Anlagenverzeichnis in "neuen" Mandanten übertragen

• Hallo zusammen,

hier stehe ich vor einer Fleißaufgabe, die ich gerne (teilweise) automatisch erledigen lassen würde.

Sachverhalt:

Mein Mandant hat ein abweichendes Wirtschaftsjahr für LaFo-Einkünfte (§ 13 EStG), Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG, Wj. bisher 1.7.-30.06. Es gibt ein umfangreiches Anlageverzeichnis.

Das Wirtschaftsjahr soll umgestellt werden, künftig soll das Wirtschaftsjahr mit dem Kalenderjahr identisch sein. Programmbedingt muss ein neuer Mandant zum Stichtag angelegt werden. Das Rumpfwirtschaftsjahr 1.7. - 31.12. wurde im bisherigen "Mandanten" gebucht, jetzt muss das Anlageverzeichnis mit den Werten per 31.12. in den neuen "Mandanten" übertragen werden.

Frage:

Muss wirklich alles neu händisch erfasst werden? Oder gibt es vielleicht irgendwo eine Unterstützung (mittels Workaround) durch Importfunktionen, die ich noch nicht gefunden habe?

Schönen Dank!

Software: Taxpool mit Postgres in Bilanz- und EÜR Version; Online-Banking über Subsembly
    Kontenrahmen: SKR 03 / 04 / 42 / 49 ; Wunsch wäre SKR 14
    mehrere Mandanten,

• Mit Datei / Speichern unter ... lässt sich zwar eine Kopie des Mandanten unter neuem Namen erstellen, bei der verschiedene Datenbereiche (siehe Hilfe) gelöscht werden können und ggf. auch das Wirtschaftsjahr (WJ), jedoch ist es bei geändertem WJ nicht möglich die Anlagen zu behalten.

"Sofern das abweichende Jahr geändert wird, werden auch alle Anlagen gelöscht, da eine jahresabhängige Einstellung des abweichenden Jahres für Anlagen derzeit nicht vorgesehen ist."

Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

• Mit 'Import, Buchungsdaten aus Taxpool' lassen sich Anlagen nur in Verbindung mit Buchungen importieren, mit 'Extras,Datenbank aus anderer Firma importieren' fehlen leider die Anlagen in der Auswahl.

Man kann im ersteren Fall jedoch alle Buchungen abwählen, dann werden aber immer noch zusätzlich zu den Anlagen Auftraege,Konten,Rechnungen,Zahlungen importiert.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!