Hallo und frohes Schaffen!
bin nun auf Version 19 (2025) umgestiegen, habe eine Komplettsicherung eingespielt. Die Druckaufbereitung der USTVA Kontrollausgabe sieht nun anders aus als beim Rest (Kontenbuch usw). Das wird technische Gründe haben und damit kann ich leben. Wenn es eine Möglichkeit gibt den UST-Bericht auf die alte Darstellungsweise zu ändern, bitte schreiben.
In dem neuen Bericht wird bei der Bildung des Dateinamens für das pdf nicht mehr der Taxpool-Betriebsname als "Mandant" verwendet. Das erlebe ich als stark nachteilig. Ich kann nicht mehr einem bestimmten Betrieb (=einem bestimmten Arbeitstand) diese USTVA zuordnen und diese unter den anderen Berichten bei gleichem Mandanten finden.
Quasi speichere ich Arbeitsstände eines Mandanten oft als "neuen Betrieb" mit einer anderen Nummer ab. Dieser Name ist so auch kürzer als der volle Name des Mandanten.
Nun sind das für den Dateinamen ja alles Platzhalter für Dateifelder wie "Mandant", "Tag", "Stunde" usw. Vielleicht funiktioniert ja auch ein anderer Platzhaltername, was dann in diesem Bericht der UST den "Betrieb" in der Weise abbilden kann, wie es das Schlagwort "Mandant" bei den anderen Berichten in der pdf-Ausgabe tut.
Danke für hilfreiche Anworten.
Christian