto:support@taxpool.net)**
    → du kannst denen direkt den Text deiner Fehlermeldung schicken,
    die wissen sofort, was gemeint ist.

---

## ✅ Zusammengefasst

| Situation | Ursache | Lösung |
    | ----------------------------- | ------------------------------ | ------------------------------- |
    | Fehler 170105000 („fixAss…“) | alte interne XML-Verweise | E-Bilanz löschen / neu anlegen |
    | „Neu berechnen“ bringt nichts | Taxpool-Cache bleibt bestehen | vollständiger Reset nötig |
    | Nach Reset | frische IDs, gültige Taxonomie | E-Bilanz fehlerfrei übertragbar |

---

💬 **Fazit:**
    Du hast nichts falsch gemacht — der Fehler liegt in Taxpool selbst.
    Wenn der Menüpunkt *„E-Bilanz löschen / zurücksetzen“* vorhanden ist: bitte einmal nutzen.
    Wenn nicht: kurzer Kontakt an den Taxpool-Support, die löschen dir die defekte XML-Struktur.
    Danach klappt die Übertragung problemlos.

• Zur eigentlichen Frage kann ich leider nicht helfen. Aber ChatGPT und Buchhaltung passt nicht zusammen. Ich hatte spasseshalber mal nach einem simplen Buchungssatz gefragt. Es gab weder die Kontonummer, noch die Bezeichnung und zusammen dann natuerlich erst recht nicht. Als ich ChatGPT dann gesagt habe, dass das falsch ist, wurde dies bestaetigt und der naechste Anlauf genommen. Ergebnis genauso katastrophal. Nach dem dritten Mal habe ich es aufgegeben.

SKR 03, IST-Versteuerung, Bilanz, GmbH, mit Personenkonten

• Das sehe ich auch so, nur finde ich einfach keine andere Hilfe. Da greift man nach jedem Strohhalm. Die Bilanz ist ausgeglichen. Das Anlagevermögen hinterlegt und die Fehlerangabe ist für einen "Nicht Programmierer" nichtssagend. Was soll ich also machen?

Edited 2 times, last by UlrichMa (November 12, 2025 at 7:08 AM).

• Die offizielle Supportantwort dazu ist:

Vermutlich wurde eine Handelsbilanz ausgewählt, aber nichts übergeleitet.

Sofern keine Anlagen übermittelt oder keine Anlagen gebucht wurden, im Register 'Kontenzuweisung' der E-Bilanz auf den Schalter 'Anlagespiegel' gehen und dort die Einstellung 'Anlagespiegel ohne Werte übermitteln, da er sich nicht...' aktivieren.

ANSONSTEN:
    Sofern Anlagen gebucht wurden und diese übermittelt werden sollen:

Sofern die Anlagen in der Anlagenverwaltung erfasst wurden:

Mit dem Schalter 'Werte aus der Anlagenverwaltung übernehmen' sollten die grundlegenden Werte (ohne evtl. Überleitungsrechnung) aus der Anlagenverwaltung übertragen werden.

Diese Werte müssen evtl. um Werte für nicht mit der Anlagenverwaltung verwaltete Anlagen ergänzt werden.

Sofern gar keine Anlagen in der Anlagenverwaltung erfasst wurden, sondern diese manuell gebucht wurden, muss der E-Bilanz-Anlagespiegel manuell ausgefüllt werden:
    Manuelle Abschreibungswerte eintragen

Zu den KI-Sachen:

UrsacheBeschreibungWirkung
    Fehlende öffentliche DatenReale E-Bilanz/XBRL-Daten kaum öffentlichKI kennt Struktur nicht
    Komplexe semantische BeziehungenHierarchische und kontextabhängige ZuordnungenKI „halluziniert“ plausible, aber falsche Mappings
    Zu große Token-MengenTaxonomien und SKR-Tabellen zu umfangreichModell verliert Fokus auf relevante Zusammenhänge

chatGPT Plus im Abo ist auch einfach zu preiswert, es scheint derzeit stark ausgelastet zu sein, da es nicht strenge Nutzungslimits wie Claude hat, die Preise von Claude Pro/Max zeigen schon eher, was KI den Betreiber kostet.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Guten Morgen und Tobias und dem Support vielen Dank für die Hilfe.

Vorab vielleicht als Grundlageninformation. Ich habe 185 Buchungen im Journal. Für das Anlagevermögen kommen 2 Buchungen in Frage:

- Erste Anzahlung 2677,76€ 19% Soll-K.: 290 Haben-K.: 1200

- Restzahlung 2760,80 € 19% Soll-K.: 290 Haben-K.: 1200

Ich würde nach Disk. mit ChetGpt sagen, dass das Konto falsch ist und auf Konto 440 "Umgebucht werden sollte. BIN aber unsicher!

=> Vermutlich wurde eine Handelsbilanz ausgewählt, aber nichts übergeleitet. -> Ja das ist so in eingestellt [ ELSTER -> E-Bilanz Register: Stammdaten im Feld "Bilanzierungsstandart"

PKT.: Sofern die Anlagen in der Anlagenverwaltung erfasst wurden:

• PKT.: Sofern die Anlagen in der Anlagenverwaltung erfasst wurden:

Hier ist mir aufgefallen: Im Anlagespiegel, habe ich in Anlagen: 5383,56 S Betriebsausstattung

Drücke ich den Taster daneben "Test" öffnet sich das Protokollfenster. Hier werden 2 Fehler angezeigt:

• GESCHFT !!!!

jedenfalls habe ich die Meldung bekommen: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Ehrlich gesagt, kann ich es gar nicht glauben und bin mal gespannt was da noch vom Finanzamt kommt. Aber die e-Bilanz wurde übertragen.

Was ich alles versucht habe:

Die Anlagen gelöscht und neu eingetragen Verwaltung -> Anlagen

dann aus den Buchungen übernommen ELSTER -> E-Bilanz Tab: "Kontenzuweisung" Button: "Anlagenspiegel" ( unten vorletzte Reihe mittig)

Dann erschienen auf einmal die GWG im Anlgenspiegel

Nachdem ich dann den Pkt. "E-Bilanz auf den Schalter 'Anlagespiegel' gehen und dort die Einstellung 'Anlagespiegel ohne Werte übermitteln," den Haken entfernt hate, siehe Support klappte das dann.

Das ist jetzt jedoch nur die Kurzform. In meiner Not hatte ich noch viel mehr ausprobiert.

Ganz allgemein, sei mir folgende Anmerkung erlaubt:

1. Ich hätte das ganze niemals ohne die Hilfe von ChetGPT geschafft und ganz sicher auch nicht, wenn ich nur ChetGPT gehabt hätte.

Was mir fehlte (vielleicht gibt es das ja und ich habe es einfach nicht gefunden) , war ein kleiner Lehrfilm, ein paar Buchungen und dann Anlagen eingeben und ab nach ELSTER. Genau da war ChetGPT PLUS für mich unverzichtbar !!! Dann kommt dazu, dass es für einen Anfänger alles Fach-Chinesisch ist. Da stellt man zwangsläufig doofe Fragen- Eine KI ist da niemals emotional oder fühlt sich auf den Schlips getreten und gibt dann abfällige Antworten im Fachjargon, die der Anfänger nicht verstehen kann. Das ist sehr angenehm und zur Problemlösung auch sehr hilfreich. Acht geben und auf Richtigkeit prüfen muss man natürlich schon alles gerade von einer KI. Oft greift die KI auf alte Beschreibungen zu und man sucht verzweifelt nach dem Button.

• Vorab vielleicht als Grundlageninformation. Ich habe 185 Buchungen im Journal. Für das Anlagevermögen kommen 2 Buchungen in Frage:

- Erste Anzahlung 2677,76€ 19% Soll-K.: 290 Haben-K.: 1200

- Restzahlung 2760,80 € 19% Soll-K.: 290 Haben-K.: 1200

Ich würde nach Disk. mit ChetGpt sagen, dass das Konto falsch ist und auf Konto 440 "Umgebucht werden sollte. BIN aber unsicher!

Da Du nicht sagst, um was es bei den Anlagebuchungen geht, kann man dazu auch nichts sagen sondern muss erst erfragen ob die "Anlage im Bau" nun fertiggestellt ist.

Als Grundinformation eignet sich das Anlegen einer eigenen Signatur. (Siehe in meiner Signatur)

Auf dem Bild in #9 kann man nichts entziffern. Öffne das mal.

Was mir fehlte (vielleicht gibt es das ja und ich habe es einfach nicht gefunden) , war ein kleiner Lehrfilm,

Das mag wünschenswert sein, lässt sich aber nicht so leicht umsetzen. Es gibt zu viele Fragen die in einem Lehrfilm zu bearbeiten wären, wenn er für Laien die eine E-Bilanz nicht nur versenden, sondern selbst erst noch aufstellen wollen richten soll.

Eine KI ist da niemals emotional oder fühlt sich auf den Schlips getreten und gibt dann abfällige Antworten im Fachjargon, die der Anfänger nicht verstehen kann.

Ich sehe keine abfälligen Antworten zu Deiner Darstellung im Forum, außer die von ChatGPT. Ohne Fachjargon lässt sich fachliches Wissen kaum darstellen, jedenfalls nicht im Umfang eines Forenbeitrags. Um eine E-Bilanz zu erstellen ist nun mal ein mindestmaß an fachlichem Wissen notwendig. Was dabei herauskommt wenn ohne Fachwissen geantwortet wird zeigt ChatGPT eindrucksvoll, bis hin zur finalen Falschbehauptung

Du hast nichts falsch gemacht — der Fehler liegt in Taxpool selbst.

Da Du ja mit den verlinkten Hilfe-Seiten und den hier gegebenen Antworten zurechtgekommen bist und festgestellt hast, dass das Programm keinen Fehler hat, schließe ich hier.

• Taxoloop November 14, 2025 at 11:22 AM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!