Hallo,
ist es möglich eine Summen- und Saldenlisten "nur" von den Debitoren und Kreditoren zu bekommen?
Falls ja, welche "Schalter" müssen dann gesetzt werden?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
ist es möglich eine Summen- und Saldenlisten "nur" von den Debitoren und Kreditoren zu bekommen?
Falls ja, welche "Schalter" müssen dann gesetzt werden?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ja, das ist möglich. Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Schritt 1: Summen- und Saldenliste öffnen
Klicke in der Hauptmenüleiste auf den Button "SuSa"
Schritt 2: Deaktivieren der Standardkontenklassen
Im Fenster "Summen und Salden konfigurieren" machst Du folgendes:
Schritt 3: Kontenklassen anpassen
Im Bearbeitungsdialog siehst Du standardmäßig eine Liste aller Kontenklassen. In meinem Fall (SKR04) erscheint beispielsweise:
0-999;Anlagevermögen
1000-1999;Umlaufvermögen
2000-2999;Eigenkapital/Fremdkapital
3000-3999;Fremdkapital
4000-4999;Betriebliche Erträge
5000-5999;Betriebliche Aufwendungen
6000-6999;Betriebliche Aufwendungen
7000-7999;Weitere Erträge und Aufwendungen
8000-8999;
9000-9999;Vortrags-, Kapital-, Korrektur- und statistische Konten
10000-69999;Debitoren
70000-99999;Kreditoren
Display More
Du kannst diese Liste modifizieren und so verändern, dass nur noch Debitoren und Kreditoren übrig bleiben:
Mit Klick auf "OK" innerhalb der Kontenlisten-Editors wird Deine für die SuSa gewünschte Liste der Konten gespeichert.
Schritt 4: SuSa generieren
Mit Klick auf "OK" (im Screenshot [3]) wird die SuSa entsprechend generiert. Die Summen- und Saldenliste zeigt jetzt nur noch die Debitoren- und Kreditorenkonten an.
Liste zurücksetzen
Falls du später wieder alle Kontenklassen anzeigen möchtest, klickst du auf "Benutzerdefinierte Klassen zurücksetzen" (grün umrandeter Button im Screenshot). Damit wird die Liste wieder auf die Standardkonten zurückgesetzt.
Die offizielle Taxpool-Hilfe hierzu findest Du auch unter: https://www.taxpool.net/HTML/index.html?summenundsalden.htm
Viel Erfolg!
Super Blinky, das habe ich auch schon lange gesucht. Danke für Deine gute Beschreibung! ![]()
Gruß
Lisa
Hallo Blinky,
vielen Dank für Deine "super" Beschreibung.
Darauf wäre ich so schnell nicht gekommen.
Gruß
Wolfgang
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!