Probleme beim Anlegen einer Firma

• Ich habe eine GmbH seit 2002, in den letzten Jahren haben sich die Umsätze immer weiter verringert, letztes Jahr ist mein letzter großer Kunde in Insolvenz gegangen. Ich habe aktuell nur noch ca. 100 Buchungen im Jahr und ca. 3000 Euro und möchte um Kosten zu sparen jetzt möglichst viele Sachen selbst buchen. Ich habe mir daher Taxpool runtergeladen und wollte testen ob dies für mich funktioniert.

Gesellschaftsform GmbH

IST Versteuerer

Die Buchungen erfolgten in den Vorjahren komplett beim Steuerberater. Ich wollte nun mit Hilfe der manuellen Eröffnungsbuchungen die Anfangswerte aus der Bilanz eintragen.

Ich habe nun ein Problem mit Eröffnungsbuchungen. Ich habe über Eröffnungsbuchungen manuell 2 Buchungen eingegeben. Bank 17287,67 Aktiva und Passiva Rücklagen 17287,67. Nur zum testen. Wenn ich die Bilanz ausdrucke sind Aktiva / Passiva ausgeglichen, beim erstellen der Bilanz kommt aber eine Fehlermeldung "Die Eröffnungsbilanz für das Jahr 2025 ist nicht ausgeglichen. Die Gesamtdifferenz beträgt -34575,34.

Ich habe im Hilfebereich nachgesehen, ich denke es liegt daran dass ich das Eigenkapital nicht korrekt gebucht habe. Frage ist nun wie Buche ich das Eigenkapital das 2002 eingezahlt worden ist korrekt.

Vielen Dank im voraus

• Ich habe über Eröffnungsbuchungen manuell 2 Buchungen eingegeben. Bank 17287,67 Aktiva und Passiva Rücklagen 17287,67.

Der Bankkontostand ist nicht nochmals als Rücklage zu buchen. Das Bankkonto stellt keine Rücklage in der Bilanz dar, wenn es Dir auch so erscheinen mag als sei das Geld auf der Bank eine gewisse Reserve. "Rücklage" ist in der Buchhaltung ein Fachbegriff, der nicht mit dem umgangssprachlichem Begriff einer Rücklage verwechselt werden darf.

Nur wenn in der Schlussbilanz des Vorjahres eine Rücklage vorhanden ist, ist auch eine Buchung für die Rücklage in der Eröffnungsbilanz vorzunehmen. Diese dürfte aber kaum den gleichen Betrag des Bankkontos ausmachen.

Bitte nutze die Hilfe (Button im jeweiligen Programmfenster) zu den Eröffnungsbuchungen.

Ich verschiebe in das passende Unterforum.

• Ich wollte nun mit Hilfe der manuellen Eröffnungsbuchungen die Anfangswerte aus der Bilanz eintragen.

Und warum trägst Du zum testen Anfangswerte ein, die nicht in der Bilanz stehen?

Ich habe über Eröffnungsbuchungen manuell 2 Buchungen eingegeben. Bank 17287,67 Aktiva und Passiva Rücklagen 17287,67. Nur zum testen.

Mir scheint, hier liegen Missverständnisse vor, die sich - mit vertretbarem Aufwand - über das Forum kaum ausräumen lassen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!