Staffelpreise - Anzahl der Staffeln erhöhen

• Hallo zusammen,

wie kann ich denn eigentlich in der Ansicht "Artikel" -> "Preise" -> Vorlage "Bearbeiten" die Anzahl der Staffeln erhöhen?

In der Hilfe steht, dass dies über den Schalter "Listenansicht" geht - wo finde ich diesen denn?

Falls dies wirklich nicht gehen sollte, dann hätte ich eine Anschlussfrage zu den Staffelpreisen, welche dann vielleicht einfach anders eingepflegt werden müssen...

Ein Beispiel:

• 1-4 Stück kosten 5,00€/Stk.
    • ab dem 5. Stück betragen die Kosten 4,00€/Stück
    • ab dem 10. Stück betragen die Kosten 3,00€ Stück

Das bedeutet, dass der Preis wie folgt berechnet wird

• 3 Stück kosten 15,00€ (3x 5,00€)
    • 7 Stück kosten 32,00€ (4x 5,00€ + 3x 4,00€)
    • 12 Stück kosten 49,00€ (4x 5,00€ + 5x 4,00€ + 3x 3,00€)

Geht das denn? Ich hoffe dies zumindest, denn ich muss ja meine Geschäftsfälle gemäß der zugrundeliegenden Kalkulationen irgendwie in das Programm bekommen können...

Lieben Dank für Eure Unterstützung und beste Grüße!

SKR 03, §19 UStG, EÜR, Einzelunternehmen, nebenberuflich, mit Personenkonten

• Mir ist nicht bekannt, dass sich die Anzahl der vorhandenen 6 Staffeln (1 bis 6) erhöhen ließe.
    Was über Listenansichten in Taxpool einstellbar ist betrifft i. d. R. die Darstellungen von vorhandenen Feldern einer Liste. Dazu müsste aber die 7. Staffel bereits existieren um sie in einer Listenansicht darstellen zu können.
    Ich finde keinen Hinweis in der Hilfe, dass sich eine weitere Staffel erstellen lässt.

Zur Anschlussfrage

Über die Preisstaffeln wird der (eine!) Einzelpreis zu einer Menge festgelegt, der für die Berechnung der Positionssumme/Zeilensumme verwendet werden soll. Die Berechnung einer Position geht also immer von einem (über die Preisstaffel zu findenden) Preis aus.

Eine Berechnung wie in Deinem Beispiel, in dem sich eine Positionssumme aus mehreren Einzelpreisen (bei Menge 7 also zwei Einzelpreise, bei Menge 12 sogar drei Einzelpreise) errechnen soll, ist so in Taxpool nicht möglich.

Eine Lösung wäre, an Hand der Kostenkurve durchschnittliche VK-Preise für bis zu 6 Mengen zu kalkulieren, welche dann in den Staffeln verwendet werden.

• Danke für die Rückmeldung, auch wenn die Antwort nicht sehr aussichtsreich ist.

Die Berechnung der bestimmten Preise hängt ja nun von vielen Faktoren ab und ist in jedem Geschäftsfall ein bisschen anders.
    Was allerdings als letztes bei der Preisgestaltung eine Rolle spielt, ist der Umstand, ob das Buchhaltungsprogramm mit den Preisen umgehen kann oder nicht...

Hier sollte sich ja im besten Falle das Buchhaltungsprogramm an die Umstände anpassen, anstatt die Preise an ein bestimmtes Buchhaltungsprogramm.

Ist denn eine Implementierung weiterer Möglichkeiten geplant oder in Aussicht?

Ich hatte mich übrigens von diesem Satz in der Hilfe irritieren lassen und dadurch auf eine Möglichkeit gehofft, doch noch zum Ziel zu kommen:

Die Lösung mit den Durchschnittswerten ist völlig OK und das war meine initiale Idee. Die Stückzahl kann in meinem Fall 40 nicht übersteigen und ich wollte zunächst 40 Staffeln einfügen, wobei jede Staffel exakt den durchschnittlichen Einzelpreis enthält. Aber dies scheint ja nun auch nicht zu gehen, da ich keine weiteren Staffeln hinzufügen kann...

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Limit von 6 Staffeln in einem der nächsten Updates aufzubohren und einstellbar zu machen?

• Die Berechnung der bestimmten Preise hängt ja nun von vielen Faktoren ab und ist in jedem Geschäftsfall ein bisschen anders.
    Was allerdings als letztes bei der Preisgestaltung eine Rolle spielt, ist der Umstand, ob das Buchhaltungsprogramm mit den Preisen umgehen kann oder nicht...

Hier sollte sich ja im besten Falle das Buchhaltungsprogramm an die Umstände anpassen, anstatt die Preise an ein bestimmtes Buchhaltungsprogramm.

Zur Verdeutlichung der Zusammenhänge formuliere ich mal so:

Die Kalkulation der Verkaufpreise wird i. d. R. zur künftigen Verwendung geschehen um so wie kalkuliert in der Faktura verwendet zu werden. Dabei können Faktura-Programme gewisse Preisfindungen unterstützen, so auch Taxpool, in dem etwa Mengen-Staffelpreise, Mengen-Staffelrabatte, Positionsrabatte, Auftragsrabatte, etc. berücksichtigt werden können.

Die Grenzen einer solchen automatisierten Preisfindung in der Faktura werden durch manuelle Preisbeeinflussung (manuelle Eingabe) erweitert, so dass auch Preise zu einzelnen kalkulierten Aufträgen - dann eben durch manuelle Eingabe) verwendet werden können.

Nun ist Taxpool in erster Linie ein Buchhaltungsprogramm mit integrierter Faktura. Ein Kalkulationswerkzeug ist Taxpool nicht. Wenn also die Kalkulation tatsächlich solch negative Kostensprünge wie in Deinem Beispiel hergibt, kann man versuchen mit den gegebenen Möglichkeiten der Preisfindung innerhalb der Faktura die Kalkulationsgrundlagen nachzustellen. Dazu ist die genaue Kostenkurve/Kostenfunktion zu ermitteln, welche Grundlage der weiteren/späteren Preisfindung für den Verkauf im Einzelfall ist. Erst danach lässt sich untersuchen, wie die sich ergebenden VK-Preise mit den gegebenen Möglichkeiten der Faktura möglichst exakt automatisiert nachstellen lassen.

Da aus Deinen Angaben oben die tatsächlichen Kalkulationsgrundlagen nicht herauszulesen sind kann ich keine konkreten Vorschläge machen. Gewöhnlich lassen sich Teile der Kosten prozentual umlegen und für sprunghafte Kosten (auch negative) an entsprechender Mengen Korrekturen über Staffeln setzen. Auch die Verwendung von unterschiedlichen Preisgruppen könnten Lösungsansätze bieten, weitere/andere Preise in der Faktura abzurufen.

Weit teurere Programme bieten an, die Kostenfunktion zu hinterlegen, um daraus in der Faktura ganz individuelle Preise jeweils zur Menge zu kalkulieren und automatisch zu verwenden. Das kann Taxpool nicht. Auch der Versuch, ein Abbild der VK-Preise die sich aus der einzelnen Menge ergeben in den Staffeln quasi als Fix-Preis je Menge (manuell) zu hinterlegen scheitert an der Begrenzung der Anzahl an Staffeln.

Ein individuell zu jeder Menge zu verwendender Preis kann allerdings jederzeit manuell in der Faktura (im Auftrag) vorgegeben werden. Die Buchhaltung verarbeitet diese auch korrekt. Die Frage, ...

ob das Buchhaltungsprogramm mit den Preisen umgehen kann oder nicht...

stellt sich demnach nicht.

Ist denn eine Implementierung weiterer Möglichkeiten geplant oder in Aussicht?

Bevor man sein Glück im Ausbau der Staffeln auf bis zu 40 (für Deinen Fall 40 Einzelpreise) oder auch gegen unendlich sucht, würde ich vorschlagen, die Verkaufspreise so festzulegen, dass nicht jede Menge zu einem besonderem Preis führt, sondern Staffeln nur dort zu setzen, wo sie ggf. über einen Mengen-Bereich (ggf. besser auch prozentual) gültig sein können. Schließlich sollten die Preise vielleicht auch den Kunden ersichtlich und nachvollziehbar sein, wobei bei 40 mengenabhängigen Einzelpreisen zum Artikel jeweils eine Tabelle nötig wäre.

Bei der augenblicklichen Auslastung (Im Zuge der Anpassungen für die kommende Linux/Macversion gibt es viele Änderungen.) dürften zusätzliche Möglichkeiten kaum kurzfristig implementiert werden. Einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag kannst Du natürlich im entsprechenden Forenbereich machen.

Die Anzahl der angezeigten Staffeln lässt sich mit dem Schalter Listenansicht ändern, beachten Sie dabei, dass sich diese Einstellungen auf alle verwendeten Staffeln auswirkt und nicht nur auf die aktuelle Staffel.

Dort konnte man nur die Staffeln ausblenden, die man nicht sehen will, aber scheinbar gibt es den Schalter nicht mehr.

Erweiterungen zu einem bestehenden Punkt gibt es i.d.R. nur wenn viele Benutzer es benötigen. Dies scheint bisher nicht der Fall gewesen zu sein.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Hallo und nochmals danke für die ausführliche Rückmeldung und Erklärung.

Ich verstehe die Einschätzung, dass die Methode der Preisfestlegung etwas speziell ist und daher nicht von Taxpool unterstützt werden kann und wird und auch vielen Dank für die Hinweise, wie man die Preisfestlegung anders machen könnte - das ist alles nicht selbstverständlich und zeichnet den Support hier definitiv aus.

Mein Versuch durch den Workaround mit den 40 Staffeln war eben auch nur genau das - ein Workaround.
    Unterm Strich benötige ich natürlich keine 40 Staffeln, sondern ja eigentlich nur den Originalpreis und zwei Staffeln.
    Einzig die Art der Anwendung der Staffelung ist halt nicht einstellbar und daher kam meine Frage auf.

Taxpool-Art:
    staffelübergreifend - also jeweiligen Staffelpreis auf Gesamtmenge beziehen

zusätzlich gewünschte Art:
    staffelintern - also nur für die Teilmenge der jeweiligen Staffel

Für alle, die auch mit diesem Fall zu kämpfen haben, sehe ich dann in Taxpool nur eine Möglichkeit, zumindest ein bisschen Automation zu erzielen:

Anlegen mehrerer Artikel und zwar so viele, wie Staffelungen gewünscht sind.
    Dann hat man in einem Auftrag halt in meinem Beispiel oben bei Menge 12 insgesamt drei Auftragspositionen, welche dann den jeweiligen Preis für diese Staffelung enthalten.

Dies kann bei zunehmender Staffelanzahl und je nachdem, wie viele Artikel betroffen sind, aber auch schnell unübersichtlich werden - bei mir geht es aktuell um nur den einen Artikel.

Um noch die Kostenformel etwas näher zu beschreiben, habe ich mein JavaScript idealisiert beigefügt, welches die Preise wie gewünscht berechnet - hier zwar innerhalb eines PDF-Formulars, aber man kann es ja sehr leicht auf jede beliebige Programmiersprache umändern.

Die Werte/Preise sind an mein Beispiel angepasst und der Einfachheit halber idealisiert.
    Die Werte im Abschnitt "Einstellungen" sind frei wählbar und könnten innerhalb einer Maske im Programm vom Nutzer eingegeben werden.
    Das Script kann ggf. noch mit einer sinnvollen Schleife ergänzt werden, welche eine beliebig hoch einstellbare Anzahl von Staffeln durchläuft.

Innerhalb meines Reservierungs-Tools ist die gewünschte Berechnung der Staffeln übrigens von Haus aus vorhanden und wählbar - ist ja auch eine gängige Berechnungsart... 8o

Vielleicht kann das ja helfen beim Integrieren in Taxpool.
    Es wäre ein überschaubarer Aufwand, aber ein großer Zugewinn - sicher nicht nur für mich, da sich evtl. nicht jeder gleich bei Euch meldet, der eine Funktion vermisst... :)

Danke für Eure Bemühungen, Eure Ausdauer mit den ganzen umfangreichen Erklärungen und Eure Unterstützung insgesamt!

Edited once, last by Siebenund8ziger (July 17, 2025 at 11:09 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!