Hallo liebes Forum,
ich biete seit einiger Zeit einige meiner Produkte nicht nur in Deutschland an, sondern auch in einige EU-Länder, u.a. auch in Frankreich.
Überraschenderweise werden diese Produkte dort sehr gut angenommen, so dass ich bald die max. Lieferschwelle von 10.000 EUR überschreite und spätestens damit über das OSS die ausländische USt berücksichtigen muss.
Und genau hier beginnt das Problem:
Stelle ich für eine z. B. französische Kundin eine Rechnung aus - über das Seitenregister (Verwaltungsdialog) „Kunden/Lieferanten“ und das Aufgabenregister Rechnungen – mit dem Befehl Neu > Neuer Auftrag/Sammelrechnung und gebe bei den Artikeln das Erfolgskonto 4320 (OSS) ein (die Option „Keine individuellen Konten“ habe ich deaktiviert, so erscheint automatisch auch der USt-Satz für Frankreich (20%).
Der Artikelpreis in der Eingabe soll z. B. 159 EUR sein und die Option „Netto“ deaktiviert, also Bruttowert.
Allerdings zeigt die Statuszeile (unterhalb der Schaltfläche „Eintrag entfernen“) keine Berücksichtigung der französischen USt an: Brutto 159 EUR, Netto 159 EUR, USt 0 EUR, Kundenrabatt 0 EUR.
Schließe ich nun dieses Fenster über „Beenden“ und gehe im Fenster bzw. Aufgaberegister „Rechnungen“ auf die Schaltfläche „Buchungen…“ so wird mir angezeigt, dass Taxpool die korrekten Werte berechnet:
100XX Debitor 159,00 EUR
4320 Erlöse aus einem anderen EU-Land… 132,50 EUR
3817 USt aus in anderen EU-Land… 26,50 EUR
USt Frankreich 20%
Trotz der richtigen Verbuchung, übernimmt Taxpool in der Rechnung (Befehl Dokumente > PDF-Rechnung erstellen) nicht die OSS-Werte mit der Berücksichtigung der französischen USt.
In der Rechnung zeigt Taxpool (nach der Artikelübersicht) den Wert „Gesamt Netto“ an mit 159 EUR (sollte aber 132,50 EUR sein wie in der Verbuchung), sowie „Gesamt Brutto“ ebenfalls mit 159 EUR. Nicht angezeigt wird die USt. Diese sollte mit 26,50 EUR angezeigt werden und darauf verweisen, dass dies die franz. USt ist.
Da ich in Sachen OSS in Taxpool noch absoluter Neuling bin, nun meine Frage was ich möglicherweise in Taxpool übersehen oder vergessen habe und es zu diesem Problem kommt und damit die Differenz der Werte zwischen Rechnung-PDF und Buchungen.
Ich dachte, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass ich ein Kleinunternehmen bin und dies in Taxpool auch entsprechend aktiviert habe. Deshalb habe ich zum Prüfen eine Testfirma - nicht als Kleinunternehmer - in Taxpool eröffnet und hier ist dasselbe Problem aufgetreten.
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.
Besten Dank und herzliche Grüße.
Meine Einstellungen: SKR04; Istversteuerung; Betriebsvermögensvergleich, KU, OSS