Taxpool-Icon Taskleiste Win11 ausgetauscht

• Hallo!
    Wie schon mal, ist bei mir das Taxpool-Icon auf der Win11-Desktop-Taskleiste wieder das Server-Icon. Seit dem letzten Update (19.17) schon mehrmals hoch- und heruntergefahren, daran liegt es diesmal nicht. ;)
    Danke für die Rückkehr des Icons im nächsten Update (ja, ich hätte das immer neu erstellte Icon, das ja nach jedem Update wieder auf auf dem Desktop erscheint, in die Leiste ziehen können. Diese lösche ich aber immer gleich, da ich sie dort nie brauche - eben wegen des Taskleisten-Icons... Warum fasst und legt ein Update diese Icons überhaupt immer wieder neu an? - Laienfrage)
    Grüße und Danke

Vorsicht! Buchhaltungslaie (Ein-Buch- & Google-Autodidakt) mit dem Motto: "Meine Steuerberaterin wird´s dann schon richten"

Freiberufler & "Kleinunternehmer"; SKR03; EÜR;
    Desktop; Windows 11; Software immer zeitnah upgedatet.

• Warum fasst und legt ein Update diese Icons überhaupt immer wieder neu an? - Laienfrage)

Weil Du beim Update das Häckchen bei "Desktop-Verknüpfung anlegen" aktiviert hast. ;)

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Danke! Ich wusste nicht (und gehe jetzt für das nächste Mal davon aus), dass die bestehenden dann nach den Updates "belebt" bleiben und funktionieren.
    Eine Lösung für das Server-Icon jetzt ist das jedoch nicht... ;)

Vorsicht! Buchhaltungslaie (Ein-Buch- & Google-Autodidakt) mit dem Motto: "Meine Steuerberaterin wird´s dann schon richten"

Freiberufler & "Kleinunternehmer"; SKR03; EÜR;
    Desktop; Windows 11; Software immer zeitnah upgedatet.

• Die eigentliche Programmdatei die bei einem Aufruf des Programms letztlich ausgeführt wird befindet sich im Unterordner "bin" der Programminstallation und diese hat das neue Ikon.

Die buchhalter.exe im darüber liegenden Ordner ist im Grunde nur ein "Starter" der Programmdatei im Unterordner "bin". Sie hat nach wie vor das bekannte Ikon.

Du kannst also eine Verknüpfung des Starters erstellen und diese Verknüpfung verwenden und diese auch in die Taskleiste ziehen.

• Danke für den Hinweis.

Die Installationen werden automatisiert erstellt. Vermutlich konnte auf dem Installationsrechner der Iconcache nicht komplett gelöscht werden. Dies kann dazu führen, dass veränderte Icons nicht verwendet werden sondern anstelle dessen Icons im Cache.

Der Iconcache sich leider nicht abstellen. Das vermutlich morgige Update behebt das Problem.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Das Problem sollte im Update 19.18 behoben sein, nach dem Update evtl. alle Dateimanager schließen oder notfalls Neustart, damit die alten Symbole erscheinen.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!