Bilanz: Manueller Abschluss der Erfolgskonten auf GuV oder Automatik?

• Hallo,

ich habe keinen Weg gefunden, im Rahmen des Jahresabschluss die Erfolgskonten automatisch gegen das GuV Konto abzuschliessen. Habe ich etwas uebersehen?

Die Buchungen manuell durchzufuehren ist nicht weiter schlimm. Ich moechte nur sichergehen, dass ich keine Arbeitserleichterung verpasst habe.

Danke und viele Gruesse
    Chris

SKR 03, IST-Versteuerung, Bilanz, GmbH, mit Personenkonten

• Ich verstehe nicht, was Du mit "die Erfolgskonten automatisch gegen das GuV Konto abzuschliessen" meinst.

Die Erfolgskonten werden nicht mehr einzeln "abgeschlossen". Was in der manuellen Buchhaltung (z. B. auf T-Konten) beim Abschluss der GuV passiert (Salden auf das GuV-Konto buchen, Erfolgskonten per Buchhalternase schließen) wird wie folgt abgekürzt.

Die Buchungen werden festgeschrieben soweit nicht schon geschehen. Ggf. werden weitere Buchungen zum jeweiligen Buchungszeitraum unterbunden durch das Sperren der Monate (bzw. des Jahres) für Buchungen. Das entspricht dem Sperren per Buchhalternase für weitere Buchungen. Die Ermittlung von Gewinn/Verlust erfolgt nun nicht über den Umweg eines separaten GuV-Kontos. Da die Konten gesperrt sind stehen die einzelnen Salden dem Programm zur Verfügung und erscheinen in der Auswertung GuV, in der auch der Saldo (also der Gewinn oder Verlust) dargestellt wird.

Buchungen wie etwa

• GuV-Konto an Aufwandkonto
    • Ertragskonto an GuV-Konto

müssen also nicht manuell erfolgen.

Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten, da Fragen im Forum auch anderen helfen können.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!