Fehler E-Bilanz 170205027

• Hallo,

ich erhalte bei der E-Bilanz folgenden Fehler:

Die Positionen 'genInfo.report.id.statementType.tax' [Bilanzart steuerlich bei PersG / Mitunternehmerschaften] und 'genInfo.report.id.accordingTo.name' [Name Gesamthand] wurden beide nicht werthaltig berichtet. Dies ist bei der vorliegenden Ausprägung von 'genInfo.company.id.legalStatus' [Rechtsform] nicht zulässig.

Laut Hilfe ist die Lösung folgendes:

Lösung: Im Register Stammdaten dort mit dem Schalter Mitunternehmerdaten sind die Daten zu ergänzen (siehe Abb.):

[Blocked Image: https://www.taxpool.net/HTML/mitunternehmerschaften.zoom70.jpg]

Quelle: https://www.taxpool.net/HTML/index.htm…lermeldunge.htm

Das Feld "Name Gesamthand" ist bei mir aber nicht bearbeitbar/ausgegraut, siehe Screenshot:

Auch heißt der Button bei mir, im Gegensatz zum Screenshot aus der Hilfe, "Gesellschafterdaten" und nicht "Mitunternehmerdaten", und den Button "Kontenupdate für Personengesellschaften" gibt es gar nicht.

Angaben in den Stammdaten:

Wie kann ich den Fehler lösen?

Es geht um eine GmbH & Co. KG.

SKR 04, Betriebsvermögensvergleich, Soll-Versteuerung

• Deine Einstellung unter 'Stammdaten' stimmt nicht mit der 'Rechtsform' 'Mitunternehmer ' überein. Mit dieser Config hast Du die Fehlermeldung von Elster nicht erhalten.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Danke für die Rückmeldung.

Evtl. wird die Einstellung bei Änderungen nicht sofort berücksichtigt, wir testen es...

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• modular July 15, 2025 at 12:17 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!