Anlage EÜR für 2024 kann an Elster nicht übermittelt werden

• Hallo an Alle,

ich bin kein Computer Spezialist, sondern Gärtner.

Mein Problem ist, das ich über mehrere Jahre über Anlage EÜR und dann Einstellungen zur Anlage EÜR mit OK gedrückt, zu meinem Elster Formular gelangt bin.

Vorher erschien auch immer ein Hinweis: allen Anlagen eine EÜR Zuweisung erteilen. Dies habe ich schon oft versucht aber nicht hinbekommen. Aber nachdem ich diese Nachrichten ignoriert und weggedrückt habe öffnete sich trotzdem immer das Elster Formular und ich konnte meine EÜR machen.

Diesmal für 2024 geht das aber nicht und ich bin total ratlos.

Im Protokollfenster erscheint der Fehler 10006 mein Worx Mäher hat keine richtige EÜR Zuweisung. Wenn ich auf Anlage bearbeiten gehe kann ich nur NEU anlegen,

Kopieren, oder Löschen auswählen, bei löschen erscheint , das es noch Buchungen für die Anlage gibt. So bekomme ich diesen Fehler nicht raus.

Ich hoffe das mir einer von euch helfen kann, vielen Dank im voraus.

Hermann

SOLL- Versteuerer

Einzelunternehmer Gartenbau

EÜR

Edited once, last by Hermann: Ich habe mein Problem gelöst, damit ist mein Thema beendet. Vielen Dank (March 29, 2025 at 6:19 PM).

Einmal editiert, zuletzt von Hermann (Vor 19 Stunden) aus folgendem Grund: Ich habe mein Problem gelöst, damit ist mein Thema beendet. Vielen Dank

Dies in einem Beitrag statt in den Hinweis zu der Änderung des bestehenden Beitrags zu schreiben, hätte deutlich gemacht, dass das Thema erledigt ist. :(

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Hermann hat wohl die EÜR-Zuweisungen auf die hingewiesen wird nun doch vorgenommen und durch befolgen der Hinweise und Anleitungen sein Problem gelöst. Daher schließe ich hier.

Hermann:

Die Prüfungen auf korrekte Daten bei der Übermittlung per ELSTER ändern sich immer wieder seitens der ELSTER-Schnittstelle. Darauf hat Taxpool keinen Einfluss. Wichtig ist, die Hinweise ernst zu nehmen und aufkommenden Fehlermeldungen nachzugehen. Was in einem Jahr vielleicht noch nicht seitens ELSTER abgelehnt wurde muss im nächsten Jahr nicht mehr funktionieren.

Taxpool kann nur mit Hinweisen und Fehlermeldungen unterstützen, die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, die seitens der Finanzverwaltung gefordert werden.

Die Anlage EÜR für 2024 kann nur dann nicht an Elster übermittelt werden (wie in der Überschrift bemängelt), wenn die Vorgaben zur korrekten und vollständigen Übertragung seitens des Anwenders unwissentlich oder mutwillig nicht erfüllt sind. Unwissentlich geht das bei den Hinweisen durch Taxpool kaum. ;)

• Taxoloop March 30, 2025 at 6:40 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!