Nach Taxpool Update Version 19.10 startet Taxpool nicht mehr.
-
-
Taxpool ist laut eigener Webseite (am Beispiel der "Bilanz"-Version) ja für folgende Plattformen als kompatibel benannt:
QuoteUnterstützte Betriebssysteme (nur 64 Bit): Windows 7, Windows 10, Windows11, Windows Server (neuere Versionen)
Es wirkt, als wärst Du eventuell (noch) mit Windows 7 unterwegs...? Denn CreateFile2 scheint es unter Windows 7 nicht zu geben, erst ab Windows 8 aufwärts.
Wenn Du Deine Windows-Version nennst, wäre das sicherlich hilfreich.
Wenn unbekannt, kannst Du diese beispielsweise in einem DOS-Fenster (Befehl "cmd" im Startmenü) oben bzw. explizit im DOS-Fenster mit dem Befehl "ver" herausfinden. Das sieht dann zum Beispiel so aus:
Alternativ sollte es im Bereich der Windows-Systeminformation stehen. Diese sollten Du wie folgt erreichen können:
- Rechtsklick auf das Startmenü-Symbol, dann "System"
- Tastenkombination Windows + Pause
Grüsse!
-
Ja ist Windows 7 in Virtualbox. Lief bisher ohne Probleme.
-
Dürfte somit ein Thema für modular sein.
Eventuell wurde die neueste Version von Taxpool "anders" kompiliert bzw. neu ebendiese - erst in neueren Windows-Versionen verfügbare - Funktion "CreateFile2" verwendet.
-
- Official Post
Das ist ärgerlich, die zip-Unterstützung wurde geändert und das neue Modul verwendet scheinbar standardmäßig Funktionen, die es in Win7 nicht gibt.
Ich kann aktuell nicht sagen, wann es behoben wird, da es im Zuge der Linux-Unterstützung auch in der Windows-Version intern viele Änderungen gab, die zuerst noch getestet werden müssen.
Folgender Workaround funktioniert:
Download:
https://www.taxpool.net/tpb_update2/19.09-tpb_install-2025.zip
Das Archiv des Offline-Installers kann in einen beliebigen Ordner entpackt werden.
Anschließend wird dann in dem Ordner die Datei tiny-installer.exe mittels Doppelklick gestartet.
Bei Installation der portablen Version kann alternativ auch die Datei tiny-installer_noa.exe mittels Doppelklick gestartet werden, diese benötigt zum Ausführen keine erweiterten Rechte.
-
Guten Tag
Bevor ich einen weiteren bzw. ähnlichen thread aufmache, hänge ich mich erst einmal hier an:
ich hatte schon ewig keine updates mehr gezogen, weil mir die Gratisversion auf USB Stick jahrelang bestens gerecht wurde. Angezeigte Version ist 7.0

Nun jedoch will diese nicht mehr starten und gibt diese Fehlermeldung
Lade ich hingegen den neuen tiny Installer teilt es mir stattdessen mit, "Die Programmversion mit der diese Datei erstellt wurde, ist zu alt"
Habe ich damit nun 6 Jahrgänge verloren oder könnte ich mit einer Kaufversion die alten Jahrgänge "wiederbeleben" ?
Vielen Dank im voraus fürjeden sachdienlichen Hinweiss
-
- Official Post
Hallo hhtaxler,
bitte nicht an andere Beiträge anhängen. Deine Problembeschreibungen stimmen mit denen im vorhandenen Beitrag nicht überein.
Das hindert, den Überblick zu behalten wessen Problem noch nicht erledigt ist. Und Deins ist ein ganz anderes Problem als in diesem Thread.
Siehe auch die Links in meiner Signatur.
1. Für Deine Fragen eröffne bitte ein neues Thema
Das anhängen von Fragen an andere Themen führt oft zu Verständnisproblemen. Auch ein auf den ersten Blick ähnlicher Fall kann in kleinen aber entscheidenden Details abweichend sein und zu anderen Ergebnissen führen.
Deinen Beitrag hier im Thread kann ich dann löschen, wie auch meinen.
2. Hilfreich dürfte - wie immer in solchen Fällen - sein, wenn Du "Vollständige Versionsangaben und Datenpfade" angibst und bitte auch, mit welcher Windows-Version Du arbeitest.
-
- Official Post
Das Problem sollte im Update 19.11 behoben sein.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!