Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Beim Erfassen von Eingangs- und Ausgangsrechnungen über den Bereich "Kunden/Lieferanten" habe ich oft die Kopierfunktion genutzt. Dabei wurde leider die Belegnummer der vorherigen Rechnung übernommen, sodass nun mehrere Rechnungen die gleiche Belegnummer haben (RE-1, RE-1, RE-1, ...).
Die Funktion "Belege neu durchnummerieren" bezieht sich anscheinend nur auf Belege in der Buchungsliste, die nicht mit Rechnungen aus "Kunden/Lieferanten" verknüpft sind. Buchungssätze, die aus solchen Rechnungen entstanden sind, bleiben unberührt.
Meine Fragen bzw. Anmerkungen dazu:
- Gibt es eine Möglichkeit, auch die Belegnummern der in "Kunden/Lieferanten" hinterlegten Rechnungen automatisch neu zu vergeben?
- Meinem Eindruck nach werden Änderungen der Felder "Belegnummer" und "Fremdbeleg" in "Kunden/Lieferanten" nicht automatisch in die zugehörigen Buchungssätze der zugewiesenen Zahlungen übernommen. Sollte dies nicht eigentlich der Fall sein?
- Falls eine automatische Aktualisierung nicht vorgesehen ist: Wäre eine Funktion zur Konsistenzprüfung nicht sinnvoll? Konkret: Ein Abgleich der Belegnummern und Fremdbelegnummern zwischen Rechnung, Verbindlichkeitsbuchung und Zahlungsbuchung.
Ich würde mich über Hinweise freuen, wie man das Problem aktuell am besten lösen kann – oder ob eventuell eine Funktion geplant ist.
Vielen Dank!