Kunden/Lieferanten: Neunummerierung Rechnungen (und Konsistenzprüfung Buchungssätze)

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Beim Erfassen von Eingangs- und Ausgangsrechnungen über den Bereich "Kunden/Lieferanten" habe ich oft die Kopierfunktion genutzt. Dabei wurde leider die Belegnummer der vorherigen Rechnung übernommen, sodass nun mehrere Rechnungen die gleiche Belegnummer haben (RE-1, RE-1, RE-1, ...).

Die Funktion "Belege neu durchnummerieren" bezieht sich anscheinend nur auf Belege in der Buchungsliste, die nicht mit Rechnungen aus "Kunden/Lieferanten" verknüpft sind. Buchungssätze, die aus solchen Rechnungen entstanden sind, bleiben unberührt.

Meine Fragen bzw. Anmerkungen dazu:

• Gibt es eine Möglichkeit, auch die Belegnummern der in "Kunden/Lieferanten" hinterlegten Rechnungen automatisch neu zu vergeben?
    • Meinem Eindruck nach werden Änderungen der Felder "Belegnummer" und "Fremdbeleg" in "Kunden/Lieferanten" nicht automatisch in die zugehörigen Buchungssätze der zugewiesenen Zahlungen übernommen. Sollte dies nicht eigentlich der Fall sein?
    • Falls eine automatische Aktualisierung nicht vorgesehen ist: Wäre eine Funktion zur Konsistenzprüfung nicht sinnvoll? Konkret: Ein Abgleich der Belegnummern und Fremdbelegnummern zwischen Rechnung, Verbindlichkeitsbuchung und Zahlungsbuchung.

Ich würde mich über Hinweise freuen, wie man das Problem aktuell am besten lösen kann – oder ob eventuell eine Funktion geplant ist.

Vielen Dank!

Taxpool Bilanz, Version 19.21 Portabel | SKR04 | Ist-Versteuerung
    / Long-Time IT'ler - Consultant, IT-Architekt | in IT-Verständnis und -Analyse stark :) , in Buchhaltungs-/Verbuchungsthemen eher Anfänger /

• Ja, alle noch im Stapel. Nichts in das Journal persistiert.

/ Long-Time IT'ler - Consultant, IT-Architekt | in IT-Verständnis und -Analyse stark :) , in Buchhaltungs-/Verbuchungsthemen eher Anfänger /

• Dieses Thema hier ist leider noch offen.

Gibt es einen Lösungsansatz wegen der Rückfrage, ob sich die Rechnungen noch im Stapel befinden?

Momentan befürchte ich, alles manuell durchgehen und neu nummerieren zu müssen, würde den manuell Ansatz nach Möglichkiet aber gerne vermeiden.

• Gibt es eine Möglichkeit, auch die Belegnummern der in "Kunden/Lieferanten" hinterlegten Rechnungen automatisch neu zu vergeben?

Automatisch gibt es das wohl nicht. Man müßte ja dann auch alle jetzt neu entstandenen Rechnungen mit neuer Rechnungsnummer an die Kunden versenden.

Meinem Eindruck nach werden Änderungen der Felder "Belegnummer" und "Fremdbeleg" in "Kunden/Lieferanten" nicht automatisch in die zugehörigen Buchungssätze der zugewiesenen Zahlungen übernommen. Sollte dies nicht eigentlich der Fall sein?

Die in Buchungen übernommene Belegnummer zu einer Zahlung darf sich meiner Meinung nach nicht ändern, nur weil die Zahlung nachträglich einer anderen Rechnung zugeordnet wird. Nachvollziehbar und somit korrekt wäre, die Zahlungsbuchung zu ändern (soweit nicht schon festgeschrieben) oder zu stornieren. Schließlich hat der Kunde ggf. auch die (ehemalige) Rechnungsnummer bei der Zahlung angegeben, so dass die Zahlung nach gesetzlicher Regelung eben dieser Forderung zuzuordnen ist. Eine mögliche Verrechnung zu einer anderen Forderung sollte dann auch nachvollziehbar dokumentiert werden.

Falls eine automatische Aktualisierung nicht vorgesehen ist: Wäre eine Funktion zur Konsistenzprüfung nicht sinnvoll?

Hier könnte das Programm beim kopieren von Rechnungen ein speichern der kopierten Rechnung unter identischer Rechnungsnummer verhindern. Ob das bereits einstellbar ist, weiß ich nicht, da ich Rechnungen nicht durch kopieren bestehender Rechnungen erstelle und beim gewöhnlichen Erstellen neuer Rechnungen automatisch eindeutige Rechnungsnummernvergabe bei mir eingestellt ist.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Beim Erfassen von Eingangs- und Ausgangsrechnungen über den Bereich "Kunden/Lieferanten" habe ich oft die Kopierfunktion genutzt. Dabei wurde leider die Belegnummer der vorherigen Rechnung übernommen, sodass nun mehrere Rechnungen die gleiche Belegnummer haben (RE-1, RE-1, RE-1, ...).

Genau darin liegt die falsche Benutzung des Programms. Erstellt man die Rechnungen in Taxpool (Neuer Auftrag) sollte man nicht bestehende Rechnungen kopieren. Das ist schon deswegen nicht sinnvoll, weil die zugeordneten PDF/ZUGFeRD-PDFs jeweils mitkopiert würden. Das sollte man sich spätestens jetzt unbedingt abgewöhnen.

Besser ist: Einmal ein "Angebot" als sog. Rechnungsvorlage anlegen, etwa pro Kunde eins. Wenn eine neue Rechnung erstellt werden soll, nimmt man die Funktion "Neuer Auftrag aus Angebot". Dabei ist sichergestellt, dass die Rechnungsnummern zuverlässig hochgezählt werden. Außerdem hängt kein altes PDF einer Rechnung an dem neuen "Auftrag" (= Rechnung). Die Vorgehensweise ist deutlich sicherer.

Im nächsten Monat etwa (oder bei der nächsten Rechnung) nutzt man wieder "Neuer Auftrag aus Angebot" (das eine Angebot kann man beliebig oft benutzen, die Angebotsnummern übernimmt man nicht in die Rechnung). Also das Kopieren einer bestehenden Rechnung wird ersetzt durch "Neuer Auftrag aus Angebot", der Arbeitsaufwand ist der gleiche, aber die "Gefahr" deutlich geringer.

Gruß
    Lisa

• blinky

Wenn Du explizit unter 'Buchen,Belege neu durchnummerieren' den Belegkreis der Rechnungen auswählst, werden auch diese neu nummeriert, falls diese noch im Stapel sind, Du musst nur auf Vorschau erstellen drücken, dann siehst Du die Änderungen.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen! Es liegt offenbar ein Missverständnis vor, weil ich das im ersten Posting wohl nicht genau genug erklärt hatte: Ich nutze Taxpool nicht zur Rechnungserstellung. Die Rechnungen (Eingang und Ausgang sowieso) werden extern erzeugt und ich erfasse sie lediglich über "Kunden/Lieferanten → Einfache Erfassung von Rechnungsdaten".

Da viele dieser Rechnungen wiederkehrend die gleichen Beträge haben, hatte ich die Kopierfunktion genutzt – dabei wurden leider die Belegnummern mitkopiert.

den Belegkreis der Rechnungen auswählst

Vielen Dank für den Hinweis mit der Dropdown-Liste bei den Belegkreisen – die war mir tatsächlich nicht aufgefallen.

Leider erreiche ich auch mit dieser Vorgehensweise das Ziel nicht. Egal welche Einstellungen ich in der Programmmaske "Belege neu durchnummerieren" wähle – wenn ich den Belegkreis "RE" auswähle und die Vorschau erstelle, erhalte ich trotzdem Dubletten und Fehlzuordnungen bei der Vergabe der neuen Belegnummern.

Diese Dubletten gibt es sogar innerhalb den grünen Datensätzen, also denen, die laut Vorschau neu nummeriert würden. Beispielsweise wird RE-27 sechs mal vergeben – für 3 verschiedene Rechnungen mit den jeweils zugehörigen Zahlungsausgängen vom Bankkonto. Ich hätte hier drei verschiedene Belegnummern erwartet.

Zusätzlich sehe ich auch keinen Unterschied im "Neu durchnummerieren"-Ergebnis, egal ob ich das Häkchen rechts neben "Belegkreis/Belegnummer" im Bereich der Rechnung (unter Kunden/Lieferanten) aktiviert habe oder nicht.

• Die Funktion "Belege neu durchnummerieren" bezieht sich tatsächlich auf die "Belegnummern" der Buchhaltung und wirkt nicht auf die Rechnungsnummern unter "Kunden/Lieferanten" (Faktura) zurück. Wenn also Rechnungen (und damit auch OPs) mit gleichen Rechnungsnummern erstellt wurden, wird man die falsch eingegebenen Rechnungsnummern in der Faktura korrigieren müssen und nicht erst in den daraus erstellten Buchungen.

Gibt es eine Möglichkeit, auch die Belegnummern der in "Kunden/Lieferanten" hinterlegten Rechnungen automatisch neu zu vergeben?

Eine irgendwie automatische Änderung bestehender Nummern ist in der Faktura nicht vorgesehen. Man kann nur manuell ändern und muss ggf. vorhandene Buchungen und OPs (die ja zuvor aus anderen Rechnungsdaten erstellt wurden) entsprechend korrigieren, soweit dies nicht automatisch erfolgen kann, etwa weil schon Zahlungen gebucht wurden.

• modular

Dankeschön -- soweit klappt das bei mir auch teilweise, keine Frage. Es klappt eben nur nicht vollständig konsistent.
    Habe es mal mit Deinen Einstellungen getestet:

Auch bei Inaktivierung von "Manuelle Belegnummerierung nicht ändern" bleibt das identisch.

Zu [1]: Da haben wir einen Link in die wenigen Buchungen vom 31.12.2023 --- die Belegnummer wird dadurch bereits nicht eindeutig. Das hatte ich schon mal gemeldet und befürchte, dass das nicht sauber ist und beim Übertrag der Daten (DATEV) im Hinblick auf die OPOS Probleme verursachen dürfte. Darum ging es mir hier aber gar nicht primär, erwähne es aber nochmal, da hier ersichtlich.

Zu [2]: Die Buchungen vom 16.01.2024 und 01.02.2024 sind in Taxpool per OP-Funktion verknüpft. Zwar erhält die Buchungen vom 16.01.2024 eine neue Nummer, der verknüpfte Datensatz vom 01.02.2024 aber nicht. Bei etlichen anderen Buchungssätzen funktioniert es, aber es gibt diverse weitere Buchungssätze ("Paare", also Eingang und Ausgang), bei denen es eben nicht klappt und die Belegnummer wie "festgetackert" ist.

Auch das Löschen der Zahlungszuweisung über OPV und erneute Zuweisung ändert daran nichts. Der zweite Buchungssatz bleibt bei RE-1.
    Wie gesagt, dass ist nicht das einzige Vorkommnis, bei dem es keine Neunummerung gibt. Bei einigen anderen Buchungs"paaren" würde es laut Vorschau aber einwandfrei klappen.

Ferner ein möglicher Bug, auch wenn hier thematisch auch separat:
    Ändere ich die Fremdbelegnummer in Kunden/Lieferanten, so wird der Buchungssatz vom 16.01.2024 entsprechend aktualisiert. Der Fremdbeleg vom 01.02.2024 aber nicht. Im Rahmen der OP-Verknüpfung findet aber auch eine Aktualisierung des Fremdbelegs bim 01.02.2024 statt. Das wirkt ebenfalls inkonsistent. Beim DATEV-Export scheint eine erweitere Routine aber die Daten über die Verknüpfung aufzulösen, dass dass ich den Fremdbeleg aus dem 16.01.2024 erhalte (müsste ich nochmal testen, ich glaub aber, dass es so war).

Edited 2 times, last by blinky (December 1, 2025 at 8:33 AM).

• Taxoloop

Ich habe über die Vorschau hinaus nun einmal die Neunummerierung der Belege ausgeführt.
    Unter Kunden/Lieferanten finden sich in den jeweiligen Rechnungssätzen weiterhin die alten Belegnummern (z.B. RE-24, siehe links im Bild zuvor), während in der Buchungsliste RE-3 erscheint.

Insofern hast Du (für mich bedauerlicherweise) recht. Die Daten werden offensichtlich intern mehrfach/redundant gehalten. Das ist immer eine Schwachstelle/Fehlerstelle für potentielle Inkonsistenzen, die immer genau dann zu Tage tritt, wenn die Daten per Programmcode nicht richtig synchronisiert werden.

Dennoch ganz kurz zu den Begrifflichkeiten, da ich das Gefühl habe, dass diese hier teilweise vermischt werden:

1. Belegnummer
      1. Technisch als Datenfeld in der Buchungsliste - in der Anwendung möglicherweise separat gehalten als extra Datenfeld für das Resultat als Text: "RE-24", dann Belegkreis "RE" und Zähler "24"
      2. Technisch als separate Datenfelder in Kunden/Lieferanten: Belegkreis und Zähler
    2. Rechnungsnummer (separates Datenfeld in Kunden/Lieferanten. Hat nichts mit der Belegnummer zu tun, Allerdings würde man bei Ausgangsrechnungen die Belegnummer wohl zur Ausgangsrechnung passend setzen, also RA-1000 bei der Rechnungsnummer 1000)
    3. Fremdbeleg
      1. separates Datenfeld in Kunden/Lieferanten
      2. möglicherweise(?) auch nochmals auf Ebene der Buchungssätze selbst vorhanden

Und nur um es klarzustellen: Ich will keine neue Rechnungsnummern vergeben (weder Eingang noch Ausgang), sondern nur die Belegnummern glattziehen.

Momentan werde ich das wohl am Besten so machen, dass ich alle Daten exportiere, in einer Excelliste sauber durchnummeriere und dann manuell alles wieder im Programm neu eingebe - das eben auch direkt an den verschiedenen Stellen, wo es redundante Datenfelder gibt, weil ich leider nicht auf die Konsistenz vertrauen kann. ( modular Es wäre wirklich schön, wenn das "gehärtet", also verbessert werden könnte, so dass man sich über die Datenkonsistenz nicht so sehr Sorgen machen und manuell kümmern muss).

Danke euch allen!

Edited 5 times, last by blinky (November 30, 2025 at 5:43 PM).

• In den Daten der Belegnummer (zur Buchung), der Rechnungsnummer (zum Beleg) und dem Fremdbeleg (Belegnummer des Lieferanten) sehe ich keine Redundanz. Du beschreibst die Begrifflichkeiten zwar richtig, übersiehst aber evtl. die Funktionen und Beziehungen in den zwei getrennten Programmbereichen.

Die Belegnummer ist die Nummer, welche sich bei der Buchung ergibt. Sie wird bei der Buchung gebildet aus dem Belegkreis und der laufenden Nummer. Sie dient dazu ausgehend von einer Buchung den Beleg zu finden. Um umgekehrt vom Beleg auf die Buchung zu kommen ist sie auf den Beleg zu übertragen, soweit nicht anders vom Beleg auf die Buchung geschlossen werden kann. Da auch mehrere Buchungen sich auf den selben Beleg beziehen können sind Buchungen die die gleiche Belegnummer aufweisen können nicht ungewöhnlich. Daneben wird man bemüht sein, Lücken in den Belegnummern zu vermeiden um leicht prüfen zu können ob z. B. alle Ausgangsrechnungen auch verbucht wurden oder auch andere Fragen nach Vollständigkeit der Buchhaltung beantworten zu können.

Technisch als separate Datenfelder in Kunden/Lieferanten: Belegkreis und Zähler

Unter Kunden/Lieferanten ist zwar bei der Erfassung einer Rechnung je nach Ein- oder Ausgangsrechnung schon der zutreffende Belegkreis (Eingangs-/Ausgangsrechnung) hinterlegt, der bei der Buchung verwendet werden wird, die Nummerierung folgt dann dem aktuellen Zähler im jeweiligen Belegkreis zum Zeitpunkt der Buchung (auch bei einer Buchung in den Stapel). Daher ist die Belegnummer einer Buchung auch von nachfolgenden Änderungen in der Rechnung unabhängig.

Die Rechnungsnummer hingegen wird nach den Einstellungen unter Kunden/Lieferanten vergeben, sofern nicht eine Kopie einer Rechnung erstellt wird, bei der die Rechnungsnummer mit kopiert wird und ggf. anzupassen ist. Dass die Vergabe der Rechnungsnummer mit dem Belegkreis und ggf. auch dessen laufender Nummer abgestimmt erfolgt ist nicht zwingend, wird aber häufig so verwendet.
    Die Rechnungsnummer dient vorrangig der geforderten "laufenden Vergabe" einer Rechnungsnummer. Daneben ist sie für die OP-Verwaltung - welche nicht nur Salden der Personenkonten darstellt sondern diese bis auf den Beleg (Posten) aufschlüsselt notwendig.

Die Rechnungsnummer als Nummer einer Ausgangs-Rechnung hat eindeutig und einmalig zu sein, darf also nicht mehreren Belegen vergeben sein. Für Eingangsrechnungen ist dies zwar nicht zwingend, jedoch praktisch notwendig, da eine eindeutige Zuordnung auf Belegebene in der OP-Verwaltung erreicht werden soll.

Zu [1]: ... Das hatte ich schon mal gemeldet...

Gib mal den Link dazu.

Bei [1] sind Zahlungen über den Belegkreis RE- gebucht, statt über einen eigenen Kreis für Zahlungen oder auch für Bank-Buchungen. Es ist ja so, dass bei einem Bilanzierer (anders als grundsätzlich bei EÜR) die Rechnung, wie auch die Zahlung als separate Sachverhalte gebucht werden. Die Grundlage (Beleg) der Buchung ist dann einerseits eine Rechnung andererseits der Kontoauszug oder sonstiger Zahlungsbeleg. Beim Buchen der Zahlung ist die Belegnummer der Aufwands-Buchung (zur Rechnung) unnötig bis irritierend. Hierbei wird lediglich eine Forderung/Verbindlichkeit aufgelöst, wobei der Aufwand (zumal hier sogar aus dem Vorjahr) gerade nicht nochmals belegt werden muss. Die Belegnummer zur Zahlung einem Belegkreis für Eingangsrechnung zuzuordnen ist unpassend, die ER belegt nicht die Zahlung.

Wenn Du Zahlungen buchst ist i. d. R. der Belegkreis eines Finanzkontos betroffen (z. B. Bank, Kasse, Kreditkartenabrechnung, ...) und ein entsprechender Belegkreis verweist darauf wo der Zahlungsbeleg (Kontoauszug, Kassenbeleg/Barzahlungsquittung, etc.) zu finden ist. Eine Zuordnung für welchen OP (welches Personenkonto und welcher Aufwandsbeleg) davon betroffen ist geht aus dem Personenkonto der Buchung und der Rechnungsnummer hervor. Es mag "schön" sein, wenn auch an der Belegnummer der Zahlungsbuchung auch der Aufwandsbeleg abzulesen ist, zweckmäßig ist das jedoch nicht.

• Hallo Taxoloop,

danke für die ausführliche Erklärung zu den fachlichen Unterschieden zwischen Belegnummer, Rechnungsnummer und Fremdbeleg. Diese Unterscheidung ist mir bewusst – ich hatte die Begriffe ja selbst aufgelistet, um Missverständnissen vorzubeugen, da in vorherigen Beiträgen von Rechnungsnummern die Rede war, obwohl ich im Eingangspost und auch danach ausschließlich von Belegnummern sprach:

Man müßte ja dann auch alle jetzt neu entstandenen Rechnungen mit neuer Rechnungsnummer an die Kunden versenden.

Daraufhin hatte ich in Post #8 klargestellt, dass ich Taxpool nicht zur Rechnungserstellung nutze, sondern Rechnungen lediglich über "Kunden/Lieferanten → Einfache Erfassung von Rechnungsdaten" erfasse. Dennoch:

Wenn also Rechnungen (und damit auch OPs) mit gleichen Rechnungsnummern erstellt wurden, wird man die falsch eingegebenen Rechnungsnummern in der Faktura korrigieren müssen und nicht erst in den daraus erstellten Buchungen.

Es geht mir nicht um Rechnungsnummern, sondern ausschließlich um die Belegnummern. Hauptsächlich deshalb habe ich die Begriffsliste in Post #12 niedergeschrieben, weil ich das Gefühl hatte, dass die Begriffe teilweise vermischt werden.

Zur Redundanz

Mein Punkt zur Redundanz bezog sich nicht auf die fachliche Ebene (dass Belegnummer, Rechnungsnummer und Fremdbeleg unterschiedliche Informationen sind – das ist klar), sondern auf die technische Ebene:

Wenn ein Eintrag unter Kunden/Lieferanten mit einem Buchungssatz verknüpft ist, existiert die Belegnummer (und auch die Fremdbelegnummer) an zwei Stellen in der Datenbank – einmal im Rechnungsdatensatz, einmal im Buchungssatz. Diese redundante Datenhaltung ermöglicht rein datenkonzeptionell - also vom Datenmodell her - , dass unterschiedliche, widersprüchliche Werte gespeichert sein könnten. Konsistent bleibt das nur, wenn die Synchronisation immer und überall sauber durchgeführt wird. In einer Konsistenzprüfung (Gegenüberstellung der Werte bei korrekter Datensatz-Verknüpfung) würden Abweichungen auffallen. Redundante Datenhaltung ist grundsätzlich möglich, erfordert aber konsequente Synchronisation – noch besser ist es, solche Redundanzen bereits im Datenmodell zu vermeiden, wann immer möglich.

Und genau das passiert hier: Die Synchronisation funktioniert teilweise, aber eben nicht durchgängig zuverlässig. Bei manchen Änderungen werden die gespiegelten Felder in den verknüpften Datensätzen aktualisiert, bei anderen nicht.

Und noch zu [1] / Belegkreise bei Zahlungen: Die Belegnummer der Zahlungsbuchung wird im Rahmen der OP-Verknüpfung auf die der Rechnung gesetzt – siehe den ergänzt eingepflegten Link in meinem Posting #11.

Viele Grüsse
    blinky

• danke für die ausführliche Erklärung zu den fachlichen Unterschieden zwischen Belegnummer, Rechnungsnummer und Fremdbeleg. Diese Unterscheidung ist mir bewusst – ich hatte die Begriffe ja selbst aufgelistet, um Missverständnissen vorzubeugen, da in vorherigen Beiträgen von Rechnungsnummern die Rede war, obwohl ich im Eingangspost und auch danach ausschließlich von Belegnummern sprach

Ich habe Deine Auflistung versucht, um Zusammenhänge der jeweiligen Vergabe der Nummern in den unterschiedlichen Programmbereichen zu ergänzen. Das ist mir wohl nicht gelungen.

Um besser zu Formulieren habe ich nochmal nachgsetellt was ich annahm, wie Du gearbeitet hast.

Beim Erfassen von Eingangs- und Ausgangsrechnungen über den Bereich "Kunden/Lieferanten" habe ich oft die Kopierfunktion genutzt. Dabei wurde leider die Belegnummer der vorherigen Rechnung übernommen, sodass nun mehrere Rechnungen die gleiche Belegnummer haben (RE-1, RE-1, RE-1, ...).

Wenn ich eine Rechnung in der Faktura erfasse (egal ob mit Artikeln oder "Einfache Erfassung ..."), bekommt diese eine Belegnummer, z. B. RE-1. Wenn ich diese in der Faktura kopiere, erhält die Kopie eine fortlaufende Belegnummer z. B. RE-2.

Wenn also bei Dir beim Kopieren der Rechnungen in der Faktura die selbe Belegnummer zur Buchung vergeben wird, hast Du die automatische Zählung abgeschaltet (Kästchen rechts vom Zähler zur Belegnummernvergabe in der Faktura deaktiviert), ggf auch nur zeitweise um in der Faktura bereits eine nicht fortlaufende Belegnummerierung zu erreichen.

Die so manuell vergebene Belegnummer der Buchung kann nach meinen Versuchen nicht geändert werden. In der Buchungsmaske ist dies schon nicht möglich, weil Buchungen aus der Faktura für Änderungen gesperrt sind und auch mit "Belege neu durchnummerieren" können nur die nicht manuellen Zähler geändert werden. "Doppelte Belege mit gleicher Nummer nicht auflösen" zu deaktivieren hilft hier auch nicht, denn ...

Hinweis: Bei Splitt-Buchungen, Stornobuchungen, und automatischen Faktura-Buchungen bleibt die Belegnummergruppe automatisch erhalten.

Eine automatische Änderung (Auflösung der von Hand vergebenen identischen Belegnummern in mehrere unterschiedliche Belegnummern) sollte nicht ohne spezielle Abfrage dazu erfolgen. Man bedenke, dass manche User eine Eingangsrechnung die zwei Aufwandskonten betreffen, bewusst in zwei Rechnungen erfassen, diese mit identischer Belegnummer versehen da es nur einen Beleg gibt und so ohne Splitbuchung auskommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!