Betriebsergebnis inkludiert offene Forderungen

• Hallo,

ich habe bisher mit einer anderen Software (Lexware Buchhalter Pro) Bilanz gemacht (Gewerbe) und steige jetzt auf Taxpool EÜR (Freiberufler) um. Ich verwende (weiterhin) SKR03 und IST Versteuerung. Bank ist 1240 (Bank4, alte Firma hat 3 Banken). Ich habe die Einstellungen beim ersten Start hoffentlich richtig gemacht (erschein alles klar, aber wer weiß) und dann Debitoren und Kreditorenkonten aus einem Lexware-Dateiexport imporiert (ich habe Kundennummer = Debitorenkontonummer, daher verwende ich die natürlich weiter).

Nun buche ich z.b (alles Stapel):

1) (offene) Forderung einbuchen:

01.12.2024 Beleg "RG-20240001", Text "RG-20240001,MaxMustermann"  EUR 99,00, Konto 12001 (mmuster) an 8400 (Erl19)

2) Zahlung:

über OP Menü Neue Zahlung Gegenkonto 1240 (Bank 4), das ergibt:

13.12.2024 Beleg "Bank-12", Text "RG-20240001 Mustermann Zahlungseingang", EUR 99,00, Konto 1240 (bank4) an 12001 (mmuster) 

in der EÜR über Menü Berichte - Einnahme / Überschuss erscheinen 99 Euro Betriebsergebnis (wie ich es erwarte).

Nun habe ich aber eine noch nicht beglichene Forderung:

02.12.2024 Beleg "RG-20240002", Text "RG-20240002,Kunde2", EUR 1.234.500,00 Konto 12002 (kunde2) an 8400 (Erl19)

also eine offene Forderung ohne Geldfluss, die auf das Betriebsergebnis EÜR ja keinen Einfluss hat,

aber in der EÜR über Menü Berichte - Einnahme / Überschuss erscheinen 1.234.599,00 Euro Betriebsergebnis.

Dabei steht im "Kontennachweis sonstiger Konten":

12002 Kunde2 1.234.500,00 S

aber unter "Gesamt" steht die gleiche Zahl wie unter "Summe Betriebseinnahmen" und "Betriebsergebnis" (nämlich 1.234.599,00).

Ich erwarte aber nur 99 Euro, denn die Fantastillion ist ja nicht bezahlt (den Wert hab ich testweise so hoch gesetzt).

Was mache ich falsch?

SKR 03, IST-Versteuerung, EÜR, freiberuflich Tätig (Ingenieur), mit Personenkonten

• DerSteffen July 31, 2025 at 9:05 PM

Changed the title of the thread from “Betriebsergebnis inludiert offene Forderungen” to “Betriebsergebnis inkludiert offene Forderungen”.
  • Ich habe die Einstellungen beim ersten Start hoffentlich richtig gemacht (erschein alles klar, aber wer weiß)...

Ich hoffe mit Dir. Aber wer weiß, ohne die Einstellungen sehen zu können, was Du eingestellt hast. :)

Zu dem Betriebsergebnis siehe den Hinweis in der letzten Tabelle (Unterstützung in der Kunden/- und Lieferantenverwaltung:) auf dieser Hilfe-Seite.

• Wurden die Rechnungen über die Faktura erstellt (und die Buchungen stammen daher) oder wurde manuell gebucht?

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Ich hoffe mit Dir. Aber wer weiß, ohne die Einstellungen sehen zu können, was Du eingestellt hast. :)

Zu dem Betriebsergebnis siehe den Hinweis in der letzten Tabelle (Unterstützung in der Kunden/- und Lieferantenverwaltung:) auf dieser Hilfe-Seite.

Danke für die schnelle (nächtliche! :)) Antwort!

Du meinst den Teil:

"Hinweis bei benutzerdefinierter Einstellung zur Vorsteuer-Forderung: Standardmässig benutzt das Programm bei der Einnahme-Überschussrechnung das Wahlrecht, die Vorsteuer erst bei der Zahlung zu buchen."?

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Der Haken ist tatsächlich gesetzt:

aber da geht es ja um Vorsteuer und Kreditoren - ich habe ja ein "Problem" mit einem Debitor.
    Ich habe die Einstellung "Bei Ist-Versteuerung und EÜR Vorsteuer bei Kreditoren bei Rechnungseingang buchen." testweise deaktiviert, sie scheint auf die Debitoren keinen Einfluss zu haben.

• Wurden die Rechnungen über die Faktura erstellt (und die Buchungen stammen daher) oder wurde manuell gebucht?

wow, nachts zwei Antworten, das ist ja toll :) Danke schon mal dafür!

Ich habe die manuell über "im Expertenmodus buchen" eingebucht, z.B.:

01.12.2024 Beleg "RG-20240001", Text "RG-20240001,MaxMustermann" EUR 99,00, Konto 12001 (mmuster) an 8400 (Erl19)

SKR 03, IST-Versteuerung, EÜR, freiberuflich Tätig (Ingenieur), mit Personenkonten

• Ich habe die manuell über "im Expertenmodus buchen" eingebucht

Dann kann das Programm nicht erkennen, dass der gebuchte Erlös tatsächlich nur eine Forderung ist.

Die Automatiken die dem Unbedarften die Details ersparen laufen im Hinzergrund der Faktura. Beim manuellen buchen muss man dann schon genau wissen, was man "anrichtet"". :)

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Dann kann das Programm nicht erkennen, dass der gebuchte Erlös tatsächlich nur eine Forderung ist.

Die Automatiken die dem Unbedarften die Details ersparen laufen im Hinzergrund der Faktura. Beim manuellen buchen muss man dann schon genau wissen, was man "anrichtet"". :)

Zeigt der "Expertenmodus" nicht alle Buchungen und deren Eigenschaften?

Ich habe schon bemerkt, dass ich OP Buchungen nicht frei editieren kann (beispielsweise, wenn man sich in der Belegnummer vertippt hat, kann man das nicht ändern, ohne die Zahlung zu löschen und neu zu machen). Vermutlich kann man sich dadurch nicht so leicht in den Fuss schießen, was ja grundsätzlich keine schlechte Sache ist :)

Was tut denn die Faktura (von der ich beim Kauf nicht mal wusste, dass da so viel integriert ist, auch Mahnwesen und alles scheint drin zu sein) da? In Lexware hatte ich auch die Faktura (heißt da WaWi) benutzt, aber die hat nur "normale" Buchungen in die Fibu exportiert, und wenn man das gleiche manuell gebucht hat, bekam man gleiche Ergebnisse (war aber Bilanz, nicht EÜR), denn es wurde alles über Konteneigenschaften (Automatikkonten) gesteuert. Ist das hier anders?

Was muss ich denn nun tun? Augenscheinlich soll man Rechnungen nicht einbuchen, sondern anders erzeugen?

Leider finde ich in der Hilfe nichts dazu. Hast Du einen Link dazu?

• Bei Ist-Versteuerung EÜR ist es einfacher, in der Kunden- und Lieferantenverwaltung zu buchen, wenn Du dort das Verrechnungskonto aktivierst, werden die Erlöse erst bei Zahlungseingang gebucht, auch kannst Du dort PDF-Rechnungen und E-Rechnungen erstellen:

Wie erstelle ich eine Ausgangsrechnung und drucke diese aus?

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Hallo Steffen,

Modular hat schon darauf verwiesen, besser die Buchungen automatisch erstellen zu lassen, in dem die Rechnungen in der Kunden- und Lieferantenverwaltung (ich nenne sie die Faktura) erstellt werden, worauf hin die Buchungen automatisch und richtig an die Buchhaltung übergeben werden.

Die vielen Fragen die jetzt bei Dir auftauchen kann ich kaum alle abarbeiten und dazu die Hintergründe ausbreiten. Viele von denen erübrigen sich, wenn Du Dich mit den Einstellungen beschäftigst, die Du bei der Einrichtung des Programms wohl noch nicht so gründlich durchgearbeitet hast. Daher nur kurz folgendes.

Eine Ausgangsrechnung (AR) ist bei EÜR und IST-Versteuerung gewinnwirksam (für die EÜR) und umsatzsteuerlich erst bei Zahlungseingang zu buchen/wirksam. Um dennoch seine OPs überwachen zu können, werden AR in der Faktura erfasst, wo die gewinnwirksame und umsatzsteuerliche Wirksamkeit erst bei einem zugeörigen Zahlungseingang ausgelöst wird. Dies geschieht, in dem die Rechnung (besser die Forderung) zunächst auf einem Verrechnungskonto (1390) gebucht wird (ohne bereits den Umsatzerlös und USt - z. B. 8400 Erlöse 19 % USt - zu buchen.

In der Buchungsmaske "Einfach Buchen" werden aber lediglich Buchungen mit Finanzkonten (Kasse, Bank, etc.) erfasst. Will man tatsächlich die Forderung aus der Rechnung manuell buchen, ist die Buchungsmaske "Im Expertenmodus Buchen" erforderlich. Dem "Experten" muss dann aber auch klar sein, dass zum Datum der Rechnungsstellung noch kein Umsatzkonto bebucht werden darf, es sei denn, die Rechnung wäre am gleichen Datum bezahlt worden. :)

Zeigt der "Expertenmodus" nicht alle Buchungen und deren Eigenschaften?

Schau Dir an, welche Buchungen - nach Erstellen der Rechnung in der Faktura - im Expertenmodus angezeigt werden.

• Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

tl;dr: EÜR funlktioniert am besten, wenn man Personenkonten und die Faktura/Rechnungen Funktion benutzt (was leider deutlich mehr Arbeit macht, aber sei's drum).

Falls jemand über die Suc hfunktion hierhin kommt:

Mein Problem richtig formuliert lautet: "ich nutze EÜR mit Personenkonten und erwarte korrekte Steuerautomatik ohne Verrechnungskonto, und das ist falsch. Das Erlöskonto darf erst bei Zahlungseingang angesprochen werden, also ohne Personenkonto (nur Zahlung buchen), oder über Verrechnungskonto das Erlöskonto erst bei Zahlung buchen."

(ich hoffe, ich hab es richtig verstanden; falls ja, ist der Rest unten unwichtig)

Modular hat schon darauf verwiesen, besser die Buchungen automatisch erstellen zu lassen, in dem die Rechnungen in der Kunden- und Lieferantenverwaltung (ich nenne sie die Faktura) erstellt werden, worauf hin die Buchungen automatisch und richtig an die Buchhaltung übergeben werden.

Ich will durch den Kauf von Taxpool ja eigentlich nur Zeit bei der EÜR (und USt/UstVA) sparen, und nicht noch eine Faktura nutzen (habe gerade letztes Jahr erst auf Fakturama migriert). Bin überrascht, was da in Taxpool alles drin ist, echt toll!

Die vielen Fragen die jetzt bei Dir auftauchen kann ich kaum alle abarbeiten und dazu die Hintergründe ausbreiten. Viele von denen erübrigen sich, wenn Du Dich mit den Einstellungen beschäftigst, die Du bei der Einrichtung des Programms wohl noch nicht so gründlich durchgearbeitet hast.

ja, das kann leider gut sein, es gibt ja sehr viele Funktionen. Was natürlich toll ist!

Fakturafunktionen möchte ich eigentlich gar nicht nutzen (aber wenn das empfohlen ist, damit EÜR einfacher wird, sei es drum). Sonst gern links auf die Doku. (sehr viele Funktionen, aber Steuerautomatik scheint auf Stand Datev der 90er SCNR).

Daher nur kurz folgendes.

Eine Ausgangsrechnung (AR) ist bei EÜR und IST-Versteuerung gewinnwirksam (für die EÜR) und umsatzsteuerlich erst bei Zahlungseingang zu buchen/wirksam. Um dennoch seine OPs überwachen zu können, werden AR in der Faktura erfasst, wo die gewinnwirksame und umsatzsteuerliche Wirksamkeit erst bei einem zugeörigen Zahlungseingang ausgelöst wird.

Eigentlich wollte ich nicht noch eine OP Verwaltung (habe letztes Jahr auf Fakturama migriert), ich dachte, ich kauf ein einfaches EÜR Programm (dass das für 65 Euro da alles drin ist, ist beeindruckend).

Ich finde in der Dokumentation nicht, dass man lieber Faktura nutzen soll, wenn man EÜR (und Personenkonten?) machen möchte. Aber dann ist es eben so.

Dies geschieht, in dem die Rechnung (besser die Forderung) zunächst auf einem Verrechnungskonto (1390) gebucht wird (ohne bereits den Umsatzerlös und USt - z. B. 8400 Erlöse 19 % USt - zu buchen.

und dann aber auch manuellen 1390 Ausgleichen (und bei Zahlung zwei Buchungen machen)? (ähnlich hatte ich das mit GNU cash probiert, was keine echte Unterstützung für IST Versteuerung hatte und das so "emuliert" wurde, das war mir aber zu umständlich; stammt aus einer Datev-Anleitung aus den 90ern. Schade, ich dachte, das wäre heutzutage komfortabler).

Danke für den Hinweis! Das löst mein Problem. Ich glaube, das kriege ich hin.

In der Buchungsmaske "Einfach Buchen" werden aber lediglich Buchungen mit Finanzkonten (Kasse, Bank, etc.) erfasst. Will man tatsächlich die Forderung aus der Rechnung manuell buchen, ist die Buchungsmaske "Im Expertenmodus Buchen" erforderlich. Dem "Experten" muss dann aber auch klar sein, dass zum Datum der Rechnungsstellung noch kein Umsatzkonto bebucht werden darf, es sei denn, die Rechnung wäre am gleichen Datum bezahlt worden. :)

Ich will einfach nur zügig arbeiten. Wenn das Programm vorsieht, da eine Fakturafunktion zu nutzen, mach ich das, ich möchte keinem Ärger durch "you are holding it wrong" nachrennen, sondern den einfachen, geraden Weg.

Schau Dir an, welche Buchungen - nach Erstellen der Rechnung in der Faktura - im Expertenmodus angezeigt werden.

Ja, danke, das mache ich!

Die für 2024 mache ich dann aber vielleicht manuell über ein Verrechnungskonto. Für die Zukunft wäre es für mich am einfachsten ohne Personenkonten, aber das "versteckt" Informationen, die ich gern sehen möchte.

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Edited 2 times, last by DerSteffen (August 5, 2025 at 2:54 PM).

• Bei Ist-Versteuerung EÜR ist es einfacher, in der Kunden- und Lieferantenverwaltung zu buchen, wenn Du dort das Verrechnungskonto aktivierst, werden die Erlöse erst bei Zahlungseingang gebucht, auch kannst Du dort PDF-Rechnungen und E-Rechnungen erstellen:

https://www.taxpool.net/HTML/ausgangsrechnung_erstellen.htm

Danke für die schnelle Antwort und den Link. Werde ich mal probieren.

Eigentlich wollte ich nur buchen und keine Fakturafunktion nutzen (ich habe letztes Jahr erst auf Fakturama migriert, was locker zwei drei Arbeitstage gekostet hatte). Vermutlich werde ich am Ende dann aber manuell die (aus meiner Sicht nicht perfekt / zeitgemäß / wunschgemäß arbeitende) Steuerautomatik über ein Verrechnungskonto (1390) "austricksen", das ist für mich wohl das einfachste.

• Danke für die schnelle Antwort und den Link. Werde ich mal probieren.

Eigentlich wollte ich nur buchen und keine Fakturafunktion nutzen (ich habe letztes Jahr erst auf Fakturama migriert, was locker zwei drei Arbeitstage gekostet hatte). Vermutlich werde ich am Ende dann aber manuell die (aus meiner Sicht nicht perfekt / zeitgemäß / wunschgemäß arbeitende) Steuerautomatik über ein Verrechnungskonto (1390) "austricksen", das ist für mich wohl das einfachste.

Ahh, wenn man über die Zahlungen-Funktion die Zahlung bucht, dann werden beide Buchungen (Ausgleich Personenkonto und 1390|8400) automatisch erstellt. Dadurch hat man gar keine zusätzliche Arbeit!

Danke!

• "ich nutze EÜR mit Personenkonten und erwarte korrekte Steuerautomatik ohne Verrechnungskonto, und das ist falsch. Das Erlöskonto darf erst bei Zahlungseingang angesprochen werden, also ohne Personenkonto (nur Zahlung buchen), oder über Verrechnungskonto das Erlöskonto erst bei Zahlung buchen."

Du wirfst einiges durcheinander und man müsste etliche Grundlagen klären, bevor die Funktionsweise eines Buchhaltungsprogramms deutlich wird.

"erwarte korrekte Steuerautomatik ohne Verrechnungskonto" Das kann nicht funktionieren, jedenfalls nicht wenn ein IST-Versteuerer seine Ausgangsrechnungen vor dem Zahlungseingang buchen will. Hier muß der Umsatz (weil ja noch kein Umsatz für die EÜR zu buchen wäre) zwingend zuerst auf einem Verrechnungskonto erfolgen. Genau das macht das Programm automatisch, wenn die Rechnungen über Kunden/Lieferanten erstellt und die Buchungen damit vorgegeben werden.

"Das Erlöskonto darf erst bei Zahlungseingang angesprochen werden, also ohne Personenkonto" Richtig, das Erlöskonto ist erst bei Zahlungseingang zu buchen denn vorher ist ja für die EÜR kein Erlös gegeben. Aber falsch ist, dass deswegen ohne Personenkonten zu buchen wäre. Später hast Du es dann verstanden.

Ahh, wenn man über die Zahlungen-Funktion die Zahlung bucht, dann werden beide Buchungen (Ausgleich Personenkonto und 1390|8400) automatisch erstellt. Dadurch hat man gar keine zusätzliche Arbeit!

Ich spare mir also auf die restlichen Punkte einzugehen.

Viel Erfolg!

• Du wirfst einiges durcheinander und man müsste etliche Grundlagen klären, bevor die Funktionsweise eines Buchhaltungsprogramms deutlich wird.

"erwarte korrekte Steuerautomatik ohne Verrechnungskonto" Das kann nicht funktionieren, jedenfalls nicht wenn ein IST-Versteuerer seine Ausgangsrechnungen vor dem Zahlungseingang buchen will.

Ich habe das für die Suchfunktion geschrieben, falls mal jemand anders die gleiche Frage hat und eine *kurze* Antwort sucht, damit das nicht im den langen "Du wirfst durcheinander"-Texten untergeht. Mein "das ist falsch" ist ja im Prinzip das gleiche wie "Das kann nicht funktionieren".

Sicherlich ist das für Dich alles klar (vermutlich 20 Jahre Datev-Kontenrahmen-Erfahrung), aber hier kommen sicherlich auch wenig erfahrene Nutzer, und denen hoffe ich damit ein bisschen helfen zu können.

(Jetzt könnte man ganz spitzfindig sagen, strenggnommen ist nur meine Aussage korrekt, denn natürlich *kann* es funktionieren, man müsste sich nur mal von der gewohnten "Datev-Art" der Kontenverwendung gedanklich lösen und würde es sehen; natürlich könnte man beliebige weitere Eigenschaften von Buchungen nutzen, sogar das Datum, und beliebige weitere Eigenschaften anfügen. Das macht "man" nur nicht - aber es geht natürlich. Und irgendwann werden Hersteller das anbieten und irgendwann wird man sich wundern, warum man das nicht immer so gemacht hat :))

"Das Erlöskonto darf erst bei Zahlungseingang angesprochen werden, also ohne Personenkonto" Richtig, das Erlöskonto ist erst bei Zahlungseingang zu buchen denn vorher ist ja für die EÜR kein Erlös gegeben. Aber falsch ist, dass deswegen ohne Personenkonten zu buchen wäre.

Später hast Du es dann verstanden.

Das hab ich doch auch gar nicht geschrieben...

Wenn man dem einen Beispiel der Hilfe folgend ohne Personenkonto Bank an Erlös bucht, braucht man kein Verrechnungskonto. Wenn man einem anderen Beispiel aus der HIlfe mit Personenkonto folgt (was nicht zu EÜR passt, weil es kein Verrechnungsskonto nutzt), braucht man ein Verrechnungskonto. Daher ist ein "schau in die Hilfe" für Laien mit Vorsicht zu genießen, denn da stehen ja viele Möglichkeiten. Beispiele sind ja nur unter bestimmten Voraussetzungen gültig, die nicht explizit dran stehen, und daher ist es doch gut, wenn das hier über die Suchfunktion zu finden ist, oder nicht?

(BTW: Ich glaube, das, was hier nicht verstanden wurde, bin ich, aber egal :))

Wie gesagt, die "laienhafte Zusammenfassung" war nur für die Suchfunktion gedacht, die jetzt auch diese Frage beantwortet, so dass nie wieder jemand fragen muss, und das ist doch was Gutes :)

• Um dem Ganzen ein Ende zu setzen, Dein Betriebsergebnis inkludiert offene Forderungen, weil Du die Forderung als Erlös gebucht hast.

• Taxoloop August 6, 2025 at 4:11 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!