Fehlende EÜR-Zuordnung - ANlage EÜR

• Welche Buchungen / Konten sind denn hier betroffen?

Und vielleicht beschreibst Du den Sachverhalt zu Deiner Buchung., denn mir scheint dort der Fehler zu liegen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Hallo buemaro

bitte beachte das in diesem Forum oben angepinnte Thema Buchhaltungsfragen "richtig" stellen.

Um zu klären, was Du mit der Buchung erreichen willst und wie Du mit einer ggf. berechneten Umsatzsteuer umgehen kannst sind genaue Angaben zu dem Grundgeschäft (Kauf Unimog und der Finanzierung) anzugeben.

• Gebucht wurde lt. Screenshot: 980 (Aktive Rechnungsabgrenzung) an (16134) Verbindlichkeiten und zwar vermutlich mit 19% Vorsteuer.

In der Anlage EÜR werden die Steuern z.B. aus Erlösen und Aufwand berechnet, dazu ist bei relevanten Konten eine entsprechende Zuordnung eines der Konten zu einer Position in der Anlage EÜR notwendig (Kontenverwaltung).
    Die genannten Konten besitzen aber keine. Bei Erfolgskonten wird dann i.d.R. für ein beteiligtes Konto eine Zuweisung in der Kontenverwaltung eingetragen oder ein passendes Konto mit einer passenden Zuweisung dazu angelegt.

Auch wenn es als Fehler gekennzeichnet ist, kannst Du optional auch fortsetzen und findest im Register 'Anlage EÜR[2]' in Zeile 57, wenn Du auf den Schalter rechts gehst unter 'Buchungen anzeigen' Deinen Betrag in der Liste, d.h. er wurde trotzdem berücksichtigt:

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Im Fehlertext 1 hatte ich die Konten auch "gesehen" war mir aber unsicher worum es sich handelt, schließlich ist 1614 nicht im SKR 03 angelegt und ich befürchte, dass Vorsteuer (immerhin rund 11.000 €) gezogen wird wo die Voraussetzungen dafür evtl. (noch) nicht gegeben sind.

• Gebucht wurde lt. Screenshot: 980 (Aktive Rechnungsabgrenzung) an (16134) Verbindlichkeiten und zwar vermutlich mit 19% Vorsteuer.

In der Anlage EÜR werden die Steuern z.B. aus Erlösen und Aufwand berechnet, dazu ist bei relevanten Konten eine entsprechende Zuordnung eines der Konten zu einer Position in der Anlage EÜR notwendig (Kontenverwaltung).
    Die genannten Konten besitzen aber keine. Bei Erfolgskonten wird dann i.d.R. für ein beteiligtes Konto eine Zuweisung in der Kontenverwaltung eingetragen oder ein passendes Konto mit einer passenden Zuweisung dazu angelegt.

Auch wenn es als Fehler gekennzeichnet ist, kannst Du optional auch fortsetzen und findest im Register 'Anlage EÜR[2]' in Zeile 57, wenn Du auf den Schalter rechts gehst unter 'Buchungen anzeigen' Deinen Betrag in der Liste, d.h. er wurde trotzdem berücksichtigt:

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich kann den Vorgang fortsetzen und in der Anzeige ist die gesuchte Buchung enthalten.

• Da es hier offenbar keine Fragen zu den Buchungen gibt sondern nur zur Funktion des Programms bei "Anlage EÜR", verschiebe ich in den entsprechenden Forenteil.

• Taxoloop July 30, 2025 at 8:46 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!