Anzahl Kreditoren und Debitoren

• Hallo,

gibt es eine maximale Anzahl bem Aufbau von Kreditoren? Ich habe zur Zeit über 3.200 Kreditoren-Nummern aufgebaut.

DANKE!

Schöne Grüße

Manfred

Ich bin Einzelunternehmer / Vollhafter

Bilanz, SKR 03, IST-Versteuerung

• Ist Deine Frage, ob es eine technische/lizenzmäßige Limitierung innerhalb Taxpool bzgl. der möglichen Anzahl der Kreditoren gibt?

Sprichst Du davon, dass Du diese Anzahl an Kreditoren bereits in Taxpool hast (und nun evtl. Probleme beobachtest) oder geht es Dir darum, dass Du diese aus einem anderen System nach Taxpool übernehmen/importieren möchtest?

Taxpool Bilanz, Version 19.21 Portabel | SKR04 | Ist-Versteuerung
    / Long-Time IT'ler - Consultant, IT-Architekt | in IT-Verständnis und -Analyse stark :) , in Buchhaltungs-/Verbuchungsthemen eher Anfänger /

• Nur damit wir uns nicht missverstehen, die Kreditoren sind die Lieferanten. Zu denen gibt es Kreditorennummern und Kreditorenkontennummern.

In der Regel wird einem Kreditor eine Lieferantennummer (Kreditorennummer) zugeteilt welche zugleich die Kreditorenkontonummer ist. Davon geht auch Taxpool in der Kunden- Lieferantenverwaltung aus. Bei Anlage eines neuen Kreditors wird hier immer auch ein Kreditorenkonto angelegt, deren Nummer identisch ist.

Da die Personenkontenummern standardmäßig 5-stellig sind und standardmäßig die Aufteilung nach Debitoren (Konto 10000-69999) und Kreditoren (Konto 70000-99999) erfolgt bleiben für Kreditoren 29999 Konten.

Wenn das nicht reicht kann
    a) die Aufteilung zwischen Debitoren und Kreditoren geändert werden. (Siehe die Einstellungen bei Anlage eines neuen Debitor/Kreditor)
    b) die Anzahl Stellen der Konten des Kontenrahmens erweitert werden. (Siehe Kontenlänge erweitern)
    Wenn es dazu Fragen gibt, bitte im entsprechenden Forenbereich Programm-Menü im passenden Unterforum stellen.

• Hallo,

ich hab Taxpool-Bilanz schon seit vielen Jahren und seitdem über 3.200 Kundenstammdaten aufgebaut. Nun wollte ich wissen, ob es eine maximale Anzahl von Kundenstammdaten gibt, bevor ich evtl. mal Probleme bekomme. Bis jetzt läuft alles einwandfrei.

DANKE!

Ich bin Einzelunternehmer / Vollhafter

Bilanz, SKR 03, IST-Versteuerung

• eine technische/lizenzmäßige Limitierung

gibt es nicht. Lediglich die mögliche Anzahl der verfügbaren Kontonummern begrenzt die Kreditoren.

Sprichst Du davon, dass Du diese Anzahl an Kreditoren bereits in Taxpool hast

davon ist auszugehen: "Ich habe zur Zeit über 3.200 Kreditoren-Nummern..."

• DANKE!

Gerne doch.

Dann schließe ich hier.

• Taxoloop November 10, 2025 at 3:05 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!