Import Buchungsdaten aus anderen Programmen TXT/ASCII: Geldkonto an Sachkonto - Betrag ohne Vorzeichen - korrekte Soll/Haben Zuweisung möglich?

• Ich teste gerade den Import der Buchungsdaten aus meiner vorhergehenden EÜR-Software.

Vorab, das ist in Taxpool sehr schön gelöst und funktioniert tadellos. Ein bisschen Lesen in der Hilfe ist jedoch unbedingt empfohlen. Die Möglichkeit der Speicherung der Importdefinition ist sehr gut.

Meine bisherige Software kennt im EÜR-Modus nur den sozusagen "einfachen" Buchungsmodus, mit Geldkonto an Sachkonto. Meine bisherige Software exportiert die Buchungen dann die Buchungen auch sozusagen im "einfachen" Modus mit Geldkonto an Sachkonto, ohne Vorzeichen in den Beträgen und ermittelt offenbar den Ein-/Ausgabestatus aus dem Sachkonto.

Es gibt beim ASCII-Export kein Soll- oder Habenkonto, sondern nur "GKonto" (Geldkonto) und "Konto" (Sachkonto), der Betrag ist immer positiv.

Beispiele des Exports:

1200 an 4380, Mitgliedsbeitrag, Betrag: 25 Euro

1200 an 1782, Vorsteuer-Rückerstattung, Betrag: 850 Euro

Leider kein Vorzeichen.

Gibt es in Taxpool eine Möglichkeit, dies zu lösen?

Sozusagen eine Ermittlung des korrekten Vorzeichens aus der Kontoart, Einnahmen- oder Ausgabenkonto?

Natürlich kann ich einen DATEV-Import durchführen, der auch wunderbar funktioniert, aber dann gehen mir Informationen verloren, die das DATEV-Format nicht bietet.

SKR03, EÜR, Einzelunternehmen, Ist-Versteuerung, Debitorenkonten

Taxpool-Buchhalter EÜR (portabel)

• Ein bisschen Lesen in der Hilfe ist jedoch unbedingt empfohlen.

Das reicht aber nicht aus, wenn nicht grundlegende buchhalterische Kenntnisse vorhanden sind und der reguläre Aufbau von Buchungssätzen nicht eingehalten wird. Beim Import in Taxpool muss bekannt sein, wie die zu importierenden Dateien aufgebaut sind.

Natürlich kann ich einen DATEV-Import durchführen, der auch wunderbar funktioniert,

Dann lässt sich doch aus dem DATEV Export des anderen, unbekannten Programms ersehen, welches Soll-/Haben-kennzeichen in den Buchungen steckt. Und wenn dieses in dem ASCII-Export des Fremdprogramms nicht enthalten ist, muss man es eben aus dem Datev-Export des Fremdprogramms entnehmen und verarbeiten.

Es gibt beim ASCII-Export kein Soll- oder Habenkonto, sondern nur "GKonto" (Geldkonto) und "Konto" (Sachkonto), der Betrag ist immer positiv.

Vermutlich soll "GKonto" nicht Geldkonto, sondern Gegenkonto bedeuten, wie es bei DATEV üblich ist.

Würdest Du mal eine Datei (oder auch beide Datev- und ASCII-Exportan) anhängen, könnte man mehr sagen. Dein Beispiel zeigt nur, wie Du Teile der Datei interpretierst und mir scheint, da liegt der Fehler.

Gibt es in Taxpool eine Möglichkeit, dies zu lösen?

Sozusagen eine Ermittlung des korrekten Vorzeichens aus der Kontoart, Einnahmen- oder Ausgabenkonto?

Das scheitert, sobald beispielsweise ein Aufwand-Konto im Haben statt im Soll bebucht wurde und genau das lässt sich - jedenfalls nach Deinen Angaben - aus der ASCII-Export-Datei nicht erkennen.

Aus den Hinweisen Buchhaltungsfragen "richtig" stellen

In den Unterforen

Taxpool Forum / Sonstige Themen / Buchhaltungsfragen / Bilanz
    und

Taxpool Forum / Sonstige Themen / Buchhaltungsfragen / EÜR
    dreht sich alles um Fragen, Probleme und Tipps zu Buchungen, Buchungssätzen und Sachverhalten bei Bilanzierung oder bei bei EÜR (Einnahme-Überschuss-Rechnung). Bitte diese beiden Forenbereiche nur für Fragen zu Buchungen verwenden.

Für Fragen zu Buchungen (Buchhaltungsfragen) bitte unbedingt das zutreffende Unterforum (Bilanz oder EÜR) auswählen.

Für Fragen zu Programmfunktionen sind die Unterforen des Forenbereichs Taxpool Forum / Programm-Menü / ... vorgesehen und auch dort ist das passende Unterforum auszuwählen. In der Regel ist das passende Unterforum jenes, welches genau dem Programmteil entspricht, in dem das Problem/die Frage besteht.

Was im Folgenden beschrieben ist gilt sinngemäß auch für Fragen zu Programmfunktionen, bezieht sich aber gemäß der Überschrift auf Buchhaltungsfragen.

Bei vielen Fragen kommt es auf die genauen Umstände an, um zu einem vorliegenden Sachverhalt die zutreffenden Hinweise zu geben. Um den Sachverhalt nicht erst im Verlauf von zeitraubenden Rückfragen zu klären ist es angebracht, folgendes zu beachten.

...

3. Zielführende Problembeschreibung

...

Bei vielen Fragen kommt es auf die genauen Umstände an. Je ausführlicher Du beschreibst worum es geht und je mehr Details Du gleich bei der Frage angibst um so schneller erhältst Du die treffende Antwort, ohne dass erst langwierige Rückfragen andere Benutzer davon abhalten, sich mit Deiner Problematik zu befassen. Außerdem kommen dabei oft entscheidende Informationen zum Vorschein, die Du selbst vielleicht als unwesentlich erachtest.

Der scheinbar große Aufwand etwas genau zu schildern erspart Dir selbst das beantworten von oft mehreren Rückfragen, ist also für Dich und die anderen Mitglieder weniger Aufwand.

Lass uns doch wissen, aus welchem Programm die Daten stammen, füge Testdateien der Fremdexporte hier hinzu oder beschreibe die Dateien vollständig, also den Tabellenkopf und alle Felder.

• Herzlichen Dank.

Als Anlage ein Auszug aus einem SAGE50-ASCII/TXT-Export, alle Felder (Dateiendung von ASC nach txt geändert).

Wie ließe sich hieraus die korrekte Zuordnung Soll/Haben beim Taxpool-Import rekonstruieren?

Der DATEV-Import funktioniert tadellos.

• Mir scheint die Datei ist ungewollt verändert. So sind schon Datumsangaben enthalten, die wohl kaum den echten Daten entsprechen, selbst wenn es sich anscheinend um Buchungsdaten aus 2008 handelt.

Z. B. : FADatum und REDatum = 30.12.1899

Wenn beim Export aus dem Fremdprogramm schon die Feldinhalte unstimmig sind - auch wenn die genannten Felder selbst nicht verwendet werden - kann man kaum davon ausgehen, dass der Export brauchbar ist. Das ist aber ein Problem mit der Anwendung des Fremdprogramms beim Export daraus. Hier sollte der Fremdhersteller helfen können, das richtig zu machen.

Wie ließe sich hieraus die korrekte Zuordnung Soll/Haben beim Taxpool-Import rekonstruieren?

Möglicherweise geht das nur manuell, in dem die Soll/Haben-Kennung aus dem DATEV-Export verwendet wird um den Buchungen die jeweils korrekte Zuordnung des Soll-Kontos und des Haben-Kontos zu verpassen, welche aus der gegebenen Datei nicht eindeutig feststellbar ist.

Natürlich kann ich einen DATEV-Import durchführen, der auch wunderbar funktioniert, aber dann gehen mir Informationen verloren, die das DATEV-Format nicht bietet.

Welche der Infos aus dem Beispiel gehen denn verloren?

Wie sieht denn die DATEV-Export-Datei aus?

• Vielen Dank für das Teilen der Beispieldatei mit den vier Buchungsdatensätzen und der bisherigen Erklärung.

Das Datenfeld "Programm" mit dem Eintrag "NTBU" – deuten darauf hin, dass du möglicherweise GS-Buchhalter bzw. Sage 50cloud verwendest.

Laut Dokumentation (Handbuch Sage 50cloud, Seite 690) ist das Feld GKONTO bei EAR-Mandanten tatsächlich als Geldkonto zu verstehen:

In das Feld "GKONTO" geben Sie immer das Habenkonto bzw. bei EAR-Mandanten das Geldkonto an.

Mit EAR-Mandant ist hier Einnahme-Überschuss gemeint.

Die Richtung der Buchung (Einnahme oder Ausgabe) ist also nicht als Vorzeichen im Betrag enthalten, sondern ergibt sich ausschließlich aus dem Sachkonto im Feld KONTO. Dabei muss anhand der Kontonummer jeweils abgeleitet werden, ob es sich bei dem betreffenden Konto um ein Aufwands- oder Ertragskonto handelt.

Das erklärt auch, warum Taxpool beim ASCII-Import keine automatische Soll-/Haben-Zuordnung vornehmen kann. Diese Logik müsste aus dem Kontenrahmen abgeleitet werden, was Taxpool offenbar nicht unterstützt / leisten kann.

Du hast ebenfalls bereits beschrieben, dass der DATEV-Export in Taxpool einwandfrei importierbar ist und das Ergebnis offenbar korrekt ist.

Sage kümmert sich um die Herleitung - gemeint ist die die korrekte Befüllung bzw. "Drehung" der Soll-/Haben-Konten - also schon.

Unter der Annahme, dass sich die im ASCII-Export enthaltenen, aber im DATEV-Export fehlenden Informationen in ebendiesen integrieren lassen, würde ich auch zuerst versuchen, diesen Weg zu gehen: also den DATEV-Export als Basis verwenden und punktuell mit den fehlenden Informationen aus der ASCII-Datei anreichern.

Dabei ist wichtig zu wissen, welche Information(en) konkret fehlen. Sobald das klar ist, kann man gezielt aus dem ASCII-Export passende Werte übernehmen. Siehe taxoloop's Frage.

Praktisches Vorgehen:

1. Beide Exporte (DATEV und ASCII) erzeugen
    2. ASCII-Zeilen den DATEV-Zeilen zuordnen, um Informationen gezielt zu übertragen

Für die Zuordnung bietet sich eine Kombination aus den nachstehenden Feldern an:

• Buchungsdatum
    • Belegnummer (Feld "BELEG")
    • Betrag
    • optional: Buchungstext

Laut Handbuch (S. 691):

Im Feld „BELEG“ geben Sie die Belegnummer an. Dieses Feld darf nicht leer sein.

Damit dürfte in der Regel eine eindeutige Verknüpfung zwischen ASCII- und DATEV-Zeile möglich sein.

Zur Kontrolle kann man in Excel beispielsweise die Funktion =COUNTIFS(...) einsetzen, um sicherzustellen, dass die Kombination aus Belegnummer, Datum und Betrag in der Zieldatei genau einmal vorkommt. So lassen sich fehlerhafte Zuordnungen zuverlässig vermeiden.

Die gewünschten Zusatzinformationen lassen sich dann z. B. mit Excel über =VLOOKUP(...) oder mit der Kombination =INDEX(...) und =MATCH(...) ergänzen.

Hinweis zu Excel-Funktionen (englisch/deutsch), da im deutschen Excel leider auch deutsche Funktionsnamen erwartet werden:

EnglischDeutsch
    COUNTIFSZÄHLENWENNS
    VLOOKUPSVERWEIS
    INDEXINDEX
    MATCHVERGLEICH

Viele Grüße

blinky

Taxpool Bilanz, Version 19.21 Portabel | SKR04 | Ist-Versteuerung
    / Long-Time IT'ler - Consultant, IT-Architekt | in IT-Verständnis und -Analyse stark :) , in Buchhaltungs-/Verbuchungsthemen eher Anfänger /

Edited once, last by blinky (May 18, 2025 at 2:29 PM).

• Sorry blinky, unsere Posts haben sich überschnitten.

Taxoloop

Danke für die kurzfristige Analyse.

Ich habe die relevanten Daten nicht verändert (das sollte ich noch geradeso schaffen), sondern nur die Buchungen beispielhaft auf unterschiedliche Arten reduziert, Namen entfernt, da ich hier keine vollständigen Buchungsstapel meiner Firma veröffentliche.

Die angesprochenen Felder sind in einem EÜR-Mandanten in Sage50 nicht belegt, deshalb stehen da Standardwerte der Datenbank. Man kann beim Sage-Export die gewünschten Felder auswählen, ich habe einfach alle angewählt.

Die Buchungsdaten sind von 2008.

Das Feld START könnte ein Hinweis auf die Zuordnung sein, vergleichbar mit dem Soll/Haben-Indikator beim DATEV-Export, den ich aber trotzdem manuell bzw. eher mittels Skript auswerten müsste, um den Export an Taxpool-Erfordernisse anzupassen.

Ich werde bei Sage nachfragen und mir vielleicht ein Python-Skript schreiben, welches entweder die Daten gemäß Sage-Rückmeldung anpasst oder einen Abgleich zw. DATEV-Export und Sage-Export durchführt.

Wenn mir das zu viel Aufwand ist, verwende ich einfach den DATEV-Export.

Nochmals Danke.

• blinky

Vielen lieben Dank und guter Spürsinn :) . Genau diese Infos zum GKONTO aus dem Sage-Handbuch hatte ich auch schon, wie in meinem Eröffnungsbeitrag angemerkt.

Seltsam finde ich das schon, dass Sage das so unvollständig exportiert. Aber das ist eben Sage. Ich verwende die Software jetzt schon fast 20 Jahre und war nie wirklich so richtig glücklich damit (viele Instabilitäten zu Beginn, Datenbankprobleme, schlechter/komplizierter Support) und schon garnicht mehr zu den jetzigen Preisen, da ich nur einen Bruchteil der Funktionen nutze. Aber Bedienung und Funktionsumfang sind wirklich gut, aber nach 20 Jahren kann das einfach auch nur ein Gewöhnungseffekt sein.

Aufgrund der Fragilität der Sage-Software verwende ich sie schon lange Zeit in einer sauberen Windows-VM. Aber selbst auf sehr potenter Hardware ist Sage50 mittlerweile extrem langsam geworden.

Um Kosten zu sparen und um von dieser fragilen, unbefriedigenden und relativ teuren Lösung loszukommen, würde ich gerne Taxpool einsetzen, obwohl ich hier einige Kompromisse (z. B. Vorlageneditor, Artikeltabelle) eingehen muss. Trotzdem gefällt mir Taxpool recht gut. Ich hoffe, ich mache mit dem Umstieg keinen Fehler.

Außerdem möchte ich von einer aktuell "analogen" Belegverwaltung (mit zusätzlicher digitaler Archivierung) jetzt auf eine rein digitale Lösung umstellen, den Papierkram nun endlich abschaffen und dazu möchte ich mich nicht mehr an Sage binden.

Zum Thema:

Ja, entweder ich mache den Abgleich in LibreOffice Calc oder schreibe mir ein kleines Python-Skript, was mir eher liegt.

Nochmals lieben Dank.

Edited once, last by DinDjarin (May 18, 2025 at 2:09 PM).

• Tipp Topp, das klingt doch wie ein gutes Vorgehen.

Anhand Deiner letzten Antwort wirkt es auch, dass Du auch technisch in der Lage bist, Dir eine entsprechende Importdatei selbst zu erstellen/aufzubereiten.

Zugegebenerweise fände ich es dennoch schön, die gleichen 4 Buchungsdatensätze hier noch im DATEV-Format zu erhalten, so dass man diese gegenüberstellen kann, um auch zu verstehen, welche Information konkret im DATEV-Format verloren geht bzw. welche konkret von Dir vermisst wird. Ehrlich gesagt nur Neugier meinerseits, aber eventuell auch für andere Sage/GS-Buchhalter Anwender interessant, die zukünftig diesen Forenbeitrag finden.

Taxpool Bilanz, Version 19.21 Portabel | SKR04 | Ist-Versteuerung
    / Long-Time IT'ler - Consultant, IT-Architekt | in IT-Verständnis und -Analyse stark :) , in Buchhaltungs-/Verbuchungsthemen eher Anfänger /

• blinky

Computernerd seit 45 Jahren, schon fast alles programmiert "was Beine hat" (hihi), Software- und IT-Ingenieur aus Leidenschaft, aktuell DevOps Engineer und lerne jeden Tag viel hinzu, was mir sehr viel Spaß macht. Meine langjährige Selbstständigkeit fahre ich gerade auf ein Minimum herunter, deshalb die massive Reduktion von Komplexität und Kosten.

Den DATEV-Export möchte ich nicht so ohne weiteres veröffentlichen, da ich mir erst ansehen müsste, welche zusätzlichen sensiblen ggf. vertraulichen Informationen enthalten sind.

Aber mit euren Analysen und Vorschlägen ist mir sehr geholfen. Ich weiß nun, dass ich hinsichtlich Taxpool-Import nichts übersehen habe und ggf. Anpassungen des Sage-Exports vornehmen müsste, wenn mir der DATEV-Export/-Import nicht genügt.

Nochmals lieben Dank.

Edited 2 times, last by DinDjarin (May 19, 2025 at 9:56 AM).

• Aber mit euren Analysen und Vorschlägen ist mir sehr geholfen. Ich weiß nun, dass ich hinsichtlich Taxpool-Import nichts übersehen habe und ggf. Anpassungen des Sage-Exports vornehmen müsste, wenn mir der DATEV-Export/-Import nicht genügt.

Dann mache ich hier mal zu.

Wenn dann tatsächlich Fragen zu Buchungen auftauchen, melde Dich gern wieder. Bei Anwendungsproblemen (etwa beim Import) bitte das entsprechende Unterforum nutzen.

• Es gibt beim ASCII-Export kein Soll- oder Habenkonto, sondern nur "GKonto" (Geldkonto) und "Konto" (Sachkonto), der Betrag ist immer positiv.

Fast jedes Finanzprogramm kennt den Export/Import als CSV-Datei. Diese Datei lässt sich mit awk eigentlich immer in eine Form bringen, mit der Taxpool gut umgehen kann.

• Dann mache ich hier mal zu.

Hatte ich wohl vergessen.

• Taxoloop June 3, 2025 at 12:09 AM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!