USTVA-Kontrollausgabe-PDF-Export

• Hallo und frohes Schaffen!

bin nun auf Version 19 (2025) umgestiegen, habe eine Komplettsicherung eingespielt. Die Druckaufbereitung der USTVA Kontrollausgabe sieht nun anders aus als beim Rest (Kontenbuch usw). Das wird technische Gründe haben und damit kann ich leben. Wenn es eine Möglichkeit gibt den UST-Bericht auf die alte Darstellungsweise zu ändern, bitte schreiben.

In dem neuen Bericht wird bei der Bildung des Dateinamens für das pdf nicht mehr der Taxpool-Betriebsname als "Mandant" verwendet. Das erlebe ich als stark nachteilig. Ich kann nicht mehr einem bestimmten Betrieb (=einem bestimmten Arbeitstand) diese USTVA zuordnen und diese unter den anderen Berichten bei gleichem Mandanten finden.

Quasi speichere ich Arbeitsstände eines Mandanten oft als "neuen Betrieb" mit einer anderen Nummer ab. Dieser Name ist so auch kürzer als der volle Name des Mandanten.

Nun sind das für den Dateinamen ja alles Platzhalter für Dateifelder wie "Mandant", "Tag", "Stunde" usw. Vielleicht funiktioniert ja auch ein anderer Platzhaltername, was dann in diesem Bericht der UST den "Betrieb" in der Weise abbilden kann, wie es das Schlagwort "Mandant" bei den anderen Berichten in der pdf-Ausgabe tut.

Danke für hilfreiche Anworten.

Christian

• Die Kontrollausgabe zur UStVA gibt es nur unter Taxpool Forum  / Programm-Menü  / Elster, nicht unter Berichte / Umsatzsteuervoranmeldung-Übersicht. Aber auch die Ausgaben unter Berichte (Kontenbuch usw.) werden auf die neue Druckfunktion umgestellt. Die alte Druckausgabe wird wohl irgendwann entfallen.

In der sich öffnenden Druckvorschau kann für einen Export (z.B. für eine PDF-Datei) der Dateiname um die Variable "MANDANT" erweitert werden.

Wenn man nicht mit lauter Kopien der Buchhaltung arbeitet, ist durch die Systematik der Ordner (Mandantenordner) eine Zuordnung der Ausgaben zum Mandanten gegeben, so dass der MANDANT im Dateinamen aller Ausgaben zu diesem im Grunde unnötig ist.

Quasi speichere ich Arbeitsstände eines Mandanten oft als "neuen Betrieb" mit einer anderen Nummer ab.

Das ist zu sicherungszwecken vielleicht eine geeignete Maßnahme, um aus einem solchen neuen Mandanten den ursprünglichen herstellen zu können, falls es Ausfälle gibt, wozu die "Sicherung" wieder den Namen des ursprünglichen Mandanten erhalten sollte.

Unterschiedliche Mandanten sind eben unterschiedliche Mandanten, erkennbar an der Bezeichnung des Mandanten und "Sicherungen" ersetzen die (ggf. weiter fortgeführte) Buchhaltung nicht. Kopien müssen daher unterscheidbar vom Original bleiben, was sich in unterschiedlichen Bezeichnungen der Mandanten niederschlägt und folglich auch die Variable MANDANT beeinflusst. Die jeweiligen Druck-Ausgaben und Auswertungen sollten (auch wegen den GoBD) aus dem Original der Buchhaltung erfolgen und nicht aus deren (Sicherungs-) Kopien.

• Danke für die Info.

Zum Verständnis. Ich buche damit 10 verschiedene Häuser z.B. eines Mandanten. Die Druckausgabe der pdf erfolgt in einen Unterordner wie BWA, Susa usw. - wenn ich hier in diesem Ausgabeordnern die Häuser nicht durcheinanderbringen möchte, muss ich Sie unterscheiden, z.B. durch Einfügen des Namen des Betriebes oder des Mandanten, wobei mir der kurze Name des Betriebes deutlich lieber ist, als der volle Name des Mandanten mit Adresse im pdf. Es ist mir nur aufgefallen und ich muss es nun immer händisch ändern.

Gerade weil bei "Mandant" unter der BWA der Betrieb, also der Dateiname, hinterlegt ist und bei "Mandant" bei der UST etwas anderes: Name + Adresse des Eigentümers, was manchmal echt lang sein kann, ist mein Wunsch für diese neue Export-Form, doch dort einen weiteren Platzhalter zu schaffen, für das was der Dateiname des Betriebes ist und unter den anderen Ausgaben wie BWA noch über "Mandant" ansteuerbar ist.

Ansonsten nutze ich das Programm gern zur Vorbereitung der Buchungen für den STB, nutze nur einen kleinen Bereich davon.

Wünsche: wären noch eine Art "Suchen und Ersetzen" in allen Buchungstexten einer Mehrfachauswahl, ich musste gerade die Arbeit meiner Sekretärin berichtigen, die beim CSV Import der Kontodaten nicht aufgepasst hat, weitergearbeitet hat und nun überall die Wörter Gutschrift/Dauerauftrag ... den Betreff verdrängt haben. Jede Buchung anklicken und den Anfang löschen war bitter. Da wünscht man sich so etwas. Ich war kurz der davor, die Sache ins CSV zu exportieren, es in Excel gesammelt durch einen Leerstring zu ersetzen und dann wieder zu importieren. Aber ich kenne nicht die Rattenschwänze solcher Exporte und Importe. Daher dieses mal per Hand. Das Ersetzen würde wahrscheinlich nur im noch nicht fixierten Buchungsstapel (nicht im Journal) gehen. Sie haben eine umfangreiche Suchfunktion an Bord, aber ich habe es nicht erkennen könne, wie ich dort Wörter im Verwendungszweck von gefilterten Buchungen ersetzen oder löschen könnte.

Grüße und Achtung vor Ihrer Arbeit

• Zum Verständnis. Ich buche damit 10 verschiedene Häuser z.B. eines Mandanten.

Ich verstehe die Konstellation damit noch nicht.

Es gibt einen Mandanten und der ist als solcher (=Firma) in Taxpool angelegt oder wurden 10 Mandanten (Firmen) in Taxpool angelegt um die 10 Häuser (Betriebe?) zu buchen?

Soweit es die USt betrifft lässt sich die UStVA konsolidiert über mehrere Mandanten erstellen. Man kann also gertrennt in jeweils eigenen Mandanten je Haus buchen und für die UStVA jedes Hauses eine USt-Kontrollausgabe erstellen und in einem "Gesamtmandant" die Werte der einzelnen Häuser zusammenführen (konsolidieren).

Die Mandanten könnten dann sein:

Müller H1 bis Müller H10 und Müller (Gesamt)

So ergeben sich zu jedem Haus die Dateien bereits getrennt nach Mandantenordnern (wenn gewünscht auch mit Mandantenbezeichnung im Dateinamen) und für den Gesamtmandant gibt es die Dateien in seinem Mandantenordner.

Je nach dem was erreicht werden soll wird man einen Mandanten anlegen oder mehrere. Mögliche objektbezogene Auswertungen lassen sich bei beiden Varianten noch über Kostenstellen erreichen. Um die beste Konstellation auszuwählen müssen aber die Anforderungen genau bekannt sein und mit den Möglichkeiten des Programms (die man natürlich auch kennen muss) abstimmen/umsetzen.

Gerade weil bei "Mandant" unter der BWA der Betrieb, also der Dateiname, hinterlegt ist ...

Bei der BWA ergibt sich in der alten Druckausgabe ein Dateiname wie z. B.: BWA_SJ_2025.pdf. In der neuen Druckausgabe gibt es die Variablen die im Dateinamen verwendet werden können. Damit ist - wie beschrieben - eine Identifizierung des zugehörigen Mandanten gegeben. Wie lang die Dateinamen werden hängt selbstverständlich davon ab, wie lang die Bezeichnung des Mandanten ist. Der Namen und die Anschrift werden nirgendwo für Dateinamen verwendet.

Wünsche: wären noch

Das ist ein ganz anderes Thema. Dies bitte in entsprechenden Forenbereichen besprechen.
    Dennoch der Hinweis: Vor einem Import sollte immer eine Datensicherung erfolgen. Importe lassen sich dann einfach neu (und dann richtig) vornehmen, selbst wenn inzwischen weitere Importe erfolgten.

Solch allmächtigen Manipulationen lassen sich korrekt nur für Stapelbuchungen durchführen, alles andere wäre entgegen dem Sinn der Festschreibung von Buchungen. Bei Importen kommt hinzu, dass durch nachträgliche Änderungen an den Buchungen, der eigentlich gegebene Zusammenhang zur Quelle (Importierte Datei) verloren geht; die Buchungen entsprechen dann evtl. nicht mehr dem, was in der Ursprungsdatei (Belegfunktion!) steht.

• Bei der BWA ergibt sich in der alten Druckausgabe ein Dateiname wie z. B.: BWA_SJ_2025.pdf. In der neuen Druckausgabe gibt es die Variablen die im Dateinamen verwendet werden können.

Bei mir sieht es in der alten Druckausgabe (z.B. BWA) im Feld Dateiname so aus

(Feld wurde von mir durch Variablen ergänzt, evtl. aus Hilfe geholt früher):

<MANDANT>_<TITEL>_<BUCHUNGSMODUS>_<DATUMSBEREICH>_<DATUM>_<ZEIT>

Hier zeigt "Mandant" nicht den Mandanten sondern den Names des Betriebes (also der Firma bzw. der Datei).

Bei der UST-Kontollausgabe habe ich im Feld Dateiname folgendes:

{MANDANT}_{BUCHUNGSMODUS_KURZ}_{AUSWERTUNGSTYP}_{DATUMSBEREICH}_{DAY2}.{MONTH2}.{YEAR}_{HOUR2}.{MINUTE2}.{SECOND2}

Das pdf hat dann z.B. folgenden Namen

Vorname Nachname_SJ_Kontrollausgabe UStVA_2024_10.09.2025_15.28.58.pdf

In der Tat wurde die Straße nur gezeigt, weil die unter dem Namen des Mandanten mit eingetragen wurde, das hatte ich vorher nicht kontolliert.

Den Namen der Firma oder Datei kann ich nicht einfügen, es wäre also ein Wunsch, hier einen Platzhalter für die Firma mit aufzunehmen.

Ich buche für unsere Familie, da haben "die älteren" nun auch mehr als ein Haus, jedes Haus buche ich in einer eigenen Datei, also in einer eigenen Firma.

Wenn ich dann die Auswertungen der Häuser z.B. der UST-Kontollausgabe in einem Ordner "..." habe, kann ich diese nicht unterscheiden, wenn sie den gleichen Mandantennamen tragen. Ich kann natürlich im Mandantenfeld beim Namen auch ein Kürzel für das Haus eintragen.

Ich wollte nur rausarbeiten, dass unter <MANDANT> bei der alten Druckausgabe die Firma angezeigt wurde und dass es schön wäre, wenn es eines Tages in der neuen Druckausgabe dafür auch ein Kürzel gibt, z.B. {Firma}

Danke für ihre ausführlichen Antworten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!