Wareneingangskonto für Kleinunternehmer SKR03 3200 oder 3400 ?

• Servus, ich verwendet den Taxpool-Buchhalter schon seit vielen Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Bisher hatte ich Wareneingänge in meinem alten Betrieb (Einzelunternehmen) immer auf Konto 3400 mit 19% Vst. verbucht.

JETZT arbeite ich nur noch gemäß der Kleinunternehmerregelung mit neuer Firma und habe entsprechend eine neue Firma im Programm angelegt.

Wie verbuche ich korrekt als Kleinunternehmer meine Wareneingänge (die weiterverkauft werden) und auf die ich ja 19% Mwst. bezahlt habe? Auf Konto 3200 oder 3400?

Falls Konto 3200 korrekt ist (Wareneingang ohne Steuern) bitte noch um Info ob ich dann den Bruttobetrag eingeben muss (Haken ist bei brutto gesetzt) und das Programm errechnet automatisch den netto-Wert oder muss ich direkt den Netto-Betrag (also ohne die gezahlte Mwst.) verbuchen und dann ggf. den Haken 'brutto' deaktivieren?

Vielen Dank für Hilfe.

LG Michael

• Official Post

Hallo Michael,

weil Du Kleinunternehmer bist hast Du keine USt aus den Umsätzen abzuführen. Ebensowenig kannst Du Vorsteuer geltend machen. Somit ist der im Einkaufspreis enthaltene USt-Anteil nichts anderes als Netto-Aufwand. Das gilt nicht nur beim Wareneinkauf.

Jedenfalls gilt das solange nicht in anderen EU-Ländern eingekauft wird oder andere Ausnahmen greifen, auf die ich hier nicht weiter eingehe.

Deine Einkäufe sind also immer Brutto für Netto zu buchen, also ist der Bruttobetrag aus der Rechnung aber ohne USt zu buchen.

habe entsprechend eine neue Firma im Programm angelegt.

Hast Du die "Kleinunternehmer" bei der Anlage der neuen Firma angegeben?

Siehe ggf. unter Buchen / Aktuelles Wirtschaftsjahr / Eigenschaften...

Wenn Kleinunternehmer und Umsatzsteuerbefreit aktiviert sind bekommst Du auch bei Konten mit USt den Hinweis:

Bei richtiger Einstellung in den Eigenschaften kannst Du also eigentlich nichts falsch machen. Du buchst immer den Bruttobetrag aus der Rechnung aber ohne USt zu buchen. Dabei ist dann auch egal ob "Brutto" angehakt ist oder nicht, denn das dient nur dem errechnen der Steuer, die Du aber nicht buchst.

• Danke Taxoloop für die Kompetente und schnelle Antwort. Welches Konto soll ich dann standardmäßig für den Wareneingang verwenden. 3200 oder wie bisher 3400? Vielen Dank und liebe Grüße Michael P.S. Kleinunternehmereinstellungen hab ich vorgenommen

• Unabhängig von der Kontenbezeichnung wird ja immer ohne Vorsteuerabzug gebucht. Da aber die Kontenbezeichung bei 3400 "lügt" ist 3200 geeigneter. Ich würde sogar auf 3349 "Wareneingang ohne Vorsteuerabzug" buchen. Das ist eindeutig.

• P.S. Kleinunternehmereinstellungen hab ich vorgenommen

Wenn die Einstellungen evtl. erst jetzt durch den Hinweis vorgenommen wurden, liegt es nahe, dass nicht nur die Umsetzung im Programm bislang nicht beachtet wurde, sondern auch die Ausnahmen z. B. bei Warenbezug aus EU-Ländern. Hier ist dann abweichend die USt und Vorsteuer zu beachten, welche auch bei Kleinunternehmern zu buchen sind.

Es wurde zwar schon darauf hingewiesen

Jedenfalls gilt das solange nicht in anderen EU-Ländern eingekauft wird oder andere Ausnahmen greifen, auf die ich hier nicht weiter eingehe.

da aber gerade wo inzwisxchen vieles über das Internet/Verkausportale bestellt wird, fällt es dem ungeübten oft schwer überhaupt zu erkennen, ob der Geschäftspartner evtl. im EU-Ausland sitzt.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Taxoloop May 9, 2025 at 11:02 AM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!