Zahlungsbedingungen aus Rechnungsdaten oder Fakturadaten - Hilfetext irreführend?

• Ich habe im Hauptteil der Druckvorlage den statischen Text zu Zahlungsbedingungen

<b>Zahlungsbedingungen:</b> \$FAKTURA_ZAHLBEDINGUNG

eingefügt.

Verschiedene Zahlungsbedingungen erstellt. Checkbox Rechnungstext individuell ermitteln ist deaktiviert.

Gemäß der Hilfe soll beim statischen Text die Zahlungbdingung aus den Einstellungen unter Register "Faktura" entnommen werden.

Das funktionert so bei mir nicht.

Egal was ich unter "Faktura" als Zahlungsbedingung eintrage, die Variable \$FAKTURA_ZAHLBEDINGUNG bleibt leer.

Ich muss unter "Rechnungen" unter "Zahlungsbed.:" den Eintrag wählen, dann Knopf "Speichern" drücken und die Zahlungsbedingung wird bei der PDF-Erstellung angezeigt.

Für mich ist das so o.k. Nur habe ich aufgrund der Hilfe viel Zeit mit Testen verplempert.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Edit: Unter "Auftrag bearbeiten" - "Bestelldaten" ist die Checkbox "Zahlbedingungen anhänden" deaktiviert (sehr kompliziert das alles).

SKR03, EÜR, Einzelunternehmen, Ist-Versteuerung, Debitorenkonten

Taxpool-Buchhalter EÜR (portabel)

• (sehr kompliziert das alles)

Die Anwenderwünsche in den Jahren der Entwicklung des Programms haben dazu geführt, dass inzwischen unterschiedlichste Möglichkeiten geschaffenen wurden, die Zahlungsbedingungen (folgend: ZB) für den Ausdruck zu bestimmen. Dabei mußten schließlich bisher bestehende Möglichkeiten erhalten bleiben und neue Möglichkeiten (nach Anwenderwunsch) hinzugefügt werden.

ZB können für einen Ausdruck grundsätzlich aus verschiedenen Bereichen der Stammdaten einer Fakturierung herrühren.

Z. B. eine Auswahl an ZB die im Programm für alle Firmen verwendet werden kann. Diese werden in jeder Firma den jeweiligen Kunden und/oder Aufträgen zugeordnet. Daraus ergibt sich, dass die ZB teils in den Stammdaten der fakturierenden Firma, teils beim Kunden und teils beim Auftrag für den einzelnen Auftrag bestimmbar sein können. Ja, das ganze ist eine komplexe Angelegenheit.

Nur habe ich aufgrund der Hilfe viel Zeit mit Testen verplempert.

Wenn Du zuerst entscheidest, wie Du Deine ZB zuordnen willst, fällt es leichter, die geeignete Vorgehensweise auszuwählen. Bei einer genauen Beschreibung Deiner Vorstellungen und Wünsche könnte ein weiterer Teil der Hilfe zum Programm (nämlich das Forum) nützlich sein.

Willst Du aber alle Möglichkeiten kennenlernen die das Programm bietet, etwa weil Du selbst noch keine Vorstellungen davon hast wie Du vorgehen willst, werden wir es kaum schaffen alle Möglichkeiten aufzuführen und die jeweiligen Umsetzungsschritte im Programm dazu zu beschreiben.

Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten, da Fragen im Forum auch anderen helfen können.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Ich halte die Hilfetexte durchaus auch für sehr knapp und man kann sie missverstehen, wenn man die gegebenen Hinweise nicht im Ganzen beachtet, wozu auch z. Teil verlinkte Infos gehören und evtl. auch Infos, die bereits bei den zuvor erfolgten Schritten der Installation und grundlegenden Einstellungen in den Hilfetexten gegeben sind.

Eine bessere Strukturierung der gegebenen Hinweise in einem Einführungs-Dokument wäre für die anfänglichen Einstellungen bei Ersteinrichtung einer Faktura-Lösung zwar wünschenswert, der Aufwand in einem solchen Dokument die hinzukommenden Funktionen je nach möglichen Wünschen der individuellen Faktura darzustellen käme dem Versuch gleich, eine Einführung zu allen erdenklichen Konstellationen zu schreiben und diese jeweils bei jeglicher Änderung (Ausweitung) der Optionen aktuell zu halten. Das würde einen Aufwand bedeuten, der über die Lizenzgebühren vermutlich nicht zu tragen wäre und folglich zusätzlich vom Anwender (entweder über die Erstlizenz oder über die Update-Lizenz) getragen werden müßte. Wer will das schon?

Das Kennenlernen aller Möglichkeiten eines inzwischen recht komplexen Programms ist das eine. Dazu werden bei vergleichbar komplexen Programmen i. d. R. Schulungen (natürlich nicht kostenlos) angeboten, entweder über Hersteller eigene Zusatzangebote oder über externe Dienstleister.

Taxpool geht hier den günstigeren Weg, Fragestellungen nach der Umsetzung von gewünschten Zielen über das kostenlose Forum stellen zu können. Dazu ist aber in der Regel nötig, dass konkrete Ziele beschrieben werden können.

Eine Softwareberatung dahingehend, dass zuerst die Zielsetzung erörtert werden muss lässt sich über das öffentliche Forum schon wegen der dabei nicht gegebenen Geheimhaltung interner Infos zu der jeweiligen Buchhaltung nicht umsetzen.

Ebenso kann das Forum nicht eine Kompettdarstellung aller Eventual-Konstellationen erreichen, aus der heraus ein individuelles Konzept zum Einsatz der Software erst entwickelt werden kann.

Wer also die Eignung des Programms für eigene Wünsche und Vorstellungen selbst erst austesten will (die Möglichkeit ist ja durch die kostenlosen Versionen gegeben) der darf sich meiner Ansicht nach aber nicht mehr darüber beschweren, dass er bei dieser Aufgabe

viel Zeit mit Testen verplempert.

Es bleibt die eigene Entscheidung, ob man sich zur Einsparung der eigenen Tests die Erfahrungen derer Anwender (welche sich die Zusammenhänge der Programmeinstellungen durch investierte Zeit bereits in der Vergangenheit erarbeitet haben) bedienen will oder nicht. Zugleich bleibt es den Anwendern die im Forum Hilfestellung geben überlassen, ob sie sich für komplexe Beratungen zur Verfügung stellen wollen oder nur für begrenzte Problemstellungen.

Im Forum (und damit kostenlos) kann ich mir nicht leisten, umfassende Beratungen oder Schulungen anzubieten. Dann wäre nämlich meine Zeit verplempert.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!