Belegnummer bei Zahlung selbst vergeben (Kontoauszug)

• Hallo,

ich möchte den empfohlenen Weg für eine EÜR Ausgangsrechnung gehen. Ich möchte als Belegnummer bei der Rechnung die Rechnungsnummer und bei der Zahlung die Kontoauszugsnummer. Ich möchte sicherstellen, dass ich die Basisbedienung für meinen Fall jetzt richtig verstanden habe, denn die Doku beschreibt ja alle Möglichkeiten, die es gibt.

Ich hoffe, ich habe schnell zu beantwortenede "ja/nein" Fragen gestellt; für jedes "nein" wäre ich über einen Link / Hinweis dankbar.

Fragen in kurz:

1. Es ist OK, den Kontoauszug als Belegnummer bei Zahlung zu nehmen, richtig (oder sollte man lieber Rechnungsnummer lassen)? Mir gefällt Kontoauszug viel besser.
    2. Bei Rechnungen und Zahlungen gibt es "Rechnungsnummer einstellen", das gilt für alle Rechnungen (an alle Debitoren) bzw für alle Zahlungen gegen Debitoren, richtig?
    3. Bei Zahlungen gibt es "Rechnungsnummer automatisch vergeben", meint das die Belegnummer der Zahlung (insb. wenn man Kontoauszugsnr nimmt)?
    4. Es kommt ein Dialog "Bitte geben Sie Betrag ein:", aber der "heißt" nur "falsch" (ist Buchungsbestätigungsdialog), richtig?
    5. So generierte Buchungen kann man im Stapel auch mit Expertenmodus nicht ändern (außer Memo), richtig?
    6. Wenn man sich z.B. im Buchungstext vertippt hat, muss man über Menü Verwalten | Kunden und Lieferanten [Zahlungen] löschen und neu machen, richtig (oder kann man irgendwo bearbeiten)?
      --> EDIT: Nein, falsch, das geht doch. Man kann die Werte einfach im Rechnungsdialog bearbeiten und [Speichern] aktualisiert automatisch die Buchungen im Stapel.
      Beim Buchungtext von Zahlungen geht der Trick, vorrübergehend z.B. das Datum zu ändern, dann kann man [Speichern] (sonst kommt "Werte nicht verändert"). Dabei kann man dann in "Betrag eingeben:" den Buchungstext ändern. Dann kann man das Datum wieder zurückändern.
    7. Beim Löschen kommt "Der Zähler sollte um den Wert 1 verringert werden" und danach "Rechnungsnummer einstellen", aber ich verwende keine automatischen Rechnungsnummern. Ist das damit für mich egal und zu ignorieren?

Der Rest des Textes beschreibt, was genau ich gedrückt habe, falls das für die Fragen wichtig ist (sonst bitte gar nicht lesen, ist das gleiche in lang).

Ausführlich:

ich habe über Menü Verwalten | Kunden und Lieferanten [Rechnungen] NEU "einfache...ohne Druck". "Rechnungsnr einstellen":

Buchungstext "<RECHNUNGSNUMMER>,K<KUNDENNUMMER>,<DATUM> Rechnungsausgang"

[ ] Rechnungsnummer generieren

[x] Buchungstext automatisch

Das ist eine globale Einstellung für alle Debitoren Rechnungen, die man nur einmal machen muss, richtig?

und trage ein: Datum 01.12.2024, Rechnungsnummer "RG-2024-TEST-1" (sei aus meiner Faktura), Betrag 119000,00 (Rest unverändert, also ErlKto 8400, inl norm St, Erlöse 19%, brutto, Ust normal. [Speichern] [Beenden]

Es sei bezahlt.

Ich nutze Menü Verwalten | Kunden und Lieferanten [Zahlungen], richtig?

[NEU] Datum 03.12.2024, Belegkreis "bank", Belegnummer "12", Finanzkonto 1240 (Bank4). Zahlungart "bar" ist bei 1200er natürlich Quatsch, ändere ich in Überweisung (was der EÜR egal sein sollte, oder?) und Betrag 119000 Euro.

[ ] automatisch

[ ] Beleg wie Rechnung

Es gibt einen Haken "keine automatische Rechnungsnummer", ist damit "keine automatische Belegnummer" gemeint? Die Rechnungsnummer ist ja bereits vergeben worden.

Gleiches zu "Rechnungsnummer einstellen".

[ ] Rechnungsnummer generieren

[x] Buchungstext automatisch

<RECHNUNGSNUMMER>,K<KUNDENNUMMER>,<DATUM> Zahlungseingang

Dann drücke ich Speichern und kriege Dialog "Bitte geben Sie Betrag ein".

Ist die Überschrift "Bitte geben Sie Betrag ein" "falsch" und sollte besser "Bitte bestätigen Sie die Buchungen" heißen?

Ich kann den Betrag aber nicht eingeben (ist ausgegraut) und auch sonst fast nichts ändern, also drücke ich "Buchen".

Ich erfreue mich an drei korrekten Buchungen im Stapel bei "Im Expertenmodus buchen".

Dann kann ich zwar Buchungstext korrigieren oder ein Datum, sind normale Eingabefelder, aber der [Ändern] Button ist ausgegraut. Ist das so, weil über Faktura-Funktion generierte Buchungen nicht geändert werden können? [MEMO] geht aber, das ist toll.

Falls man sich vertan hat, kann man irgendwie gleich zu der Rechung oder Zahlung springen, oder muss man sich die raussuchen?

Kann man die dann nur löschen und neu machen (oder kann man die auch ändern)? Ich finde bei Zahlungen nur "löschen".

Ich gehe Verwalten | Kunden und Lieferanten [Zahlungen], [löschen].

Verwalten | Kunden und Lieferanten [Rechnungen], [löschen], [Nur löschen] (kein Storno). Es kommt "Der Zähler sollte um den Wert 1 verringert werden" und "Rechnungsnummer generieren".

Das ist hier unnötig/egal, weil ich nicht automatisch generiere, und ich sage einfach [OK], richtig?

SKR 03, IST-Versteuerung, EÜR, freiberuflich Tätig (Ingenieur), mit Personenkonten

Edited 4 times, last by DerSteffen (August 5, 2025 at 5:16 PM).

• Hallo,

bitte schaue Dir die jeweiligen Hilfen an und teste die Funktionen in einem Test-Mandanten (Test-Firma). Auch sind schon viele Fragen hier im Forum beantwortet, bitte die entsprechenden Unterforen dazu durchschauen und ggf. die Suche über die Forenbeiträge nutzen. Für das Einarbeiten in das Programm und seine Funktionen kann auch die Buchhalter.pdf helfen.

Wie bei Frage 6. wo Du selbst die Frage beantwortest, bitte selbst erst informieren!

Bitte beachte auch die angepinnten Themen in den Forenbereichen!

Hier unter Taxpool Forum Sonstige Themen Buchhaltungsfragen EÜR ist folgendes angepinnt.

Buchhaltungsfragen "richtig" stellen

Auszug:
    "In diesem Forenbereich dreht sich alles um Fragen, Probleme und Tipps zur Kontierung, zu Buchungssätzen und zu Sachverhalten bei Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR). Hier geht es jedoch nicht um Fragen zur Programmbedienung, für diese ist der Forenbereich Programm-Menü und die dortigen Unterforen zu verwenden."

Deine Fragen zielen teils auf die Programmbedienung und teils auf die grundlegende Einrichtung des Programms, insbesondere unter Berücksichtigung Deiner Vorgaben/Wünsche. Zur Bedienung und Einsatz der Funktionen bitte wie oben beschrieben die möglichen Informationsquellen nutzen und ggf. im entsprechenden Unterforum nachfragen. Deine Vorüberlegungen (z. B. wie soll ich die Belegnummern bei Zahlung vergeben oder vergeben lassen?) kannst Du leichter entscheiden, wenn Du zuerst die möglichen Funktionen verstanden hast.

Schon die erste Frage lässt sich nicht vernünftig mit Ja oder Nein beantworten. Es hängt nämlich ganz davon ab, wie Du Deine Buchhaltung organisierst, ob bei der Zahlung besser die Rechnungsnummer oder die Kontoauszugsnummer verwendet werden sollte oder ob nicht doch ein separater Buchungskreis mit automatisch fortlaufender Nummer verwendet wird, die weder die Kontoauszugsnummer, noch die Rechnungsnummer ist.

Wollte man sich mit dieser einen Frage zu Deinen Randbedingungen befassen, bedarf es etlicher Rückfragen. Das wird völlig unübersichtlich wenn die anderen Fragen (und jeweiligen Rückfragen!) im selben Thread stehen.

Ich gehe daher erst mal nicht weiter auf die Fragen ein und schließe das Thema auch gleich, weil es keine Frage zu Buchungen betrifft. Folgend nur einige Hinweise, die aus meiner Pinwand stammen.

Taxpool-Buchhalter Hilfe - Handbuch als PDF

Die Hilfe im Programm ist immer eine gute erste Anlaufstelle. Detailierter ist die Buchhalter.pdf, zu finden im Unterordner "bin" des Programmordners. Sie ist ein echtes Nachschlagewerk. Man kann das PDF sehr komfortabel nach eigenen Suchbegriffen durchsuchen und interne Verlinkungen helfen dabei, schnell die benötigte Information zu finden.

Besonders Anfänger, die sich mit den vielfältigen Funktionen des Programms erst noch vertraut machen, kann die PDF nicht nur als Hilfe für eine Fragestellung dienen. Schaut man sich anfänglich die PDF mal durch, wird man ggf. Funktionen finden, an die man zunächst noch nicht gedacht hat. So lernt man Funktionen kennen und weißt später auch, was alles geboten wird, selbst wenn man sich die Details noch garnicht merkt. Doch jetzt weiß man schon, wo man sie bei Bedarf findet. :)

Probleme bei Belegnummern lösen

Zu Belegkreisen und Belegnummern gibt es eine Reihe von Einstellungen die es zu beachten gilt. Diese sind in der Hilfe dargestellt und sollten als erstes kontrolliert werden, bzw. deren Einstellungen sind anzugeben, wenn man selbst keine Lösung findet.

1. Verwalten von Belegkreisen mit wichtigen Hinweisen auf Einstellungen in der Buchungsmaske zu Belegnummern

2. Festlegung des Belegnummernformats für die gesamte Belegnummerierung im Programm und somit für alle Belegkreise, inkl. Einstellungen bei vom Kalenderjahr abweichendem Wirtschaftsjahr

3. Einstellungen zur Belegnummernkontrolle in der Buchungsmaske, beim Ausbuchen vom Stapel ins Journal (hierzu dort angegebenen zusätzlichen Link beachten) und zum korrespondierendem Anfangszähler in der Faktura (Rechnungserstellung unter Kunden/Lieferanten)

Unter Buchen / Belege neu durchnummerieren... ist die Möglichkeit gegeben, dies zu tun.

Sollen Buchungen, z. B. wegen Unstimmigkeiten (Lücken in den Belegnummern) neu durchnummeriert werden ist besondere Vorsicht geboten, damit eventuell vergebene und vielleicht schon auf den Belegen notierte Belegnummern nicht falsch werden! Hierzu bitte die Hilfe zu Belege neu durchnummerieren aufmerksam lesen und die Hinweise zur Datensicherung befolgen.

Wenn trotz durcharbeiten der Hilfestellungen weiter ein Problem besteht, bitte besonders ausführlich beschreiben, welches Problem in welchem Programmteil bei welcher individuellen Vorgehensweise und welchen Einstellungen auftritt. Auch der Werdegang von Belegen (Eigene Rechnungen mit TP erzeugt oder extern erstellt? Wurden Buchungen evtl. eingelesen, wenn ja woher? ) Wegen der vielfältigen Zusammenhänge ist es ohne Ausführliche Darstellung kaum möglich zu helfen.

• bitte schaue Dir die jeweiligen Hilfen an und teste die Funktionen in einem Test-Mandanten (Test-Firma). Auch sind schon viele Fragen hier im Forum beantwortet, bitte die entsprechenden Unterforen dazu durchschauen und ggf. die Suche über die Forenbeiträge nutzen. Für das Einarbeiten in das Programm und seine Funktionen kann auch die Buchhalter.pdf helfen.

Ja danke für die Hinweise, das habe ich natürlich alles gemacht und tue es weiter.

Wie bei Frage 6. wo Du selbst die Frage beantwortest, bitte selbst erst informieren!

Ich habe den Trick, das Datum vorrübergehend zu ändern, selbst herausgefunden. Ich glaube, der steht da nicht.

Deine Fragen zielen teils auf die Programmbedienung und teils auf die grundlegende Einrichtung des Programms, insbesondere unter Berücksichtigung Deiner Vorgaben/Wünsche. Zur Bedienung und Einsatz der Funktionen bitte wie oben beschrieben die möglichen Informationsquellen nutzen und ggf. im entsprechenden Unterforum nachfragen. Deine Vorüberlegungen (z. B. wie soll ich die Belegnummern bei Zahlung vergeben oder vergeben lassen?) kannst Du leichter entscheiden, wenn Du zuerst die möglichen Funktionen verstanden hast.

Das Programm unterstützt ja vieles, man kann auf Belegnummern verzichten, eine globale per Hand vergeben oder hunderte automatische Kreise verwenden. Dabei beeinflußt die Arbeitsweise von Programmen auch immer die Arbeitsweise der Menschen. Im Rahmen der meist großen Möglichkeiten gibt es, je nach Programm, manchmal Funktionen, die zwar angeboten werden, aber umständlich sind oder Nachteile haben. Das merkt man mitunter erst, wenn man einen Fehler gemacht hat. Das kann man verhindern, in dem man nachfragt, ob man einen sinnvollen (und nicht nur möglichen) Weg gefunden hat.

Schon die erste Frage lässt sich nicht vernünftig mit Ja oder Nein beantworten. Es hängt nämlich ganz davon ab, wie Du Deine Buchhaltung organisierst, ob bei der Zahlung besser die Rechnungsnummer oder die Kontoauszugsnummer verwendet werden sollte oder ob nicht doch

Ich weiß, wie ich meine Buchhaltung organisiert habe, aber nicht, ob es geschickter wäre, Anpassungen zu machen. Daher habe ich in aller Bescheidenheit gefragt. Ich finde die Verwendung der Bank-Belegnummer praktisch, andere finden es vielleicht total doof. Vielleicht alle außer mir. Vielleicht fehlt daher gute Untersützung im Programm und es wäre für alle besser, wenn ich nicht als einziger Bank-Beleg-Nummern verwendete. Ohne zu Fragen würde ich das ja nie erfahren.

Wollte man sich mit dieser einen Frage zu Deinen Randbedingungen befassen, bedarf es etlicher Rückfragen. Das wird völlig unübersichtlich wenn die anderen Fragen (und jeweiligen Rückfragen!) im selben Thread stehen.

Das ist sicher alles richtig, aber nicht das Thema und nicht meine Frage. Ich wollte nur wissen, ob ich seitens des Programms Probleme erwarten sollte oder nicht.

ich wollte einfach nur ein

1) ja

2) ja

3) nein, siehe https://

aber hab ich ja sogar geschrieben :)

Ich gehe daher erst mal nicht weiter auf die Fragen ein und schließe das Thema auch gleich, weil es keine Frage zu Buchungen betrifft.

Das ist dafür aber viel Text!

Folgend nur einige Hinweise, die aus meiner Pinwand stammen.

Der Link reicht doch, warum so viel Text?

Bitte lass doch anderen die Möglichkeit, zu antworten, für einen geübten Benutzer dauert das sicherlich nur wenige Sekunden.

SKR 03, IST-Versteuerung, EÜR, freiberuflich Tätig (Ingenieur), mit Personenkonten

• Ich habe doch vergessen zu schließen.

Da es weiter nicht um Fragen, Probleme und Tipps zur Kontierung, zu Buchungssätzen und zu Sachverhalten bei Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR) geht, mache ich jetzt zu.

• Taxoloop August 6, 2025 at 4:33 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!