Hallo,
ich möchte den empfohlenen Weg für eine EÜR Ausgangsrechnung gehen. Ich möchte als Belegnummer bei der Rechnung die Rechnungsnummer und bei der Zahlung die Kontoauszugsnummer. Ich möchte sicherstellen, dass ich die Basisbedienung für meinen Fall jetzt richtig verstanden habe, denn die Doku beschreibt ja alle Möglichkeiten, die es gibt.
Ich hoffe, ich habe schnell zu beantwortenede "ja/nein" Fragen gestellt; für jedes "nein" wäre ich über einen Link / Hinweis dankbar.
Fragen in kurz:
- Es ist OK, den Kontoauszug als Belegnummer bei Zahlung zu nehmen, richtig (oder sollte man lieber Rechnungsnummer lassen)? Mir gefällt Kontoauszug viel besser.
- Bei Rechnungen und Zahlungen gibt es "Rechnungsnummer einstellen", das gilt für alle Rechnungen (an alle Debitoren) bzw für alle Zahlungen gegen Debitoren, richtig?
- Bei Zahlungen gibt es "Rechnungsnummer automatisch vergeben", meint das die Belegnummer der Zahlung (insb. wenn man Kontoauszugsnr nimmt)?
- Es kommt ein Dialog "Bitte geben Sie Betrag ein:", aber der "heißt" nur "falsch" (ist Buchungsbestätigungsdialog), richtig?
- So generierte Buchungen kann man im Stapel auch mit Expertenmodus nicht ändern (außer Memo), richtig?
- Wenn man sich z.B. im Buchungstext vertippt hat, muss man über Menü Verwalten | Kunden und Lieferanten [Zahlungen] löschen und neu machen, richtig (oder kann man irgendwo bearbeiten)?
--> EDIT: Nein, falsch, das geht doch. Man kann die Werte einfach im Rechnungsdialog bearbeiten und [Speichern] aktualisiert automatisch die Buchungen im Stapel.
Beim Buchungtext von Zahlungen geht der Trick, vorrübergehend z.B. das Datum zu ändern, dann kann man [Speichern] (sonst kommt "Werte nicht verändert"). Dabei kann man dann in "Betrag eingeben:" den Buchungstext ändern. Dann kann man das Datum wieder zurückändern. - Beim Löschen kommt "Der Zähler sollte um den Wert 1 verringert werden" und danach "Rechnungsnummer einstellen", aber ich verwende keine automatischen Rechnungsnummern. Ist das damit für mich egal und zu ignorieren?
Der Rest des Textes beschreibt, was genau ich gedrückt habe, falls das für die Fragen wichtig ist (sonst bitte gar nicht lesen, ist das gleiche in lang).
Ausführlich:
ich habe über Menü Verwalten | Kunden und Lieferanten [Rechnungen] NEU "einfache...ohne Druck". "Rechnungsnr einstellen":
QuoteBuchungstext "<RECHNUNGSNUMMER>,K<KUNDENNUMMER>,<DATUM> Rechnungsausgang"
[ ] Rechnungsnummer generieren
[x] Buchungstext automatisch
Das ist eine globale Einstellung für alle Debitoren Rechnungen, die man nur einmal machen muss, richtig?
und trage ein: Datum 01.12.2024, Rechnungsnummer "RG-2024-TEST-1" (sei aus meiner Faktura), Betrag 119000,00 (Rest unverändert, also ErlKto 8400, inl norm St, Erlöse 19%, brutto, Ust normal. [Speichern] [Beenden]
Es sei bezahlt.
Ich nutze Menü Verwalten | Kunden und Lieferanten [Zahlungen], richtig?
[NEU] Datum 03.12.2024, Belegkreis "bank", Belegnummer "12", Finanzkonto 1240 (Bank4). Zahlungart "bar" ist bei 1200er natürlich Quatsch, ändere ich in Überweisung (was der EÜR egal sein sollte, oder?) und Betrag 119000 Euro.
[ ] automatisch
[ ] Beleg wie Rechnung
Es gibt einen Haken "keine automatische Rechnungsnummer", ist damit "keine automatische Belegnummer" gemeint? Die Rechnungsnummer ist ja bereits vergeben worden.
Gleiches zu "Rechnungsnummer einstellen".
Quote[ ] Rechnungsnummer generieren
[x] Buchungstext automatisch
<RECHNUNGSNUMMER>,K<KUNDENNUMMER>,<DATUM> Zahlungseingang
Dann drücke ich Speichern und kriege Dialog "Bitte geben Sie Betrag ein".
Ist die Überschrift "Bitte geben Sie Betrag ein" "falsch" und sollte besser "Bitte bestätigen Sie die Buchungen" heißen?
Ich kann den Betrag aber nicht eingeben (ist ausgegraut) und auch sonst fast nichts ändern, also drücke ich "Buchen".
Ich erfreue mich an drei korrekten Buchungen im Stapel bei "Im Expertenmodus buchen".
Dann kann ich zwar Buchungstext korrigieren oder ein Datum, sind normale Eingabefelder, aber der [Ändern] Button ist ausgegraut. Ist das so, weil über Faktura-Funktion generierte Buchungen nicht geändert werden können? [MEMO] geht aber, das ist toll.
Falls man sich vertan hat, kann man irgendwie gleich zu der Rechung oder Zahlung springen, oder muss man sich die raussuchen?
Kann man die dann nur löschen und neu machen (oder kann man die auch ändern)? Ich finde bei Zahlungen nur "löschen".
Ich gehe Verwalten | Kunden und Lieferanten [Zahlungen], [löschen].
Verwalten | Kunden und Lieferanten [Rechnungen], [löschen], [Nur löschen] (kein Storno). Es kommt "Der Zähler sollte um den Wert 1 verringert werden" und "Rechnungsnummer generieren".
Das ist hier unnötig/egal, weil ich nicht automatisch generiere, und ich sage einfach [OK], richtig?